Was muss ich beachten, wenn ich über einen längeren Zeitraum Metformin als Blutzuckersenker einnehme?
Was muss ich beachten, wenn ich über einen längeren Zeitraum Metformin als Blutzuckersenker einnehme?
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Was muss ich beachten, wenn ich über einen längeren Zeitraum Metformin als Blutzuckersenker einnehme?
Derzeit ist die Zahl der inländischen Diabetes ist eine Menge Leute, so früh wie 2015 gibt es eine Umfrage zeigte, dass die Gesamtzahl der Diabetes in China erreicht hat 100 Millionen, und wir alle wissen, dass Diabetes ist eine chronische Krankheit, müssen langfristige Medikamente, und diese vielen Hypoglykämie Medikamente haben eine lang bewährte Veteran, es ist Metformin. Erwähnung von Metformin wird geschätzt, dass die meisten Menschen nicht das Gefühl, ungewohnt, weil fast jeder Diabetes-Patienten hat dieses Medikament genommen, kann es den Test von hundert Jahren standhalten und immer noch stehen, natürlich haben ihre Vorteile. Heute werde ich einige Kenntnisse über Metformin und die damit zusammenhängenden Fakten teilen, um einige Ihrer Zweifel zu beseitigen.
1) Welche Vorteile hat Metformin als Mittel der ersten Wahl für die Hypoglykämie?
Metformin's Glukose-senkenden Mechanismus ist vor allem auf die Hemmung der Ausgabe von Leber-Glykogen und niedriger Blutzucker, kann viele Menschen für Leber-Glykogen ist nicht zu verstehen, in der Tat, es ist das Äquivalent von einem Lagerhaus, ist verantwortlich für die Speicherung einiger Zucker, wenn der Körper braucht es wird einige Glukose, um uns Energieversorgung.
Darüber hinaus kann Metformin eine blutzuckersenkende Wirkung haben, indem es die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes für Insulin erhöht, was die Aufnahme und Verwendung von Glukose durch die Gewebe und Organe des Körpers fördert. Was ist damit gemeint? Allgemein gesprochen ist Insulin in unserem Körper das einzige glukosesenkende Hormon, es will eine Rolle bei der Senkung des Blutzuckers spielen, es muss mit dem körpereigenen Insulinrezeptor kombiniert werden, um eine Rolle bei der Wirkung zu spielen, dieser Punkt ähnelt unserer alten Armee mit den Tigersymbolen, die beiden müssen zusammengebracht werden, um die Armee zu mobilisieren.
Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass Metformin bestimmte Wirkungen wie die Senkung der Blutfette, die Hemmung der Thrombozytenaggregation und die Hemmung der Proliferation des Gefäßendothels hat. Viele Menschen können keine Vorstellung von diesen zusätzlichen Wirkungen haben, sagen Sie dies, der Grund, warum diese Herz-Kreislauf-Patienten nehmen Aspirin + Statine ist vor allem auf Anti-Thrombozyten-Aggregation und Blutfette zu reduzieren, und Metformin hat die Wirkung dieser beiden zur gleichen Zeit, mit diesen Effekten sind dazu bestimmt, Metformin kann die Überlebensrate von Diabetes-Patienten und die Lebensqualität zu verbessern, und zu verlangsamen das Fortschreiten der diabetischen Komplikationen.
Metformin reduziert auch das Körpergewicht und ist besonders für Patienten geeignet, die in Kombination mit Diabetes übergewichtig sind.
2) Was muss ich beachten, wenn ich Metformin über einen längeren Zeitraum einnehme?

- Versuchen Sie, Metformin magensaftresistente Tabletten zu wählen:Langfristige Nutzung von Metformin hat viele Vorteile, aber es ist schließlich ein Medikament, es hat auch einige Nebenwirkungen der eigenen, die häufigste Nebenwirkung von Metformin ist Magen-Darm-Reizung, gibt es einige Patienten, die abdominale Distension und Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und so weiter nach der Einnahme von Metformin zeigen. Um diese gastrointestinale Reaktion von Metformin zu verringern, sollten Metformin-Darmtabletten bevorzugt werden. Diese unterscheiden sich von den allgemeinen Metformin-Tabletten dadurch, dass die Oberfläche des Medikaments mit einem Film überzogen ist, so dass es nicht richtig aus dem Magen, sondern in den Darm gelangen kann, um die Wirkung des Medikaments zu entfalten. Dadurch wird die Reizung der Magenschleimhaut verringert, wodurch die Verdauungsbeschwerden reduziert werden.
