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Was ist mit Nierensteinen?

Was ist mit Nierensteinen?

Für die Behandlung von Nierensteinen gibt es viele Möglichkeiten, wie z. B.: Medikamente und chirurgische Behandlung, speziell für jeden einzelnen anwendbaren Methoden, müssen auf der Grundlage der Bedingung zu wählen, Nierensteine ist eine der häufigsten Krankheiten in der Urologie.

Nierensteine sind das Ergebnis einer anormalen Ansammlung bestimmter kristalliner Substanzen (z. B. Kalzium, Oxalsäure, Harnsäure, demineralisierte Säure usw.) und organischer Matrixsysteme (z. B. Matrix A, saure Mucopolysaccharide usw.) in den Nieren.

Klinische Erscheinungsformen von Nierensteinen

Die Symptome von Nierensteinen hängen von der Größe und Form des Steins, seiner Lage und dem Vorhandensein von Infektionen und Verstopfungen ab. Die meisten Menschen mit Nierensteinen zeigen keine Symptome, es sei denn, der Stein fällt aus der Niere in den Harnleiter und blockiert den Urin im Harnleiter. Häufige Symptome zu diesem Zeitpunkt sind Krämpfe im unteren Rücken und im Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, Blähungen und Hämaturie. In Verbindung mit einer Harnwegsinfektion können auch Schüttelfrost und Fieber auftreten. Die mit einer akuten Nierenkolik verbundenen Schmerzen sind oft stärker und unerträglicher.

Behandlung von Nierensteinen

Wenn eine kombinierte Infektion oder Obstruktion festgestellt wird, sollte zunächst die Infektion entsprechend der spezifischen Situation kontrolliert werden, und eine Harnleiterintubation oder Pyelostomie sollte, falls erforderlich, durchgeführt werden, um den reibungslosen Abfluss des Urins zu gewährleisten, die Infektion zu kontrollieren und die Schädigung der Nierenfunktion zu verhindern. Gleichzeitig sollte aktiv nach der Ursache der Krankheit gesucht werden, entsprechend den verschiedenen Komponenten und der Ätiologie der Entwicklung von Behandlungs- und Präventionsprogrammen, um das Problem von der Wurzel her zu lösen und das Wiederauftreten von Steinen zu verhindern.

1. allgemeine Behandlung:Wenn man viel Wasser trinkt, werden kleinere Steine durch Spülung mit großen Urinmengen ausgeschieden, und die Zunahme des Urins hilft auch bei der Infektionskontrolle. Bei Harnsteinen, die durch pathologische Faktoren verursacht werden, sollte auch die ursprüngliche Erkrankung aktiv behandelt werden. Behandeln Sie aktiv die Ursache der Steinbildung, um die Steinbildung und das Wiederauftreten zu verhindern.

2. medikamentöse Behandlung:Cholinergische Rezeptorblocker vom Typ M, die die glatte Muskulatur des Harnleiters entspannen und Spasmen lindern. Der Kalzium-Ionen-Blocker Nifedipin ist wirksam bei der Linderung von Nierenkoliken; Alpharezeptorenblocker sind wirksam bei der Linderung von Krämpfen der glatten Harnleitermuskulatur und der Behandlung von Nierenkoliken. Antibiotika sollten zur Kontrolle oder Vorbeugung von Harnwegsinfektionen eingesetzt werden.

3. chirurgische Behandlung:Chirurgische Maßnahmen sollten in Betracht gezogen werden, wenn die Schmerzen durch Medikamente nicht gelindert werden können oder wenn der Steindurchmesser groß ist. Dazu gehören: ① Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). ② Intraureterales Stenting, das auch mit einer ESWL-Behandlung kombiniert werden kann. ③Transureteroskopische Lithotripsie und Lithotripsie. ④ Perkutane Nephrolithotomie. ⑤Laparoskopische Inzisionslithotripsie.

Zusammenfassung: Steine kleiner als 7 mm sind möglich, Steine kleiner als 4 mm haben bessere Erfolgsaussichten.

Nierensteine sind, laienhaft ausgedrückt, "Steine", die in den Nieren wachsen. Obwohl es sich bei Nierensteinen um eine gutartige Erkrankung handelt, können sie manchmal im Abflussweg stecken bleiben und den Urinabfluss blockieren, was zu Nierenkoliken, Hydronephrose und langfristig zu einer eingeschränkten Nierenfunktion oder sogar Urämie führen kann.

