Wie lässt sich das Risiko eines neu auftretenden Diabetes mit Statin-Lipidsenkern verhindern?
Wie lässt sich das Risiko eines neu auftretenden Diabetes mit Statin-Lipidsenkern verhindern?
Die Antwort lautet wahrscheinlich: Das ist auch ein bisschen beängstigend, denn Diabetes ist viel schwieriger zu behandeln als zum Beispiel Hyperlipidämie und viel gefährlicher für Ihre Gesundheit!
In verschiedenen Meta-Analysen von klinischen Patienten mit Statin-Lipidsenkern, die an einem neu auftretenden Diabetes leiden, wurde über das Auftreten eines jeden Statin-Lipidsenkers berichtet.Assoziiert mit hohen Dosen von Statinen, fortgeschrittenem Alter und Risikofaktoren für Diabetes.
Die mit Diabetes verbundenen Risikofaktoren sindMetabolisches Syndrom(Fettleibigkeit oder Übergewicht, Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Hyperglykämie, Hyperurikämie usw.).Body-Mass-Index (BMI) >30kg/m^2das ist die Anzahl der Kilogramm der Höhe geteilt durch die Anzahl der Quadratmeter der Höhe.Gestörter Nüchternblutzucker und glykiertes Hämoglobin >6%.
Für die oben genannten älteren Menschen, Diabetes-Risikofaktor Menschen zur Überwachung des Blutzuckerspiegels, individualisierte Behandlung Plan: Dosis Auswahl Kontrolle, etc. je nach Situation. Kaufen Sie also als Patient nicht Ihre eigenen Medikamente wie Lipidsenker, ganz zu schweigen davon, dass Sie sich lange Zeit nicht bei Ihrem Arzt melden!
Der wichtigste Zweck der Einnahme von Statinen als Lipidsenker ist die Bekämpfung ischämischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt usw.).
1, Kardiovaskuläres Risikohohes Risiko(Bluthochdruck, fortgeschrittenes Alter, Rauchen, gestörter Nüchternblutzucker, Dyslipidämie, familiäre Vorbelastung durch frühzeitige Herz-Kreislauf-Erkrankungen, abdominale Adipositas, erhöhtes Homocystein im Blut usw.), Risiko für Diabetes mellitusgeringes RisikoDer kardiovaskuläre Nutzen überwiegt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, d. h. das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist gering, und daher werden Statine in normaler, wirksamer und sicherer Dosierung eingenommen.
2, kardiovaskuläres Risiko, Diabetesrisikoalle mit hohem Risikoder Bevölkerung: regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels, für ältere Menschen ist nicht geeignet für hohe Dosen von Statin-Lipidsenkern.
3, Kardiovaskuläres Risikogeringes RisikoDiabetes-Risikohohes RisikoFür diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist: Die Ärzte beurteilen den Zustand, um festzustellen, ob Statine erforderlich sind, und behandeln nicht zu viel, wenn sie nicht notwendig sind. Falls erforderlich, wählen Sie lipidsenkende Statine, die mit regelmäßigen Dosen erreicht werden können, und überwachen Sie den Blutzucker regelmäßig.
4, Statin-Lipidsenker, Langzeitbeobachtung (mehr als 4 Jahre) bei Patienten, die sie einnehmen, Nutzen bei der Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen: Statin erhöht Risiko für neu auftretenden Diabetes = 9:1
Die Frage dieses Freundes ist sehr repräsentativ: Nachdem ich 5 Jahre lang Atorvastatin genommen habe, habe ich festgestellt, dass mein Blutzucker hoch ist. Bei Statinen, die über einen langen Zeitraum eingenommen werden, besteht das Risiko eines Blutzuckeranstiegs und der Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes. Zunächst sollte jedoch klargestellt werden, dass nicht alle Freunde, die Statine über einen langen Zeitraum einnehmen, diabetische Probleme entwickeln werden und dass die Vorteile der Einnahme von Statinen für die Herz-Kreislauf-Gesundheit bei vernünftiger Anwendung immer noch weitaus größer sind als das Risiko von Nebenwirkungen.