- Die Einnahme von Metformin sollte mit einer geringen Dosis begonnen werden:Metformin sollte von 500mg / Tag, und dann schrittweise erhöht, um die optimale wirksame Dosis, aber es sollte beachtet werden, dass die maximale tägliche Dosis von Metformin ist nicht mehr als 2000mg, sonst nicht nur nicht die Wirksamkeit des Medikaments, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.
- Es werden regelmäßig Inspektionen durchgeführt:Die Nierenfunktion sollte während der Verabreichung von Metformin routinemäßig überprüft werden, und die Häufigkeit der Überprüfung sollte vorzugsweise auf 2 Monate/Zeiträume festgelegt werden, um nicht nur das Risiko einer Laktatazidose zu verringern, sondern auch die Veränderungen der Nierenfunktion zu überwachen. Wenn festgestellt wird, dass die glomeruläre Filtrationsrate im Bereich von 45-60 ml/min liegt, sollte Metformin reduziert werden, wenn die glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min ist, sollte Metformin abgesetzt werden.
- Achten Sie auf die Einnahme von Folsäurepräparaten:Die neueste Forschung zeigt, dass langfristige orale Metformin kann die körpereigene Absorption von Folsäure zu hemmen, leicht zu den menschlichen Körper Mangel an Folsäure führen, so müssen Sie darauf achten, Folsäure zu ergänzen, können Sie orale Folsäure Tabletten können auch essen mehr Gemüse und Obst.
Abschließende Zusammenfassung: Die Vor- und Nachteile der Einnahme von Metformin sind wie oben zusammengefasst, und es ist wichtig, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass Metformin ein relativ sicheres Medikament ist, das relativ wenige unerwünschte Wirkungen hat, über die man sich Sorgen machen muss. Verglichen mit den Gefahren, die mit Diabetes selbst verbunden sind, sind diese unerwünschten Wirkungen von Metformin wirklich nichts.
Rein handschriftlich, es ist nicht einfach, wenn Sie das Gefühl, dass das Schreiben kann ein Lob belohnt werden, zeigen Sie ein Anliegen, wenn Sie irgendwelche Fragen haben, können Sie eine Nachricht unter ......
Was muss ich beachten, wenn ich über einen längeren Zeitraum Metformin als Blutzuckersenker einnehme?
Li Qing, Tianjin TEDA Krankenhaus
Metformin wurde 1957 erstmals in der klinischen Praxis eingesetzt und ist derzeit das am häufigsten verschriebene orale Hypoglykämikum in Europa und den Vereinigten Staaten sowie das Medikament der Wahl für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, wie es in den Leitlinien zur Diabetesprävention und -kontrolle der Vereinigten Staaten, Europas und Chinas festgelegt ist. Metformin hat mehr als 50 Jahre überlebt, was seine starke Vitalität beweist.
Metformin senkt den Blutzucker, indem es 1) die Aufnahme und Verwertung von Glukose durch Fett und Muskeln fördert, 2) die Glukoseaufnahme durch den Verdauungstrakt verringert, 3) die Freisetzung von Glukagon hemmt und 4) die Insulinempfindlichkeit erhöht.
Metformin kann in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Mitteln die Wirksamkeit der Blutzuckersenkung erhöhen, was eine solide Grundlage dafür ist, dass es zum wichtigsten Therapeutikum bei Typ-2-Diabetes wird. Darüber hinaus verringert Metformin die kardiovaskulären Komplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, was sein größter Vorteil ist.
Metformin beginnt mit einer Mindestdosis von 500 mg/Tag und einer optimalen wirksamen Dosis von 2000 mg/Tag. Metformin fördert nicht die Insulinsekretion, so dass es keine hypoglykämischen Nebenwirkungen gibt.
In der klinischen Arbeit, gibt es immer noch einige Ärzte und Patienten, die falsche Vorstellungen über die Verwendung von Metformin haben. Zum Beispiel, weil die Angst vor Magen-Darm-Reaktion und nicht in den Genuss der Dosis von Metformin, die Angst vor der Milchsäure Azidose, die Angst vor Metformin Schäden an der Nierenfunktion und nicht wagen, zu verwenden, und auch Proteinurie ist auch als eine Kontraindikation. Diese Bedenken haben dazu geführt, dass einige Patienten, die von einer Metformin-Behandlung hätten profitieren können, diese nicht in Anspruch genommen haben.