Bei Nieren- oder Harnsteinen hängt die genaue Behandlung von den Symptomen sowie von der Größe und Lage des Steins ab.

Asymptomatische Steine, insbesondere solche mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm, werden nicht operiert.

Größere Steine, proximale Harnleitersteine, Operation.

Vorhandensein von schmerzhaften, obstruktiven oder infizierten Guanosteinen, Operation.

Dr. Chen Zhou

Klinische Erstbehandler in der Nephrologie

Master of Medicine, Nephrologie

Zugehörigkeit: Abteilung für Nephrologie, Changhai Hospital, Zweite Medizinische Militäruniversität, China

FFSGS, Nierensteine, Nierenschäden mit hohem Harnsäuregehalt und andere Krankheiten, Diagnose und Behandlungsforschung sowie die Verbreitung der Nierengesundheit.

Sie können gerne einen Kommentar mit Fragen zu Nierensteinen hinterlassen!

Nierensteine sind eine Krankheit, die scheinbar schmerzlos ist, dem Patienten aber große Schmerzen bereiten kann. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Steine, die in den Nieren auftreten. Da sie nicht wachsen sollten, sind sie sicherlich nicht gut für den Patienten.

Sehr kleine Steine können keine Symptome verursachen, aber wenn die Steine im Laufe der Zeit immer größer werden, können sie den Patienten Probleme bereiten. Und wenn die Steine ausgeschieden werden, können sie auf halbem Wege stecken bleiben und Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen und sogar zu Nierenkoliken, Hydronephrose usw. führen. Ein langer und ernster Zeitraum kann zur Zerstörung des Nierengewebes, zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion und sogar zu Urämie führen.

Bei der Behandlung von Nierensteinen hängt die Wahl der Methode stark von der Größe des Steins ab. Bei Steinen, die sehr klein sind, sich an einer Stelle befinden, an der sie leicht ausgeschieden werden können und in der Regel keine Symptome verursachen, insbesondere bei Steinen mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm, werden in der Regel konservative Behandlungen durchgeführt, bei denen viel getrunken und fleißig uriniert wird und eine gesunde Lebensweise beibehalten wird; eine Operation wird nicht als erstes in Betracht gezogen.

Bei größeren Steinen, die sich schwieriger von selbst abführen lassen, kann eine extrakorporale Lithotripsie in Betracht gezogen werden, um die größeren Steine in kleinere zu zerkleinern, damit sie leichter abgehen. Bei Steinen, die erhebliche Symptome aufweisen, Schmerzen verursachen oder sich im proximalen Harnleiter befinden und eine Obstruktion und Infektion verursachen, muss eine Operation in Betracht gezogen werden.

Aufgrund der Komplexität und Variabilität von Nierensteinen sind Art, Form, Größe und Lage der Steine unterschiedlich und werden von einer Vielzahl von Faktoren wie z. B. individuellen Unterschieden bei den Patienten beeinflusst, daher ist die Behandlung von Nierensteinen oft auch der Einsatz von individualisierten umfassenden Behandlungsmaßnahmen. Im Folgenden möchten wir mit Ihnen über die Behandlung von Nierensteinen unter verschiedenen Umständen sprechen:

Bei primären Nierensteinen <10 mm ohne Obstruktion im unteren Harntrakt wird ein diätetischer und medikamentöser Ansatz verfolgt, der mit der Zusammensetzung des Steins beginnt.

Zunächst wird die Zusammensetzung des Nierensteins mit Hilfe eines Steinzusammensetzungsanalysegeräts, der Infrarotspektroskopie, bestimmt und anschließend gezielt behandelt:

  • Patienten mit reinen Harnsäuresteinen werden mit einer Alkalisierung des Urins mit Natriumkaliumhydrogenzitrat und Natriumbikarbonat, oralem Allopurinol und einer Ernährungsumstellung durch Verzicht auf purinreiche Lebensmittel behandelt.
  • Bei Patienten mit Cystinsteinen wird der Urin mit Natriumhydrogenkaliumcitrat, Natriumbicarbonat und großer Flüssigkeitszufuhr alkalisiert und mit oralem Mercaptopropionylglycin und Acetylcystein behandelt. Während und nach der Steinentfernung wird eine natrium- und zystinreiche, eiweißreduzierte Diät durchgeführt.
  • Infizierte Steine erfordern eine Infektionskontrolle, orales Ammoniumchlorid zur Ansäuerung des Urins und die Verabreichung von Ureasehemmern.
  • Bei Patienten mit Kalziumphosphatsteinen hat die Anwendung von Aluminiumhydroxidgel zur Begrenzung der Phosphataufnahme im Darm eine vorbeugende Wirkung auf die Steinbildung. Während und nach der Steinentfernung sollte die Aufnahme von phosphatreichen Lebensmitteln wie Meeresfrüchten und Hülsenfrüchten so weit wie möglich reduziert werden, um die Steinbildung zu verringern.
  • Bei Kalziumoxalatsteinen alkalisieren Sie den Urin mit Kaliumnatriumzitrat und Natriumbikarbonat und nehmen Sie oral Vitamin B6 und Magnesiumoxid ein. Während und nach der Steinentfernung ist es ratsam, weniger oxalsäurehaltige Lebensmittel wie starken Tee, Spinat, Tomaten, Bambussprossen, Wildreis, Erdbeeren, Pflaumen und alle Arten von Trockenfrüchten zu essen.

Darüber hinaus erfordern alle Harnwegsteinmedikamente das Trinken großer Mengen Wasser, die Aufrechterhaltung einer täglichen Urinausscheidung von mehr als 2.000 ml und das Trinken von zusätzlichem Wasser in der Nacht vor dem Schlafengehen. Und alle sollten darauf achten, Natrium <5g zu begrenzen, verwenden Sie kein Mononatriumglutamat. Und der Zusatz von krampflösenden und schmerzstillenden Medikamenten und traditioneller chinesischer Medizin, um die Entladung von Nierensteinen zu fördern und den Prozess der Nierensteinentfernung zu reduzieren, die Schmerzen durch den Patienten verursacht. Bei Steinen in den unteren Nierenkelchen sollte die umgekehrte Position verwendet werden, wenn dies notwendig ist, um die Entladung der Steine zu erleichtern.

Bei primären Nierensteinen >10 mm sind die folgenden Behandlungen geeignet.

  • 1、Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL): Sie eignet sich für Nierensteine <2cm Durchmesser und Steine der oberen Harnwege, nach der Lithotripsie, kombiniert mit der Zusammensetzung der Steine, plus der oben genannten Behandlung mit Lebensmitteln und Medikamenten. Wenn eine erneute ESW-Behandlung erforderlich ist, sollte das Intervall mehr als 10-14 Tage betragen, und die Anzahl der ESWL-Behandlungen ist in der Regel nicht mehr als 3-5 Mal. Die Lithotripsie ist in folgenden Fällen kontraindiziert: Harnwegsobstruktion distal des Steins, Schwangerschaft, Blutungsstörungen, schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Aorten- oder Nierenaneurysmen, unkontrollierte Harnwegsinfektionen usw., übermäßige Fettleibigkeit, Nierenüberfunktion, schwere Knochen- und Gelenkdeformitäten, unklare Steinlokalisation usw., die aus technischen Gründen für diese Methode ungeeignet sind.
  • 2) Perkutane Nephrolithotripsie und Lithotripsie (PCNL): Diese Methode eignet sich für alle Nierensteine, die operiert werden müssen, mit Ausnahme von Nierensteinen, bei denen die Gerinnungsmechanismen gestört sind, die zu fettleibig sind, um mit der Punktionsnadel die Niere zu erreichen, oder die eine Wirbelsäulendeformität haben, sowie für einige der größeren oberen Harnleitersteine über L4.
  • (3) Flexible Ureter-Scopes werden hauptsächlich für die Behandlung von Nierensteinen <2cm verwendet.
  • 4, die Notwendigkeit für eine offene Operation mit Nierensteinen umzugehen: ① für die Nierenbecken Harnleiter Obstruktion mit Nierenbecken Stein Patienten kombiniert, kann mit Pyelotomie Lithotomie behandelt werden; ② für den Stein in der Nieren-Pol oder Stein in der calyces der Niere haben offensichtliche Dilatation, parenchymalen Atrophie und offensichtliche Wiederholung Faktoren der Patienten, um teilweise Nephrektomie zu nehmen; ③ aufgrund der Stein durch schwere Schäden an der Nieren-Struktur, Verlust der Funktion oder in Kombination mit der Nieren-Eiter, und die gegenüberliegende Seite der Nierenfunktion von guten Patienten verursacht mit Nephrektomie behandelt.
  • 5, besondere Umstände bei der Behandlung von Nierensteinen: ① eine Seite der Nierensteine, die andere Seite der Harnleitersteine, die Harnleitersteine zuerst. ② bilaterale Nierensteine, unter der Prämisse der Erhaltung der Niere so weit wie möglich, zunächst mit der Seite, die leicht zu nehmen und sicher ist, wenn die Nierenfunktion ist schlecht, Obstruktion ist ernst, der systemische Zustand ist schlecht, ist es angebracht, erste perkutane Nephrostomie, um den Zustand des Patienten verbessert, bevor sie mit dem Stein; ③ isolierte Nieren oberen Harnwege Stein durch akute vollständige Obstruktion der Anurie, rechtzeitige Operation, wenn der Zustand nicht tolerieren kann die Operation, die erste in der Harnleiter-Katheter durch den Stein Drainage platziert werden, wenn auch ein Katheter nicht passieren kann den Stein, dann die transureteralen Katheter verwendet wird. Wenn auch der Katheter nicht in der Lage ist, den Stein zu passieren, wird eine perkutane Nephrostomie durchgeführt, und der Zustand des Patienten verbessert sich vor der Wahl der geeigneten Behandlung.