Verursachen Statine wirklich Anomalien des Blutzuckers?
Die Antwort lautet: Ja. Laut einer klinischen Metastudie aus dem Jahr 2009, an der mehr als 57 000 Personen teilnahmen, war die Diabetesrate in der Versuchsgruppe der Langzeitanwender von Statinen etwa 6-13 Prozent höher als in der Placebogruppe. Daten aus anderen klinischen Studien haben in der Tat gezeigt, dass die langfristige Einnahme von Statinen ein Risiko für Blutzuckeranomalien birgt, die sogar zu neu auftretendem Diabetes führen können.
Die Frage, warum Statine Anomalien im Glukosestoffwechsel verursachen können, ist noch nicht eindeutig geklärt, und die Erforschung des Wirkmechanismus, der einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursacht, ist ebenfalls noch im Gange. Derzeit lautet die gängigste Schlussfolgerung, dass Statine den Insulinspiegel im Körper erhöhen, aber auch die Insulinempfindlichkeit verringern können, was zu einem anormalen Glukosestoffwechsel führt, und dass Statine darüber hinaus die Mitochondrien der Zellen beeinträchtigen, was zu einer anormalen Glukoseaufnahme und -verwertung in den Zellen führt, was den normalen Glukosestoffwechsel und sogar neu auftretenden Diabetes beeinträchtigt. Darüber hinaus können Statine die Mitochondrien der Zellen beeinträchtigen, was zu einer anormalen Glukoseaufnahme und -verwertung in den Zellen führt, wodurch der normale Glukosestoffwechsel beeinträchtigt wird, was zu einer anormalen Glukosetoleranz, einem erhöhten Blutzucker und sogar zu einem neu auftretenden Diabetes mellitus führen kann.
Haben die verschiedenen Statine die gleiche Wirkung auf den Blutzuckerstoffwechsel?
Eine große klinische Studie mit fast 100.000 Personen ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Auswirkungen hydrophiler Statine (z. B. Fluvastatin, Resuvastatin, Pravastatin) und lipophiler Statine (Atorvastatin, Simvastatin, Lovastatin usw.) auf den Blutzuckerstoffwechsel. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die verschiedenen Statine unterschiedliche Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel haben. Die Ergebnisse dieser klinischen Studie zeigten, dass die langfristige Einnahme von Rosuvastatin den stärksten Anstieg der Anomalien des Glukosestoffwechsels zur Folge hatte, gefolgt von Atorvastatin und Simvastatin, während bei Pfafferastatin und Lovastatin kein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit von Diabetes zwischen der Versuchsgruppe, die das Medikament einnahm, und der Placebogruppe, die das Medikament einnahm, festzustellen war. Die Ergebnisse dieser klinischen Daten sind auch für die Auswahl von Arzneimitteln nützlich.
Insgesamt hängt das Ausmaß des Risikos, dass Statine einen abnormalen Glukosestoffwechsel verursachen, eng mit der Intensität der Medikation zusammen. Je stärker die Lipidsenkung ist, desto höher ist das Risiko für einen gestörten Glukosestoffwechsel oder sogar für einen neu auftretenden Diabetes. Im Falle von Atorvastatin beispielsweise ist die Häufigkeit von Diabetes bei Patienten, die eine Tagesdosis von 10 mg einnehmen, deutlich höher als bei Patienten, die eine intensive Dosis von 80 mg täglich einnehmen.
Wie lässt sich das Risiko eines neu auftretenden Diabetes bei langfristiger Einnahme von Statinen vermeiden?
Statine sind wirksam bei der Senkung der Blutfette und verringern das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für diejenigen, die ein hohes und sehr hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben und gleichzeitig unterdurchschnittliche Blutfettwerte aufweisen, ist die Einnahme von Statinen immer noch die klinisch bevorzugte Wahl. Wenn Sie das Diabetesrisiko durch die Einnahme von Statinen verringern wollen, ist es am wichtigsten, auf der Grundlage der Aufrechterhaltung normaler Blutfettwerte eine niedrige bis mittlere Dosis von Statinen zu wählen und keine hochdosierten Statine über einen längeren Zeitraum einzunehmen, so dass Sie das Risiko eines neu auftretenden Diabetes aufgrund der langfristigen Einnahme von Statinen erheblich verringern können. In vielen Fällen, wenn Statine mit niedriger und mittlerer Dosierung nicht in der Lage sind, die Blutfettwerte auf ein normales Niveau zu bringen, ist die zusätzliche Einnahme von Lipidsenkern mit anderen Wirkmechanismen, wie z. B. Ezetimib, ebenfalls eine gute Wahl.
Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist, ist, dass es viele Risikofaktoren gibt, die Anomalien im Blutzuckerstoffwechsel verursachen, nicht nur der medikamentöse Aspekt, es gibt viele andere Risikofaktoren für neu auftretenden Diabetes, und schlechte Lebensgewohnheiten, wie langfristige zuckerreiche Ernährung, Rauchen usw., Fettleibigkeit, hohe Triglyceride, hoher Blutdruck und hohe Harnsäure können das Risiko für das Auftreten von neu auftretendem Diabetes erhöhen, und daher kann das Risiko von neu auftretendem Diabetes durch die Beachtung der Intensität der Statin-Medikation reduziert werden. Um das Risiko eines neu auftretenden Diabetes zu verringern, ist es daher notwendig, nicht nur auf die Intensität der Statinmedikation zu achten, sondern auch gute Lebensgewohnheiten beizubehalten, das Gewicht zu kontrollieren und risikoreiche chronische Krankheiten zu behandeln, um das Diabetesrisiko zu verringern.
Langfristige Nutzung von Statinen, das Auftreten von erhöhtem Blutzucker, Statin noch essen oder nicht?
Viele Freunde, die während der Einnahme von Statinen einen erhöhten Blutzuckerwert feststellen, ringen mit der Frage, ob sie das Medikament weiter einnehmen sollen oder nicht. Bislang gibt es keine Leitlinien oder Erklärungen der Arzneimittelzulassungsbehörde, die einen abnormen Glukosestoffwechsel als Indikator für das Absetzen von Statinen verwenden.
Wenn Ihre Blutfette durch die Einnahme von Statinen kontrolliert werden müssen und Sie ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten Sie dennoch Statine einnehmen, denn wenn ein Problem mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftritt, ist der Schaden für Ihre Gesundheit größer. Zu diesem Zeitpunkt können wir auf unsere Blutfettwerte achten, so weit wie möglich bei der Kontrolle der Blutfette unter der Prämisse der Verringerung der Dosis von Statinen. Andererseits ist es auch wichtig, mehr auf unser Leben zu achten, um den Einfluss anderer Risikofaktoren zu verringern, die einen abnormalen Glukosestoffwechsel auslösen.
Das Auftauchen des Problems, dass Statine die Inzidenz von neu auftretendem Diabetes erhöhen, ist in der Tat beunruhigend für alle, die Statine einnehmen. Da viele Menschen mit Diabetes Statine einnehmen müssen, stellt sich die Frage, was nun folgt. Sollen sie es weiter einnehmen oder nicht? Und diejenigen, die nicht an Diabetes erkrankt sind, machen sich noch mehr Sorgen darüber, was zu tun ist, wenn die Einnahme von Statin zu Diabetes führt. Statin noch essen oder nicht?
1) Patienten mit diagnostiziertem Diabetes
Für viele Patienten mit diagnostiziertem Diabetes, von denen viele ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, überwiegen die Vorteile der Einnahme von Statinen bei weitem die möglichen Risiken. Daher ist es eine unumstößliche Tatsache, dass Statine für die meisten Menschen mit Diabetes langfristig eingenommen werden müssen, sofern keine Kontraindikationen vorliegen und es auch Indikationen gibt.
2) Patienten, bei denen kein Diabetes diagnostiziert wurde
Viele Patienten, die nicht an Diabetes leiden, nehmen Statine ein, um ihre Blutfette zu senken und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Während der Einnahme von Statinen können sie auf die Überwachung ihres Blutzuckerspiegels achten, ihren Lebensstil verbessern und bei Bedarf Pitavastatin oder Pravastatin einnehmen, die den Blutzuckerspiegel weniger stark beeinflussen. Insgesamt überwiegen für diese Menschen, die Statine einnehmen, die Vorteile die Risiken.
