Gibt es wirklich einen AIDS-Impfstoff?
Gibt es wirklich einen AIDS-Impfstoff?
Seit der Meldung von AIDS-Infizierten im Jahr 1981 suchen Wissenschaftler nach Möglichkeiten zur Bekämpfung von AIDS, zum einen, um ein Heilmittel zu finden, zum anderen, um der Krankheit vorzubeugen. Auf beiden Wegen gab es immer wieder gute und schlechte Nachrichten. Auf der einen Seite hieß es, es gäbe antivirale Medikamente, die das Virus bekämpfen könnten, und kurz darauf wurde bekannt gegeben, dass das Virus gegen die Medikamente resistent geworden war und die entwickelten Medikamente viel weniger wirksam waren. Auf der anderen Seite hieß es, es habe einen Durchbruch beim Impfstoff gegeben, und kurz darauf hieß es, die Versuche seien nicht wirksam gewesen und die Impfstoffentwicklung sei gescheitert. Die Wissenschaftler gaben jedoch nicht auf, und es wurden ständig neue antivirale Medikamente mit immer besserer antiviraler Wirkung und immer geringeren Nebenwirkungen entwickelt.
HIV gehört bekanntlich zu den Retroviren, und die große Mutationsbreite von HIV erschwert die Entwicklung eines Impfstoffs. Obwohl die Impfstoffforschung nicht erfolgreich war, haben die Forscher aus den wiederholten Misserfolgen allmählich gelernt und sind auf dem richtigen Weg, wobei der Impfstoff mit immer besserer Schutzwirkung entwickelt wird.
Die Forschung zu AIDS-Impfstoffen lässt sich in vier Phasen unterteilen: Die erste Phase umfasst die Untersuchung neutralisierender Antikörper für die humorale Immunität, wobei rekombinante lösliche Proteine verwendet werden, um die Produktion neutralisierender Antikörper zur Eliminierung von HIV anzuregen; die zweite Phase umfasst die Untersuchung der zellulären Immunität, die durch die Stimulierung von CD8+ T-Zellen vermittelt wird, wobei virale Vektoren verwendet werden, um den zellulären Weg zur spezifischen Abtötung und Verletzung von HIV zu aktivieren. In Phase III wird die Kombination von humoraler und zellulärer Immunität untersucht, wobei eine "primär verstärkte" kombinierte Immunität eingesetzt wird, um die virale Replikation zu hemmen und eine HIV-Infektion zu verhindern. Die aus den ersten drei Phasen gewonnenen Erkenntnisse wurden in Phase IV zusammengefasst, in der sich das Impfstoffdesign stärker auf die Antigenmodifikation und die Vektorreplikation konzentrierte, um stärkere humorale und zelluläre Immunantworten zu induzieren.
Die Forschung und Entwicklung von AIDS-Impfstoffen läuft seit 1987, und bis heute wurden weltweit fast 300 AIDS-Impfstoffversuche durchgeführt.einschließlich derjenigen, die 1998 in die Phase III eingetreten warenAIDSVAX entwickelt von VaxGenImpfungen,Im Jahr 2003 wurde jedoch bekannt gegeben, dass die Ergebnisse der Versuche gezeigt hatten, dass der Impfstoff unwirksam war. Im selben Jahr wurde ein AIDS-Impfstoff, RVl44, eine Zusammenarbeit zwischen dem US-Militär und der thailändischen Regierung, in Thailand in klinischen Studien getestet.die bisher einzige klinische Studie mit Zehntausenden von Teilnehmern.Die Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 2009 mit 16 403 Teilnehmern zeigten, dassDie letzten 51 der 8197 geimpften Freiwilligen wurden mit HIV infiziert, im Vergleich zu 74 der 8198 in der Kontrollgruppe.Die Studie ergab eine Impfschutzrate von 31 %, was weniger als die Hälfte ist und eindeutig nicht dem tatsächlichen Bedarf entspricht, aber dennoch beweist, dassDie Fähigkeit der kombinierten Immunisierungsstrategie, das Risiko einer HIV-Infektion bei heterosexuellen empfänglichen Personen in der Allgemeinbevölkerung zu verringern, war ein Beispiel für den "ersten alternativen AIDS-Impfstoff, der das Risiko einer HIV-Infektion erfolgreich verringert", und gab die Richtung für die nachfolgende Impfstoffforschung vor, die nun von den RVl44-Forschern fortgesetzt wird. RV305 befindet sich ebenfalls in der Einführungsphase.Phase II der Pilotstudie.