Bei sekundären Nierensteinen, die durch andere Krankheiten verursacht werden, wird die Grunderkrankung behandelt. Zum Beispiel:

  • Bei Patienten mit Hyperparathyreoidismus und Harnsteinen, die auf ein Nebenschilddrüsenadenom zurückzuführen sind, kann die Steinbildung nur durch die Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms verhindert werden.
  • Mechanische Obstruktionsstörungen wie Nierenbecken-Harnleiter-Übergangsstenosen, Nieren-Harnleiter-Fehlbildungen, Nierenbeckendivertikel und Hufeisennieren sowie intra-renale Nierenbecken- und Nierenhalsstenosen sollten so früh wie möglich entstaut werden, um die Bildung von Nierensteinen zu verhindern.

Harnsteine, die auch als Urolithiasis bezeichnet werden können, sind ein Sammelbegriff für Nieren-, Harnleiter-, Blasen- und Harnröhrensteine und gehören zu den häufigsten urologischen Erkrankungen.

Klinisch hat sich ein ziemlich komplettes und wirksames System zur Vorbeugung und Behandlung von Steinen herausgebildet. Speziell für die Vorbeugung und Behandlung von Nierensteinen gibt es zwei Hauptziele: zum einen die Verhinderung des Wiederauftretens von Steinen und zum anderen die Entfernung von Steinen und den Schutz der Nierenfunktion.



Tatsächlich ist die Rate der Selbstausscheidung von Nierensteinen hoch, so dass die Möglichkeit der Selbstausscheidung von Steinen zunächst in Betracht gezogen werden sollte, bevor Entscheidungen über verschiedene Behandlungsoptionen getroffen werden. Die Selbstexkretionsrate von Nierensteinen beträgt etwa 50 % bei 5 mm großen Steinen, nur 20 % bei ≥6 mm großen Steinen und selten bei ≥10 mm. Harnleitersteine, die länger als 4 Wochen im Harntrakt verbleiben, beeinträchtigen die Nierenfunktion, und Steine, die länger als 6 Wochen verbleiben, lassen sich nur schwer ausscheiden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Nierensteine, die sich nur schwer von selbst entfernen lassen, sind folgende.

I. Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) Mit der Anwendung moderner minimalinvasiver Techniken ist die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie zur ersten Wahl bei der Behandlung von Nierensteinen geworden. Die Größe und Zusammensetzung der Steine sind die wichtigsten Parameter und Indikationen für die Entwicklung des Behandlungsplans. Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) wird bevorzugt, wenn der Steindurchmesser <2 cm beträgt.




Perkutane Nephrolithotripsie (PCNL) Diese Technik wird bevorzugt, wenn der Steindurchmesser ≥2 cm ist, bei staghornförmigen Steinen und bei mehreren Nierensteinen.