Abschließend, obwohl Statin hat das Potenzial, um die Inzidenz von Diabetes, sondern wegen seiner Rolle bei der Verringerung der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist offensichtlich, so sollte es genommen werden oder essen. Nur, der Prozess der Ernährung kann die Aufmerksamkeit auf die Überwachung des Blutzuckerspiegels zu zahlen, zu verbessern Lebensstil, wenn nötig, kann mit Ezetimib kombiniert werden, oder verwenden Sie ein Statin, die weniger Auswirkungen auf den Blutzucker hat. Es gibt viele Lösungen für dieses Problem, also ersticken Sie nicht daran.
Ich bin Dr. Klein-Augen.
Spezialisierung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Als ich Ihre Frage sah, war Dr. Small Eyes zunächst einen Moment lang verblüfft, denn Small Eyes, der häufig die Einnahme von Lipidsenkern auf Statinbasis empfiehlt, weiß nur, dassStatin lipidsenkende Medikamente für Leberschäden, wusste nicht, dass Statine für Blutzucker haben auch Schäden, so dass kleine Augen des Arztes im Detail zu überprüfen, die Vergangenheit Informationen, und jetzt ihre eigenen Erfahrungen für Sie zu erzählen.
Unabhängig von der Art der Statin-Nebenwirkungen sind Statin-Lipidsenker nach wie vor das Basismedikament für die Sekundär- oder Primärprävention bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bleiben das Mittel der ersten Wahl.
Auch wenn Statine eine Wirkung auf die Blutzuckerkontrolle haben, ist dieStatine sind gut geeignet, um das Brechen der Herzkranzgefäße zu verhindern und die Blutfette zu senken.
In den aktuellen klinischen Studien wurde festgestellt, dass Rosuvastatin, Atorvastatin Calcium-Tabletten, Simvastatin-Tabletten und Lovastatin-Tabletten eindeutige glykämische Nebenwirkungen haben.
Aber Pravastatin-Tabletten bleiben umstritten Die Wirkung von Pitavastatin auf den Blutzucker ist neutral, und es gibt keine eindeutigen Hinweise auf Blutzuckerschäden, zumindest bis jetzt.
Nach den derzeitigen klinischen Erfahrungen haben Statine im Vergleich zu anderen Arzneimitteln eine viel geringere blutzuckersenkende Wirkung, und Statine führen zu einer mehr als achtmal höheren Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als sie den Blutzucker beeinflussen, so dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis sehr eindeutig ist.
Für Patienten, die bereits an einer Hyperglykämie erkrankt sind, empfiehlt Dr. Small Eyes, sich an die Norm zu halten und das LDL um mehr als die Hälfte zu senken.Lebensstilinterventionen, Bewegungsinterventionen, um den glykämischen Nebenwirkungen von Statinen entgegenzuwirken.
Wenn Sie lediglich eine gestörte Glukosetoleranz haben, können Sie das Fortschreiten der Zuckerkrankheit bis zu einem gewissen Grad durch die Einnahme von oralen Medikamenten wie Metformin oder Alpha-Glukosidase-Hemmern verlangsamen.
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Statine sind weit verbreitete orale Lipidsenker, die den Cholesterinspiegel zur Vorbeugung und Behandlung von koronaren Herzkrankheiten und Atherosklerose senken können und die Hauptstütze bei der Behandlung von Hyperlipidämie sind. Mit der zunehmenden Zahl von Anwendungsfällen werden jedoch allmählich die möglichen Nebenwirkungen von Statinen aufgedeckt, die zu neu auftretendem Diabetes führen können. Laut der Australian Longitudinal Study of Women's Health steht die Dosis der Statine in einem positiven Zusammenhang mit dem Risiko, Diabetes zu entwickeln. Es wird vermutet, dass Statine zum Diabetesrisiko beitragen, weil sie die Insulinsensitivität und den Prozess, mit dem die Zellen der Bauchspeicheldrüse Blutzucker aufnehmen, verringern.