Ein 2004 von Merck durchgeführter Impfstoffversuch zeigte sogar einen Anstieg der HIV-Infektionsrate bei geimpften Personen, woraufhin die Studie 2007 eingestellt wurde.
Ende 2013Forscher der Harvard Medical School und anderer Einrichtungen in den Vereinigten Staaten berichten in der Zeitschrift Cell, dass sie einen "Mosaik-Impfstoff" entwickelt haben, der die drei Hauptproteine von HIV, Env, Gag und Pol, verwendet. Der auch als "Mosaik-Impfstoff" bezeichnete Impfstoff basiert auf der Analyse einer großen Anzahl von viralen Gensequenzen und der menschlichen Immunantwort sowie auf der Verwendung künstlich hergestellter und optimierter Gensequenzen, um einen Impfstoff zu entwickeln, der ein breiteres Spektrum von Immunreaktionen im Körper auslöst und alle gängigen Subtypen des AIDS-Virus abdeckt. Nachdem die Forscher die Rhesusaffen mit dem Impfstoff geimpft hatten, infizierten sie sie sechsmal mit dem am stärksten pathogenen chimären Affen-Immundefizienz-Virus (SHIV) und simulierten so eine natürliche Infektion, um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu testen.Am Ende der Studie stellten die Forscher fest, dass nur drei der 12 geimpften Rhesusaffen nach sechs aufeinanderfolgenden Angriffen durch das Virus gesund blieben.Alle 12 ungeimpften Rhesusaffen wurden nach 3 Angriffen infiziert.Berechnungen haben jedoch ergeben, dass der "Mosaik-Impfstoff" Rhesusaffen zu 87 bis 90 Prozent schützt.
2015 wurde in Südafrika eine klinische Studie der Phase I/II mit HVNTl00 durchgeführt, bei der 252 HIV-negative heterosexuelle Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren mit einer kombinierten Immunisierungsstrategie geimpft wurden. Zwischenergebnisse zeigten, dass 80 % der geimpften Personen eine IgG-Reaktion gegen mindestens eines der drei Impfstoffantigene zeigten.
Im Titel wird erwähnt, dass es sich bei dieser klinischen Studie von Johnson & Johnson um die klinischen Ergebnisse der Phase 1/2a des Mosaic-Impfstoffs aus dem Jahr 2013 handelt und dass sich die Phase I der klinischen Prüfung des Impfstoffs auf die Beobachtung der Sicherheit konzentrieren soll, die im Allgemeinen bei gesunden Erwachsenen beobachtet werden sollte. In Phase-II-Studien soll beobachtet oder bewertet werden, ob der Impfstoff in der Zielpopulation die erwartete Wirkung (in der Regel als Immunogenität bezeichnet) und allgemeine Sicherheitsinformationen erzielen kann. Phase III dient der umfassenden Bewertung der Schutzwirkung und Sicherheit des Impfstoffs und bildet die Grundlage für die Zulassung. Die klinische Prüfung der Phase IV ist eine umfassende Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs in der tatsächlichen Anwendungspopulation, nachdem der Impfstoff registriert und vermarktet wurde.