Drittens, die traditionelle offene chirurgische Behandlung Derzeit ist die Rate der offenen Lithotripsie wurde stark reduziert, die nur 1-5% der gesamten chirurgischen Behandlung, wenn die Größe des Steins ist zu groß oder die Zahl der zu viele, von SWL oder PCNL Behandlung Versagen, etc.

Viertens, wenn es sich bei den Nierensteinen um Harnsäuresteine handelt, kann eine Steinauflösungsbehandlung durchgeführt werden.

Fünftens ist eine Ernährungstherapie, z. B. das Trinken von viel Wasser, eine einfache und wirksame Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Nierensteinen. Es ist inzwischen anerkannt, dass viel Wasser trinken hilft, das erneute Auftreten von Steinen zu verhindern, und der Standard für die tägliche Wasseraufnahme ist, das tägliche Urinvolumen über 2000 ml zu halten.

Neben der Anpassung der Ernährungsstruktur nach der Zusammensetzung der Steine, High-Calcium-Komponente der Person, um die Aufnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln, weniger Milch, Milchprodukte, Sojaprodukte, etc.; Oxalsäure-Steine in der Ernährung sollte die Aufnahme von Oxalsäure, Oxalsäure-reiche Lebensmittel, einschließlich Spinat, starken Tee, Tomaten, Schokolade, etc. zu begrenzen; hohe Harnsäure-Patienten sollten auch zu einem Low-Purin-Diät, vor allem zu vermeiden übermäßigen Verbrauch von Lebensmitteln wie tierische Innereien.

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Wie behandelt man Nierensteine?

Wenn es um Nierensteine geht, haben viele Menschen diese Krankheit vielleicht schon einmal gehabt und sind damit vertraut. Die Schmerzen in den Nieren, der blutige Urin und die Übelkeit und das Erbrechen zu Beginn der Krankheit sind vielen Menschen noch frisch im Gedächtnis. Einige Menschen haben vielleicht ein gewisses Verständnis für die Symptome von Nierensteinen, aber nicht viele Menschen wissen, wie man sie behandelt.

1. die Behandlung der Ursache:

Da die Nierensteine, dass der Körper ist die Existenz von einigen Faktoren der Steinbildung, wenn die Ursache für die Behandlung kann sehr gute Ergebnisse, wie einige Leute immer wieder Nierensteine, weil der Körper hat eine Nebenschilddrüse Adenom, diese Krankheit kann dazu führen, dass Hyperparathyreoidismus, die bewirkt, dass der Körper der erhöhten Blut-Kalzium, wodurch das Risiko von Nierensteinen, wenn Sie nicht entfernen, den Tumor, wird es immer wieder zu bekommen Nierensteine;

2. ein Steindurchmesser <0,6 cm kann für eine medikamentöse Behandlung in Betracht gezogen werden:

Patienten mit Nierensteinen <0,6 cm Durchmesser, glatten Steinen und keiner Obstruktion in den Harnwegen unterhalb der Niere können für eine medikamentöse Behandlung in Betracht gezogen werden; Medikamente werden vor allem bei reinen Harnsäuresteinen und Cystinsteinen eingesetzt, orales Allopurinol kann bei Harnsäuresteinen und Propionylglycin bei Acetylcysteinsteinen verwendet werden; außerdem müssen infizierte Steine kontrolliert werden, und dann kann orales Ammoniumchlorid zur Ansäuerung des Urins verwendet werden;

(3) Die Ultraschall-Lithotripsie kann eingesetzt werden, wenn der Durchmesser des Nierensteins ≤2 cm ist:

Die Ultraschall-Lithotripsie wird vor allem bei Steinen mit einem Durchmesser von ≤2 cm eingesetzt, da sie tendenziell eine bessere therapeutische Wirkung hat und weniger invasiv ist, aber nicht alle Menschen sind für diese Behandlung geeignet; die Ultraschall-Lithotripsie sollte kontraindiziert sein, wenn eine Obstruktion der Harnwege unterhalb des Steins vorliegt oder wenn eine Schwangerschaft vorliegt;

4 Die perkutane Nephrolithotripsie kann durchgeführt werden, wenn der Steindurchmesser ≥2 cm ist:

Dieser Ansatz eignet sich vor allem für relativ große Steine, vor allem in der Positionierung von Ultraschall, in der Rückseite der Taille mit einer feinen Nadel Punktion auf die Nieren, und dann in der Nephroskopie zu entfernen oder Fragmentierung von Steinen; aber wie abnorme Blutgerinnung, zu fettleibig oder Wirbelsäule Deformität des Patienten ist nicht geeignet, um diese Art der Behandlung von Nierensteinen verwenden.