Darüber hinaus beeinträchtigt es die normale Insulinsekretion der Betazellen, was zu genetischen Mutationen führt, die einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen. Die Einnahme von Statinen führt zu einer Erhöhung des glykosylierten Hämoglobins und des Nüchternblutzuckerspiegels und damit zu einer gestörten Glukosetoleranz. Beides sind wichtige Indikatoren für Diabetes.
Obwohl die Nebenwirkungen der Statine sehr schwerwiegend sind, gibt es keine ausgereifteren Lipidsenker, die sie ersetzen können. Daher ist die Vermeidung ihrer Nebenwirkungen zu einem großen Anliegen der Patienten geworden.
1, . Menschen mit hohem Diabetesrisiko, wie Menschen mittleren Alters und ältere Menschen, müssen von einem Arzt untersucht und medikamentös eingestellt werden.
(2) Bei der Verwendung von Statin, sollten Sie eindeutig folgen die Dosierung und Anforderungen.
(3) Während der Einnahme von Statinen sollten kontinuierliche Blutzuckermessungen durchgeführt werden, um eine frühzeitige Erkennung und Bekämpfung zu ermöglichen.
4、Während der Medikamenteneinnahme können Sie Ihren Blutzucker durch Diät und Bewegung regulieren, weniger zucker-, fett- und kalorienreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen und eine leichte Kost einhalten, um eine Überlastung der Pankreasinseln zu vermeiden.
Die Einnahme von Statinen birgt gewisse Risiken, und die Patienten sollten sie mit Bedacht auswählen und sich für nicht unbedingt notwendige Alternativen mit weniger Nebenwirkungen entscheiden.
Referent: Hui Lichao, stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Endokrinologie, Jinzhou Central Hospital.
Sie ist seit 15 Jahren in der klinischen Endokrinologie tätig und hat sich auf die Diagnose von Diabetes mellitus und anderen häufigen endokrinen Erkrankungen spezialisiert.
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Statine spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Dyslipidämie und der Vorbeugung von thrombosebedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, haben aber gleichzeitig ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Diabetes!
Für wen besteht das Risiko eines neu auftretenden Diabetes nach der Anwendung von Statinen?
(1) Alters- und Geschlechtsfaktoren: häufiger bei älteren Menschen und Frauen;
(2) Vorhandensein von Diabetes-Risikofaktoren: z. B. Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Gicht, usw;
(3) Personen, die seit langem Statine einnehmen;
(4) Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Diabetes.
Das induzierte Risiko variiert je nach Wirkstofftyp und Dosis
(1) Die Risiken variieren je nach Intensität: z. B. haben Atorvastatin, Resuvastatin usw. mit hoher Intensität ein hohes Risiko; Pravastatin, Lovastatin usw. mit mittlerer Intensität haben ein geringes Risiko für glykämische Auswirkungen;
(2) Je höher die Dosis, desto größer ist die Wirkung: Studien zufolge liegt das Risiko eines neu auftretenden Diabetes bei niedrig dosierten Statinen bei 17 Prozent und steigt bei hoch dosierten Statinen auf 51 Prozent.
Wie lässt sich das Risiko eines neu auftretenden Diabetes durch die Einnahme von Statinen verringern?
(1) Intensive und wirksame Interventionen im Bereich der Lebensführung: z. B. eine wissenschaftliche und regelmäßige Ernährungsstruktur, mäßige und anhaltende körperliche Aktivität, die nicht nur die Lipide senken und die Dosierung von Statinen reduzieren, sondern auch den Blutzucker senken und die Wahrscheinlichkeit eines Diabetes mellitus verringern kann;
(2) Intensive antihypertensive Behandlung und Auswahl geeigneter blutdrucksenkender Medikamente: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer wie Captopril und Enalapril sowie Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wie Valsartan und Timosartan, die insulinsensitivierend wirken und das Risiko eines neu auftretenden Diabetes deutlich verringern können;
(3) Auswahl der geeigneten Statin-Dosierung und -Formulierung: Wenn möglich, sollte eine niedrig dosierte Statin-Therapie mit geringer Intensität durchgeführt werden, und es sollte aktiv mit Lebensstilmaßnahmen zusammengearbeitet werden, um Lipidstandards zu erreichen.