Bei der Impfstoffstudie wurde eine "Primär-Booster"-Strategie angewandt, bei der die Probanden insgesamt vier Injektionen erhielten, wobei die ersten beiden Injektionen als Grundimmunisierung und die letzten beiden als Auffrischungsimpfung dienten. Achtundvierzig Wochen nach den Injektionen hatten die Probanden keine Nebenwirkungen, und Bluttests zeigten, dass alle von ihnen Antikörper gegen HIV entwickelt hatten. Die tatsächliche Schutzbewertung der Probanden ergab eine Verringerung des HIV-Infektionsrisikos um 94 Prozent, was den erwarteten Ergebnissen aus Tierversuchen entsprach oder sie sogar übertraf.
Da die Zahl der Probanden in der klinischen Studie jedoch relativ gering ist, kann nur die nächste Phase-III-Studie die Wirksamkeit des Impfstoffs wirklich nachweisen, denn es gibt einen Präzedenzfall, bei dem die Phase III eingeleitet wurde und fehlschlug. Nur wenn die Phase III erfolgreich verläuft, hat der Impfstoff eine reelle Chance, vermarktet zu werden. Bis dahin müssen wir uns immer noch auf bestehende Strategien wie die Früherkennung von Infizierten, die Behandlung von Infizierten und Sauberkeit verlassen, um AIDS zu kontrollieren.
Selbst wenn der Impfstoff verfügbar ist, wie viele Menschen werden sich gegen AIDS impfen lassen wollen?
Dies ist eine weitere Sensation, die das chinesische Netz um der Klicks willen geschaffen hat, und diese Nachricht von Johnson & Johnson hat nur ein größeres Echo im chinesischen Netz.
Ich war einst an der Entwicklung des HIV-Impfstoffs beteiligt, und der AIDS-Impfstoff hat von seinen Anfängen bis heute noch einen langen Weg vor sich. Es fehlt nicht an Hoffnung, aber ein wesentlicher Durchbruch ist noch nicht zu erkennen.
100%ige Antikörperproduktion und 100%ige Schutzrate sind nicht dasselbe Konzept, was bedeutet, dass dieser Impfstoff bei allen geimpften Personen Antikörper induzieren kann, was die Grundvoraussetzung für den HIV-Impfstoff ist. Wenn die Antikörper nur bei 70 % oder 80 % der Geimpften gebildet werden können, ist der Impfstoff nicht so wirksam wie die bestehenden Präventivmaßnahmen, denn die Impfung vermittelt den Menschen den Eindruck, dass sie sich nicht zusätzlich schützen müssen. Die früheren klinischen Versuche mit HIV-Impfstoffen haben gezeigt, dass die HIV-Infektionsrate in der geimpften Gruppe höher ist als in der Kontrollgruppe, weil die Geimpften denken, dass sie gegen den Impfstoff unverwundbar sind und beim Sex keine Schutzmaßnahmen ergreifen, und diese experimentellen Impfstoffe keine zufriedenstellende Wirkung haben. Der Impfstoff in diesen Versuchen hat nicht gut gewirkt, sondern die Ausbreitung von HIV begünstigt.
Wenn Antikörper gebildet werden, hängt es davon ab, ob sie eine HIV-Infektion verhindern können. In vielen Fällen sind Antikörper vorhanden, verhindern aber keine Infektion, und eine solche Immunität ist keine spezifische Immunität. Ob dieser Impfstoff eine Infektion verhindern kann, ist noch unklar und wird von den Ergebnissen der nächsten Phasen der klinischen Versuche abhängen.
In dem Bericht heißt es: "Zusätzlich zur Bildung von Antikörpern gegen HIV bei 100 % der Probanden verringerte es auch das Infektionsrisiko bei einer einzigen HIV-Exposition um 94 %, und 66 % waren auch nach sechs Expositionen noch vor einer HIV-Infektion geschützt." Ich weiß nicht, ob es ein Versehen oder Absicht war, aber die erste Aussage über die Antikörperproduktion war ein menschliches Testergebnis aus einer frühen klinischen Studie, und der zweite Absatz über die 94%- und 66%-Zahlen besagt, dass es sich um ein früheres Ergebnis bei Affen handelte und dass keine ähnlichen validierten Studien am Menschen durchgeführt wurden, und außerdem kann man mit HIV nicht zum Angriff übergehen, weil das unethisch ist. Man kann nur diese geimpften Menschen, die sich in Gebieten mit hoher Prävalenz befinden, im Laufe der Zeit verfolgen und sehen, wie hoch ihre Infektionsraten sind, und sie mit einer Kontrollgruppe vergleichen.