Abschließende Zusammenfassung: Die Behandlung von Nierensteinen hängt hauptsächlich vom Durchmesser des Steins ab, wie oben beschrieben, und soll hier nicht wiederholt werden.

Das obige ist meine Antwort auf die Frage, rein handschriftlich, es ist nicht einfach, wenn Sie das Gefühl, dass das Schreiben kann mit einem Lob belohnt werden, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie eine Nachricht unter ......

Aufgrund der Komplexität und Variabilität der Urolithiasis, der unterschiedlichen Beschaffenheit, Form, Größe und Lage der Steine, der unterschiedlichen Lokalisation der Harnwege und der individuellen Unterschiede zwischen den Patienten sind die Wahl der Behandlung und die erwartete Wirksamkeit der Behandlungsmethode sehr unterschiedlich; einige von ihnen werden die Steine von selbst ausscheiden, indem sie einfach mehr Wasser trinken, während einige von ihnen auf eine offene Operation zurückgreifen müssen, die möglicherweise nicht alle Steine entfernen kann. Deshalb.Die Behandlung der Urolithiasis muss patientenindividuell erfolgen und erfordert manchmal eine Kombination von Behandlungen.

Im Allgemeinen kann bei Steinen mit einem Durchmesser von weniger als 15 px, die glatt sind, die Harnwege nicht behindern und keine Infektion aufweisen, sowie bei reinen Harnsäuresteinen und Zystinsteinen zunächst eine konservative Behandlung durchgeführt werden. Bei Steinen mit einem Durchmesser von weniger als 10 px und glatten Steinen können 90 % von ihnen von selbst ausgeschieden werden.

Es gibt viele Faktoren, die die Bildung von Harnsteinen beeinflussen.Die hohe Inzidenz und das Wiederauftreten von Steinen machen eine angemessene Prophylaxe wichtig:

1, viel Wasser trinken: um das Urinvolumen zu erhöhen, die Konzentration der steinbildenden Substanzen im Urin zu verdünnen, die Kristallablagerung zu verringern. Es ist auch förderlich für die Entladung von Steinen. Zusätzlich zum Trinken von mehr Wasser während des Tages, trinken Sie einmal pro Nacht mehr Wasser, um den Urin in der Nacht zu verdünnen, was die Bildung von Kristallen reduzieren kann.Eine 24-stündige Urinausscheidung von 2000 ml oder mehr bei Erwachsenen ist eine wichtige Präventionsmaßnahme für Patienten mit jeder Art von Steinen.

2) Anpassung der Ernährung: Anpassung der Nahrungszusammensetzung an die Steinzusammensetzung und den Stoffwechselzustand.

(1) Menschen mit einer hohen Kalziumaufnahme sollten die Aufnahme von kalziumhaltigen Lebensmitteln reduzieren;

(2) Patienten mit Oxalatsteinen sollten ihren Verzehr von starkem Tee, Spinat und Tomaten einschränken;

(3) Patienten mit hohem Harnsäuregehalt sollten purinreiche Nahrungsmittel wie tierische Innereien meiden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sie in den Kommentaren stellen, und ich werde sie beantworten, sobald ich sie sehe.

Die obige Antwort stammt von Frau Song Mingyue, einer registrierten Ernährungsberaterin bei Microsugar

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Wenn Sie Nierensteine haben, seien Sie nicht nervös, behalten Sie eine gute Einstellung, hören Sie auf den Rat Ihres Arztes und wählen Sie die richtige Behandlung für Ihren Zustand! Ein Verwandter, den ich kenne, ging vor einiger Zeit wegen starker Rückenschmerzen ebenfalls ins Krankenhaus und wurde auf Nierensteine untersucht.