Und können Diabetiker mit Statinen behandelt werden?
Diabetes mellitus ist ein Risikofaktor für atherosklerotische Herzkrankheiten, und Statine sollten wie vom Arzt verordnet eingenommen werden, wenn es eine Indikation für ihre Verwendung gibt, insbesondere wenn die folgenden Risikofaktoren vorliegen:
(1) Diabetiker mit gleichzeitiger koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Hirninfarkt oder Arterienverengung >50%;
(2) Personen, die ein LDL von 1,8 mmol/L oder mehr oder ein Gesamtcholesterin von 3,1 mmol/L oder mehr aufweisen und über 40 Jahre alt sind, sollten eine Statintherapie beginnen.
besondere Aufmerksamkeit
(1) Die Vorteile einer Statintherapie überwiegen bei weitem das Risiko eines neu auftretenden Diabetes, so dass es "Rowdytum" ist, über Nebenwirkungen unabhängig von ihrer Wirksamkeit zu sprechen;
(2) Die lipidsenkende Therapie ist eine umfassende Behandlung, und es sollten während der gesamten Zeit Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensführung durchgeführt werden;
(3) Leberschäden und Rhabdomyolyse sind ebenfalls ein Problem für diejenigen, die Statine in hohen Dosen oder über lange Zeiträume einnehmen.
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Statine können Blutzuckeranomalien verursachen, insbesondere einen erhöhten Nüchternblutzucker, ein erhöhtes glykiertes Hämoglobin und eine gestörte Glukosetoleranz, und die FDA und die Food and Drug Administration haben Warnungen vor unerwünschten Reaktionen herausgegeben.
Der Mechanismus, durch den Statine Blutzuckeranomalien verursachen, ist unklar, und es wird angenommen, dass er mit den folgenden Faktoren zusammenhängt.
1. Statin kann eine mitochondriale Dysfunktion in den Betazellen der Bauchspeicheldrüse und eine verringerte Insulinsekretion auslösen.2. Statin verursacht Muskelschäden und Muskelermüdung, was indirekt zu weniger Bewegung und geringerem Energieverbrauch führt. Das Risiko ist bei fettleibigen Patienten höher.3. Skelettmuskelzellen und Adipozyten erhöhen die Insulinresistenz.
Wie kann ich das Risiko eines anormalen Blutzuckerspiegels bei der Einnahme von Statinen verringern?
1) Erstens sollte die Verwendung von Statinen eine klare Indikation haben und nicht willkürlich erfolgen.
2 Menschen, die für die Einnahme von Statinen geeignet sind, sollten auf Veränderungen des Blutzuckerspiegels überwacht werden, insbesondere ältere Menschen, die bei der Einnahme von Statinen ein höheres Risiko für abnorme Blutzuckerwerte haben.
3. bei Menschen mit hohem Diabetesrisiko sollten vor der Einnahme von Statinen die Risikofaktoren untersucht werden. Zum Beispiel, Screening Nüchternblutzucker, Glukosetoleranz.
4. auf die Regulierung des Lebensstils und die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts geachtet werden sollte. Zum Beispiel, Bewegung und Diät-Kontrolle, die Blutfette senken können und auch helfen, den Blutzucker zu kontrollieren.
5. wenn sich während der Einnahme von Statinen ein Diabetes mellitus entwickelt, sollte frühzeitig eingegriffen werden, um den Blutzucker zu senken. Wird festgestellt, dass die Einnahme eines Statins eine stärkere Auswirkung auf den Blutzucker hat, kann es unter ärztlicher Anleitung auf ein anderes umgestellt oder die Dosis angepasst werden.
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Dr. Wang begegnete vielen solchen Patienten, immer fragen Dr. Wang Statin löst Diabetes, ich stoppe Statin es!
Dr. Wang sagte: Was ist, wenn ich keine hohen Blutfettwerte mehr habe und einen erneuten Herzinfarkt erleide?
Was! Welches! Was! Wie läuft's denn so?