Laut unserem Expertenkonsens über den klinischen Einsatz von Metformin von 2014:
1, die wichtigste Nebenwirkung von Metformin ist Magen-Darm-Reaktion, meist in der Anfangsphase der Behandlung (die ersten 10 Wochen), mit der Verlängerung der Behandlung Zeit, Patienten können allmählich tolerieren oder Symptome verschwinden. Vorschlag: Beginnen Sie mit einer kleinen Dosis, schrittweise Erhöhung der Dosierung und nehmen Sie es mit den Mahlzeiten.
2) Die Frage von Metformin und Laktatazidose ist eigentlich eine "Familienfehde" und hat wenig mit Metformin zu tun. Metformin kann eine schwere Laktatazidose verursachen und wurde deshalb vom Markt genommen.
Es gibt keine schlüssigen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Metformin und Laktatazidose, und die maßgebliche Überprüfung von Metaanalysen aus dem Jahr 2010 durch die Cochrane Collaboration legt nahe, dass "es keine Beweise aus prospektiven kontrollierten Studien oder Kohortenbeobachtungsstudien dafür gibt, dass die Behandlung mit Metformin die Häufigkeit von Laktatazidose im Vergleich zu anderen Blutzuckersenkungsbehandlungen erhöht. "
3, Metformin ist nicht nephrotoxisch. Metformin wird über die Nieren ausgeschieden, und eine eingeschränkte Nierenfunktion kann zur Akkumulation des Medikaments führen, aber nicht, dass Metformin die Nierenfunktion beeinträchtigt.
In unseren Leitlinien wird nach wie vor empfohlen, die Einnahme von Metformin an die Höhe der eGFR anzupassen: eGFR ≥60 ml/min muss nicht reduziert werden, bei 45-60 ml/min wird sie reduziert und bei <45 ml/min abgesetzt.
Die DKD (Organisation for Improving Prognosis in Diabetic Kidney Disease) aus dem Jahr 2015 gibt folgende Empfehlungen für den Einsatz von Metformin: Einige Studien haben gezeigt, dass Metformin eingesetzt werden kann, wenn die eGFR ≥45 ml/min beträgt, bei einer eGFR <45 ml/min ist Vorsicht geboten, und bei einer eGFR <30 ml/min sollte es kontraindiziert sein. Es kann jedoch auch bei einer eGFR von 15-29 ml/min eingesetzt werden, wenn die Nierenfunktion des Patienten stabil ist und andere Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels oder andere Medikamente erhebliche Nebenwirkungen haben.
Allerdings sollte Metformin jetzt gemäß unseren Leitlinien eingesetzt werden, d. h. es sollte abgesetzt werden, wenn die eGFR <45 ml/min beträgt.
Das Medikament Metformin ist für Diabetiker kein Unbekannter. Metformin ist das bevorzugte Medikament und vollwertige Behandlungsmedikament für Typ-2-Diabetiker, sofern keine Kontraindikationen vorliegen, und auch bei Typ-1-Diabetikern kann Metformin zur Blutzuckerkontrolle eingesetzt werden. Ob postprandialer Blutzucker oder Nüchternblutzucker, Metformin hat eine gewisse Kontrollwirkung, während klinische Daten auch zeigen, dass Metformin langfristige Nutzung, mit einer Verringerung der kardiovaskulären System Risiko und andere in-your-face gesundheitliche Vorteile, so dass, obwohl Metformin ist ein altes Medikament, aber immer noch in der Behandlung von Diabetes, ist sehr wichtig, eines der Medikamente.
Worauf müssen Sie bei der Langzeiteinnahme von Metformin achten? Heute ein kurzes Gespräch mit Ihnen -
1. die Aufmerksamkeit für die Blutzuckermessung
Was ist der Zweck unserer Medikamente? Es ist natürlich, den Blutzucker zu kontrollieren! Dann, ob es sich um milde Typ-2-Diabetes-Patienten, die Metformin allein, oder eine Kombination von Medikamenten, die Metformin, sollte die Aufmerksamkeit auf die Blutzuckerkontrolle zu zahlen, wenn festgestellt, dass der Blutzuckerspiegel Kontrolle ist nicht gut, es sollte rechtzeitig zu verbessern, die Ernährung, die Bewegung, und rationell zu verbessern das Medikament Regime.