Jemand hat den Schmerz von Nierensteinen einmal so beschrieben: "Es tut nicht weh, alle Dinge sind in Harmonie mit der Geburt eines ruhigen Gutes, es tut weh, die Welt bricht zusammen, man möchte einfach von einem Gebäude springen". Es gibt auch Leute, die sagen, dass der Schmerzpegel von Nierensteinen nur von der weiblichen Geburt übertroffen wird, also können Sie sich vorstellen, dass ......

Warum bekommen Menschen Nierensteine?

Das Harnsystem umfasst Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre, ihre Funktion ist es, die Stabilität der Umwelt im Körper zu erhalten, die Nieren verarbeiten Wasser und einige Stoffwechselprodukte durch den Körper produziert, um Urin zu erzeugen, sind die Harnleiter der Urin von den Nieren in die Blase transportiert, die Blase, um Urin zu speichern, und wenn der Urin erreicht eine bestimmte Menge an Urin in der Harnröhre zu unterstützen, um den Urin zu entladen. Nachdem die Menschen essen, wird der Körper in den Stoffwechsel von Abfällen, einige der Generation von festen Stoffen, wie z. B.: Oxalat, Urat, Phosphat, etc., unter normalen Umständen, die Menge dieser Stoffe ist klein und dispergiert, in das Harnsystem, begleitet von den Urin aus dem Körper. Aber durch einige Lebens-, Ernährungs-Faktoren, wie zum Beispiel: Trinken zu wenig Wasser, übermäßige Aufnahme von Fleisch Lebensmitteln, etc., wird die Menge dieser Stoffe erhöht, und dicht gedrängt, um die Anordnung der kleinen Kristalle gebildet werden, und dann mit der Zeit, allmählich Polymerisation zu bilden, die Fruktifikation.

Je nach Größe und Lage der Fruktifikation sind die Schmerzen unterschiedlich, in den meisten Fällen sind der Nierenstein und der menschliche Körper in Frieden miteinander, aber manchmal wird der Nierenstein in den Harnleiter fallen, und dann in die Blase fallen, und dann durch den Urin entladen, sondern weil der Harnleiter ist nicht eine glatte und einheitliche Röhre, gibt es breitere Stellen und relativ schmalen Stellen, wenn die Fruktifikation fällt in die enge Stelle, plus die Fruktifikation ist relativ groß, dann wird es sicherlich sein Eine solche Situation führt dazu, dass der Urin nicht reibungslos abgeleitet werden kann, und die Ausweitung der Wassereinlagerungen, die Auslösung der glatten Muskulatur des Harnleiters Krampf und Schmerzen.

Was bei der täglichen Ernährung von Nierensteinpatienten zu beachten ist:

Tägliche Aufmerksamkeit ist vor allem bei der Verhinderung des erneuten Auftretens von Nierensteinen zu unterstützen, vor allem, täglich einheitliche Aufnahme von > 3L Wasser (außer Milch und Tee) Urin Volumen sollte > 2L sein; zusätzlich zu der Ernährung sollte wenig Natrium, wenig Purin-Diät sein. Essen Sie einige hohe Oxalsäuregehalt von Gemüse sollte daran denken, blanchieren, vermeiden übermäßige Fettaufnahme, weniger Bier, Abendessen sollte daran denken, zu versuchen, früher zu essen, mindestens 4 Stunden weg von der Nacht schlafen Abstand.

Vielen Dank für die Einladung zur Beantwortung der Frage "Was sollte ich bei Nierensteinen tun"?

Nierensteine bilden sich, wenn Urat, Kalzium, Mikroorganismen und bestimmte Medikamente kristallisieren und sich in der Niere immer weiter ausbreiten. Wenn der Stein kleiner als 0,7 cm ist, kann er durch die Harnleiteröffnung in den Harnleiter fließen, und wenn er in die Stenose eintritt, können Hydronephrose und Nierenkolik auftreten.

Behandlung von Nierensteinen:

(a) Zunächst einmal, in der Regel darauf achten, mehr Wasser zu trinken, kann die Harnwege spülen, um die Konzentration von Urinkristallen zu verhindern.

(ii) Achten Sie darauf, dass Sie kein Spinat oder Sojaprodukte essen.

(iii) Verzicht auf die Einnahme von Sulfonamiden, um zu verhindern, dass die Medikamente auskristallisieren und Steine bilden.