Es gibt keinen Grund, der Tatsache auszuweichen, dass Statine das Risiko eines erhöhten Blutzuckerspiegels und sogar von Diabetes mit sich bringen können, wir müssen uns dem stellen.
Jedes Medikament birgt potenzielle Risiken, die zu unerwünschten Reaktionen oder sogar toxischen Nebenwirkungen führen können.
Wir sollten uns fragen, warum wir dieses Medikament überhaupt einnehmen. Was wird passieren, wenn wir es nicht einnehmen?
Wir nehmen Statine ein, um die Blutfette zu senken, Entzündungen zu bekämpfen, Plaque zu stabilisieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Wenn wir sie nicht einnehmen, können wir einen Herzinfarkt, einen Hirninfarkt usw. erleiden.
Das Absetzen eines Statins bei Patienten mit Myokardinfarkt erhöht das Risiko eines weiteren Myokardinfarkts erheblich.
Werfen wir einen Blick auf einige der Nebenwirkungen, die nur bei einem Bruchteil der Bevölkerung einen erhöhten Blutzucker verursachen, und sehen wir uns an, was die Experten empfehlen.
Es konnte neun Personen Vorteile bieten und löste einen Fall von erhöhtem Blutzucker aus, wobei der erhöhte Blutzucker kontrollierbar war und Vorteile bot, die den erhöhten Blutzucker bei weitem übertrafen.
Es ist also an der Zeit, sich für oder gegen ein Statin zu entscheiden. Was die Vorbeugung anbelangt, so gibt es bisher keine Möglichkeit, sie zu verhindern, sondern es geht nur um regelmäßige Untersuchungen, Früherkennung und Behandlung!
Aber! Es muss klar sein, dass Statine für die meisten Menschen von Nutzen sein können, und selbst wenn sie Diabetes verursachen, ist dies beherrschbar, und der Schaden eines neu auftretenden Diabetes ist minimal im Vergleich zu den Vorteilen von Statinen!
Hallo, alle zusammen! Ich bin Blessed Dad, ein approbierter Arzt. Seit zwanzig Jahren bin ich auf Gewichtsmanagement und ernährungsbedingte Behandlung von Krankheiten spezialisiert. Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für Sie.
Statine wurden ursprünglich als Lipidsenker eingesetzt, um Cholesterin und LDL zu senken. Im Laufe der Anwendung wurde jedoch festgestellt, dass Statine neben ihrer eigentlichen lipidsenkenden Wirkung auch entzündungshemmende und atherosklerotische Plaques stabilisierende Wirkungen haben, die das Risiko schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse erheblich verringern können. Daher haben Statine eine wegweisende Bedeutung für die Prävention von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Derzeit gibt es kein anderes Medikament, das die Statine ersetzen kann.
Es geht jedoch um die Medizin, und Statine haben Nebenwirkungen. Die Einnahme von Statinen über einen längeren Zeitraum kann den Blutzucker erhöhen und sogar das Risiko für Typ-2-Diabetes steigern. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie man durch Statine verursachten Diabetes verhindern und reduzieren kann.
Wer ist anfällig für Diabetes unter Statin
Eine durch Statine ausgelöste Blutzuckererhöhung oder Diabetes tritt in der Regel bei Menschen auf, die bereits ein hohes Diabetesrisiko haben, z. B. bei Übergewichtigen, Menschen mit metabolischem Syndrom, Prädiabetes und abnormaler Glukosetoleranz. Diese Menschen haben selbst ein hohes Diabetesrisiko und haben ein erhöhtes Risiko, bei der Einnahme von Statinen an Diabetes zu erkranken.
Auch normale Menschen, die über einen längeren Zeitraum Statine einnehmen, haben einen erhöhten Blutzucker, aber das Risiko ist viel geringer.
Genaue Überwachung des Blutzuckers
Alle Personen, die langfristig Statine einnehmen, sollten ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren lassen. Bei Menschen, die selbst ein hohes Diabetesrisiko haben, sind intensivere Blutzuckerkontrollen erforderlich, um abnormale Veränderungen des Blutzuckerspiegels zu erkennen.