Der Affenversuch wurde mit Affen-HIV durchgeführt, das nicht mit dem menschlichen HIV identisch ist.
Der Urheber dieser Geschichte wäre entschuldbar, wenn es sich um eine Frage der Fremdsprachenkenntnisse handelte, aber wenn es Absicht war, handelt es sich um Desinformation.
Selbst wenn die Ergebnisse "94 % Verringerung des Infektionsrisikos bei einmaliger HIV-Exposition und 66 % Schutz bei sechs Expositionen" in einer Population erzielt würden, wäre dies für einen HIV-Impfstoff, d. h. 66 % Schutz, nicht zufriedenstellend und würde nicht zugelassen werden. wahrscheinlich zugelassen werden.
Es bleibt zu hoffen, dass dieser Impfstoff in späteren klinischen Studien noch bessere Ergebnisse erzielen wird, aber im Moment gibt es keinen Grund zur Freude.
Gibt es einen Impfstoff gegen AIDS?
Derzeit ist weltweit kein zugelassener AIDS-Impfstoff auf dem Markt. Zwar befindet sich ein Impfstoff in der Entwicklung, aber es ist noch nicht bekannt, ob er letztendlich zur Vorbeugung von AIDS wirksam sein wird.
AIDS hat noch keinen Impfstoff für die folgenden Gründe: ① AIDS-Erreger für die menschliche Immunschwäche-Virus (HIV), hat dieses Virus eine starke Replikationskapazität, schnelle Mutation, ist das körpereigene Immunsystem schwer zu bewältigen; ② HIV-Immunschutz-Mechanismus ist nicht ganz klar, Menschen mit Viren infiziert, wie Hepatitis-A-Virus, Hepatitis-B-Virus und andere Viren, kann der Körper stimuliert werden, um das Immunsystem zu stimulieren, um Antikörper zu produzieren, um das Virus zu löschen, oder kann wirksam kontrolliert werden, so dass die Person, um gesund zu werden Träger, aber es ist schwierig, den Wirt dazu zu bringen, eine schützende Immunität nach einer natürlichen HIV-Infektion zu produzieren, was auch Schwierigkeiten bei der Impfstoffentwicklung mit sich bringt; ③ Es gibt kein geeignetes Tiermodell.
AIDS wird hauptsächlich durch sexuelle Übertragung, Blutübertragung und Mutter-Kind-Übertragung übertragen. Obwohl es keinen Impfstoff gibt, können Maßnahmen ergriffen werden, um der Krankheit wirksam vorzubeugen.
Zu den Präventivmaßnahmen gehören: ① Kondome verwenden, risikoreichen Sex vermeiden; ② keine Bluttransfusionen oder Blutprodukte ohne Erlaubnis verwenden, sollten unter der Anleitung eines professionellen Arztes verwendet werden; ③ keine Spritzen mit anderen teilen, Drogenkonsum ist streng verboten; ④ AIDS schwangere Frauen, um eine gute Arbeit der Mutter-Kind-Unterbrechung während der Geburt zu tun, um die vertikale Übertragung zu verhindern; ⑤ den direkten Kontakt mit dem Blut von Patienten mit HIV, Ausscheidungen, Sekrete zu vermeiden, schneiden Sie den Übertragungsweg.
Dieser Inhalt wurde von Dr. Li Dongzeng, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Infektionskrankheiten des Pekinger You'an-Krankenhauses der Capital Medical University, geprüft.
Klicken Sie hier für die Details der Antwort des Arztes
Diese Frage und Antwort sind von den Nutzern der Website, stellt nicht die Position der Website, wenn eine Verletzung, kontaktieren Sie bitte den Administrator zu löschen!