(d) für asymptomatische Nierensteine, sind relativ klein, die meisten von ihnen sind während der körperlichen Untersuchung gefunden. Für diese Art von Stein, können Sie mehr Wasser trinken, mehr Bewegung, essen den Stein Punsch plus Huhn Gold mündlich, und fügen Sie Scopolamin 10mg, um den Harnleiter zu erweitern ist förderlich für die Steinentfernung. Die Behandlung für einen Monat bis drei Monate zu tun, Ultraschall-Untersuchung, um zu sehen, die Wirksamkeit.

(e) Einige Nierensteine können in den Harnleiter eindringen und sich in der Engstelle des Harnleiters festsetzen, was zu Hydronephrose und Nierenkolik führt. Diese Patienten werden für eine Ultraschall-Lithotripsie ins Krankenhaus eingeliefert, die eine hohe Heilungsrate hat. Nach der Lithotripsie werden eine Woche lang entzündungshemmende Medikamente verabreicht, um Infektionen zu verhindern.

(vi) Bei größeren Nierensteinen sind eine minimalinvasive Steinextraktion und eine interventionelle Therapie möglich, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist!

Meine Antwort dient als Referenz, oder Sie können meinen früheren Beiträgen folgen, in denen ich dieses Thema behandelt habe!


Nierensteine fügen den Patienten großen Schaden zu. Das ist allgemein bekannt, deshalb sollten wir sie rechtzeitig behandeln. Wie behandelt man also Nierensteine?

Nierensteine können hartnäckig und asymptomatisch sein, insbesondere bei größeren Steinen, und kleinere Steine haben einen großen Bewegungsspielraum. Wenn sie in den Nierenbeckenausgang oder den Harnleiter eindringen, verursachen sie eine heftige Peristaltik im Harnleiter, um die Ausscheidung des Steins zu fördern, was zu Koliken und Hämaturie führt. Die durch Nierensteine verursachten Schmerzen lassen sich in dumpfe und kolikartige Schmerzen einteilen. Die Schmerzen sind in der Regel im unteren Rücken und im Unterleib lokalisiert und treten meist in Schüben auf oder können anhaltend sein. Manche Schmerzen äußern sich nur als Kreuzschmerzen und Unwohlsein, die durch Aktivität oder Arbeit ausgelöst oder verschlimmert werden können.

Wenn der Durchmesser des Nierensteins ≥ 8 mm ist, ist die Kombination aus chinesischer und westlicher Medizin und konservativer Behandlung nicht wirksam. Bei einem Durchmesser von mehr als 10 mm werden die extrakorporale Lithotripsie und die operative Entfernung des Steins empfohlen. Da Steine eine schwere Obstruktion der Harnwege verursachen, kann die Hydronephrose lange Zeit nicht behoben werden, was die Nierenfunktion beeinträchtigt, und sollte so bald wie möglich behandelt werden. Wenn der Stein die Harnröhre verstopft, die Schmerzen stark sind und kein Urin fließt, sollten Sie in dieser Zeit hüpfende Bewegungen machen und viel Wasser trinken, was die Entladung des Steins fördert.

Bei kleinen Steinen können Medikamente eingesetzt werden, um die Steine zu entfernen, und häufig können Nierensteingranulat und Steinreinigungskapseln verwendet werden. Um dieser Krankheit vorzubeugen, sollte man mehr Wasser trinken und urinieren, um die Ausscheidung von kleinen Steinen zu fördern. Darüber hinaus sind der Verzehr von weniger Spinat und Meeresfrüchten sowie die rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen und angeborenen Anomalien förderlich für die Vorbeugung und Behandlung von Nierensteinen.

Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin A sind, kann die Gesundheit der Harnwege aufrechterhalten und das Wiederauftreten von Steinen vermeiden helfen. Zu diesen Lebensmitteln gehören Karotten, Brokkoli, Melone, Papaya und Rinderleber, aber hohe Dosen von Vitamin A sind giftig und sollten nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden. Vermeiden Sie den Verzehr von oxalathaltigen Lebensmitteln wie Bohnen, Rüben, Sellerie, Schokolade, Weintrauben, Paprika, Petersilie, Spinat, Erdbeeren und Tee.

(Ich hoffe, diese Antwort kann Ihnen helfen, haben Sie Fragen, wenden Sie sich bitte an unseren Arzt, wird frei für Sie zu beantworten].

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