Nur Nüchternblutzucker, postprandiale Blutzuckerkontrolle Standards, kann wirksam reduzieren das Auftreten von diabetischen Komplikationen, in der Tat, wenn Sie durch die Ernährung, Bewegung, angemessene Nutzung von Medikamenten, etc., Kontrolle Blutzucker, diabetischen Lebenserwartung, und wird nicht durch diese langsame Krankheit.
2. die Beachtung der Nebenwirkungen von Arzneimitteln
Gibt es Nebenwirkungen von Metformin? Natürlich gibt es die. Die wichtigsten Nebenwirkungen von Metformin sind Magen-Darm-Nebenwirkungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und andere Magen-Darm-Nebenwirkungen können auftreten. Daher wird im Allgemeinen empfohlen, zu Beginn der Behandlung mit Metformin eine niedrige Dosis zu wählen und dann die Dosis allmählich zu erhöhen, wenn Ihr Körper sie verträgt. Die Anfangsdosis von Metformin wird im Allgemeinen mit 0,5 g/Tag empfohlen, während für manche Menschen mit einem besonders empfindlichen Magen-Darm-Trakt auch eine Anfangsdosis von 0,25 g/Tag in Betracht gezogen werden kann.
3. auf die Überwachung der Leber- und Nierenfunktion achten
Zunächst einmal ist Metformin ein Arzneimittel, das weder die Leber noch die Nieren schädigt, und die langfristige Einnahme des Arzneimittels wird die Leber- und Nierenfunktion nicht beeinträchtigen. Wer jedoch Probleme mit seiner Leber- und Nierenfunktion hat, sollte auf das Risiko einer Laktatazidose achten, die durch eine verminderte Leber- und Nierenfunktion während der Einnahme des Medikaments verursacht werden kann.
In der Regel, wenn die Transaminase ist mehr als 3 mal höher als der normale Wert, Metformin sollte gestoppt werden, und für Patienten mit geschwächten Nierenfunktion, wie chronische Nierenerkrankung Patienten, ältere Patienten, etc. sollten auch darauf achten, den Nachweis der Nierenfunktion, empfohlen glomeruläre Filtrationsrate von mehr als 45 müssen nicht zur Verringerung der Dosis des Medikaments, glomeruläre Filtrationsrate zwischen 30 bis 45 Aufmerksamkeit zu verringern, die Dosis des Medikaments, während weniger als 30 sollte eingestellt werden.
4. die Beachtung der Vitamin-B12-Ergänzung
Metformin langfristige Nutzung, wird sich auf den Magen-Darm-Trakt für die Aufnahme von Vitamin B12, Vitamin B12, als eine Art von nur enthält Metall-Elemente der B-Vitamine, Vitamin B12 für die Förderung der Produktion von Blutzellen, die Gesundheit des Nervensystems und andere Aspekte hat eine wichtige physiologische Funktion, so dass die Einnahme von Metformin, sollte mehr Aufmerksamkeit auf die Auffüllung der Vitamin B12, tierische Leber, einige Schalentiere Meeresfrüchte, Rindfleisch, Milchprodukte sind Quellen der Aufnahme von Vitamin B12, tierische Leber, bestimmte Schalentiere Meeresfrüchte, Rindfleisch, Milchprodukte, sind alle Quellen der Aufnahme von Vitamin B12. Tierische Leber, bestimmte Schalentiere, Meeresfrüchte, Rindfleisch und Milchprodukte sind allesamt Quellen für die Aufnahme von Vitamin B12. Wer einen Vitamin-B12-Mangel hat, kann orale Methylcobalamin-Tabletten und andere Medikamente zur Ergänzung einnehmen.
5. die Aufmerksamkeit für andere Aspekte der Lebensregulierung
Für die Regulierung des Blutzuckerspiegels, die Einnahme von Medikamenten ist nur ein Aspekt, im Leben, um eine ausgewogene Ernährung, Kontrolle der Zuckeraufnahme, Rauchen und Alkohol, moderate Bewegung, reduzieren spät in der Nacht, achten Sie auf die Blutzuckermessung, das Verständnis von Diabetes Wissen, durch einen gesunden Lebensstil zur Unterstützung bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, sondern auch darauf achten, die Regulierung des Blutdrucks und der Blutfette, achten Sie auf Gewichtsverlust und Gewichtsreduktion, die oben zu tun, mit der angemessenen Verwendung von Medikamenten gekoppelt, um den Blutzucker zu kontrollieren ist mehr als die Hälfte des Ergebnisses. Die Kontrolle des Blutzuckers ist das doppelte Ergebnis mit der Hälfte der Anstrengung.