Positive Diabetesaufklärung und Maßnahmen zur Ernährungsumstellung
Unter den fünf Säulen der Diabetesbehandlung sind die Diabetesaufklärung, die Bewegungstherapie und die Ernährungstherapie sehr wichtig und können als Grundlage der Diabetesbehandlung angesehen werden. Für Menschen, die ein hohes Diabetesrisiko haben und über einen längeren Zeitraum Statine einnehmen müssen, ist es wichtig, das allgemeine Wissen über Diabetes zu verbreiten, regelmäßige aerobe Bewegung zu fördern und gesunde Ernährungsgewohnheiten zu etablieren. Diese Maßnahmen können den durch Statine verursachten Anstieg des Blutzuckerspiegels und die Entstehung von Diabetes erheblich verringern.
Verwendung von Statinen mit geringen Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel
Es gibt mehrere Arten von Statinen, wobei Pitavastatin und Pravastatin ein wesentlich geringeres Diabetesrisiko aufweisen. Für Menschen mit Diabetesrisiko können diese beiden Statine langfristig eingesetzt werden, wenn sie ihre Behandlungsziele erreichen können.
Verzichten Sie nicht auf Statine, nur weil sie das Diabetesrisiko erhöhen
Eine medikamentöse Behandlung hat sowohl Nebenwirkungen als auch Wirksamkeit, und wir müssen die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit umfassend bewerten und die Vor- und Nachteile abwägen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Statine Diabetes verursachen, ist schließlich gering, während die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehr offensichtlich ist.Statistiken zufolge können für jeden Fall von Diabetes, der durch die langfristige Einnahme von Statinen verursacht wird, gleichzeitig neun Fälle von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen verhindert werden. Außerdem kann der Diabetes lange Zeit kontrolliert werden, während kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt und Hirninfarkt entweder zum Tod oder zu Behinderungen führen.Der kleinere der beiden Fälle ist klar.
Geben Sie also die Statine nicht auf, nur weil Sie einen Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels bemerken; kontrollieren Sie stattdessen Ihren Blutzucker und passen Sie Ihre Statinsorten an.
Ich bin FooDad, ein praktizierender Arzt, und wenn Sie denken, dass ich Sinn mache, geben Sie mir einfach ein Like 😜 Folgen Sie meiner Überschrift für weitere praktische und interessante Ernährungs- und Gesundheitsinformationen.
Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Statin-Lipidsenkern und neu auftretendem Diabetes mit den folgenden Faktoren hergestellt:
1. erhöhtes Diabetes-Risiko bei hochdosierten Statinen im Vergleich zu moderat dosierten Statinen
2. neu auftretender Diabetes ist bei Patienten, die Statine einnehmen, stark mit Alter, Geschlecht, erhöhtem Nüchternblutzucker, erhöhten Triglyceriden, Fettleibigkeit und komorbider Hypertonie verbunden.
Um das Risiko eines neu auftretenden Diabetes mit Statin-Lipidsenkern zu vermeiden, wird empfohlen, dass die Einleitung einer Statintherapie bei Patienten mit nicht diagnostiziertem Diabetes unter ärztlicher Aufsicht erfolgt:
1. die Diabetes-Risikofaktoren und den Grad des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerten und den Nüchternblutzucker oder den glykosylierten Hämoglobinwert zu überprüfen, bevor mit der Behandlung mit Statinen begonnen wird, wenn ein hohes Diabetesrisiko besteht;
Um das Risiko von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und während der Einnahme von Statinen zu verringern, sollten Sie die Bedeutung von Ernährung und körperlicher Aktivität für die Aufrechterhaltung des Körpergewichts verstehen und den Taillenumfang regelmäßig messen;
(3) Sofern keine Gegenanzeigen vorliegen, sollten die Standarddosen von Statinen im Allgemeinen wie vorgeschrieben verwendet werden, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern;
4. wenn während der Statintherapie Diabetes diagnostiziert wird, nehmen Sie ab und nehmen Sie glukosesenkende Medikamente, wie von Ihrem Arzt verschrieben.
mit angemessenen Änderungen in der Ernährung und im Verhalten.
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