Metformin, eines der klassischen Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus, hat sich aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung und einschlägiger klinischer Studien als deutlich blutzuckersenkend und sehr sicher erwiesen, und es wird empfohlen, dass Diabetiker, bei denen keine Kontraindikationen für die Einnahme von Metformin vorliegen, es verwenden sollten.
Daher neu diagnostizierten Typ-2-Diabetes mellitus sollte perfekt glykiertes Hämoglobin-Test, der Index kann die Blutzucker-Status in den letzten 3 Monaten, es sei denn, die glykiertes Hämoglobin ist in der Nähe der normalen 7,5%, kann als ein Lebensstil Kontrolle der Blutzucker, 3 Monate oder so, Blutzucker nicht erreichen können, die Norm, es wird empfohlen, Medikamente, die erste Wahl der medikamentösen Behandlung Metformin.
Metformin ist ein blutzuckersenkendes Biguanid, das den Blutzucker vor allem durch eine Verringerung der Glukoseausscheidung aus der Leber und eine Verbesserung der Insulinresistenz zur Erhöhung der Insulinempfindlichkeit senkt. Metformin reduziert Hyperglykämie, ohne den normalen Blutzuckerspiegel zu senken, hat ein geringeres Hypoglykämierisiko und reduziert die Insulindosierung, wenn es mit Insulin kombiniert wird.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin bei der Erstbehandlung sind gastrointestinale Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und andere Reaktionen. Um gastrointestinale Symptome zu vermeiden, kann Metformin in 2-3 geteilten Dosen mit oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden, und gastrointestinale Reaktionen klingen bei den meisten Patienten von selbst ab. Die schwerwiegendste Nebenwirkung ist die Laktatazidose, die jedoch äußerst selten auftritt.
Metformin wird nicht angewendet bei mäßiger bis schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz, kardiorespiratorischer Insuffizienz, Schwangerschaft und Stillzeit, Trauma und chirurgischem Stress. Wenn bei Ihnen ein erweitertes CT, ein erweitertes MRT oder andere Bedingungen, die die Verwendung von angiographischen Kontrastmitteln erfordern, durchgeführt werden sollen, müssen Sie Metformin 24 Stunden vor und nach der Verwendung der Kontrastmittel absetzen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Metformin wirksam ist und nur wenige Nebenwirkungen hat und für alle Diabetiker ohne Gegenanzeigen empfohlen wird.
Metformin ist ein häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Diabetes, und viele alte Zuckerliebhaber sind damit vertraut. Der folgende kleine Zucker gibt Ihnen eine Zusammenstellung von Dingen, auf die Sie bei der Einnahme von Metformin achten sollten. Wenn Sie sie nützlich finden, können Sie sie sammeln.
(1) Metformin kann unerwünschte gastrointestinale Reaktionen hervorrufen, dieDie Hauptsymptome sind Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verdauungsstörungen, Bauchbeschwerden usw. Diese unerwünschten Symptome treten meist zu Beginn der Behandlung auf, und die meisten unerwünschten Wirkungen verschwinden, wenn die Behandlungsdauer verlängert wird. Um solche Nebenwirkungen zu vermeiden, wird den Patienten geraten, mit einer geringen Dosis zu beginnen und die Dosis schrittweise zu erhöhen.
(2) Metformin hat keine Leber- oder Nierentoxizität.Metformin wird nicht von der Leber verstoffwechselt und hat kaum Auswirkungen auf die Nierenfunktion, obwohl es über die Nierentubuli ausgeschieden wird. Bei schweren Störungen der Leber- und Nierenfunktion wird Metformin jedoch nicht empfohlen; fragen Sie Ihren Arzt nach Einzelheiten.
3) Metformin beeinträchtigt die Aufnahme von Vitamin B12.Die langfristige Einnahme von Metformin kann zu einem Rückgang des Vitamin-B12-Spiegels führen, so dass Zuckerliebhaber auf eine Vitamin-B12-Ergänzung achten müssen. Vitamin B12 ist hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln enthalten, vor allem in Leber, Fleisch und Milchprodukten, die auch eine kleine Menge Zucker enthalten, die Zuckerliebhaber in der Regel in Maßen essen können.
(4) Metformin muss in Dosen eingenommen werden, dieDie empfohlene Mindestdosis beträgt 500 mg täglich, die empfohlene Höchstdosis 2550 mg täglich, und die optimale wirksame Dosis beträgt 2000 mg täglich. Bitte folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes für die genaue Dosierung.
(5) Es gibt eine Zeit für die Einnahme von Metformin.
Reguläre Tabletten oder Kapseln: sollten mit oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden, um unerwünschte gastrointestinale Wirkungen zu reduzieren.
Tabletten oder Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung: 1 Mal täglich, in der Regel mit oder nach einer Abendmahlzeit.
Magensaftresistente Tabletten oder Kapseln: Sie sollten 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, um eine bessere Wirkung zu erzielen.
(6) Während der Einnahme von Metformin sollte Alkoholkonsum so weit wie möglich vermieden werden.Zum einen kann es zu Hypoglykämie führen, zum anderen ist es anfällig für schwerwiegende unerwünschte Wirkungen, wie z. B. eine mäßige Milchsäurebildung.
Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich ist, denken Sie daran, sie zu mögen!
Metformin ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung von Diabetes, und viele Zuckerliebhaber müssen es über einen langen Zeitraum einnehmen. Viele Zuckerliebhaber haben jedoch noch viele Fragen zur Dosierung und zu den Nebenwirkungen des Medikaments. Heute wird "Frag den Arzt" alle diese Fragen beantworten.
Wie wirkt Metformin blutzuckersenkend? Was sind die Nebenwirkungen?
Metformin wird seit mehr als 60 Jahren verwendet, und sein Wirkmechanismus ist im Wesentlichen bekannt:Hemmung der hepatischen Glykogenproduktionerhöht die Empfindlichkeit des peripheren Gewebes gegenüber Insulin. Das Medikament selbst stimuliert nicht die Insulinsekretion, und der Insulinspiegel steigt nach der Einnahme des Medikaments nicht an, so dass es für Zuckeranwender mit hohem Nüchternblutzucker geeignet ist.
Metformin hat auch Nebenwirkungen, und etwa 5 bis 20 % der Patienten, die Metformin einnehmen, entwickelnUmkehrbarkeitvon gastrointestinalen Reaktionen wie Durchfall, Blähungen, Bauchbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, metallischer Geschmack im Mund usw. Die Häufigkeit von Durchfall liegt bei 15-20 %.
Alle oben beschriebenen gastrointestinalen Reaktionen sind jedoch leicht oder mäßig ausgeprägt. Die meisten Patienten tolerieren die Symptome oder erleben im Laufe der Zeit einen Rückgang der Symptome, ohne dass die Fortsetzung der Therapie beeinträchtigt wird, und weniger als 5 % der Patienten brechen ihre Medikation aufgrund von schweren Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen ab.
Wie sollten die Nebenwirkungen von Metformin gemindert werden?
1. beginnen Sie mit einer kleinen Dosis von 0,5 Gramm oder 1 Tablette auf einmal.Überwachen Sie Ihren Blutzucker während der Einnahme. Erhöhen Sie die Dosis alle 2 bis 3 Tage, je nach Blutzuckerwert.Hinweis: Die Tageshöchstdosis sollte 2 Gramm bzw. 4 Tabletten nicht überschreiten.
2. den richtigen Zeitpunkt für die Verabreichung des Medikaments zu wählen.
normaler FilmEs wird dreimal täglich eingenommen, normalerweise innerhalb einer halben Stunde nach einer Mahlzeit. Der Grund dafür ist, dass Metformin den Magen-Darm-Trakt reizen kann. Wenn Sie es nach einer Mahlzeit einnehmen, kann die Nahrung im Magen die durch Metformin verursachten unerwünschten Magen-Darm-Reaktionen abschwächen.
magensaftresistente Tablette (Arzneimittel)Es wird dreimal täglich eingenommen, in der Regel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Im Vergleich zu gewöhnlichen Tabletten werden magensaftresistente Tabletten erst nach Erreichen des Darms freigesetzt und haben eine weniger reizende Wirkung auf den oberen Magen-Darm-Trakt, was nicht nur die Nebenwirkungen im oberen Magen-Darm-Trakt verringert, sondern auch die Verarmung des Arzneimittels im oberen Magen-Darm-Trakt reduziert und die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels erhöht.
RetardtabletteSie werden einmal täglich eingenommen, in der Regel mit dem Abendessen. Studien haben nämlich ergeben, dass die Einnahme von Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zusammen mit dem Essen die Aufnahme des Medikaments um etwa 50 Prozent erhöht, was bedeutet, dass Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung den Blutzucker wirksamer senken, wenn sie zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Retardtabletten lösen sich langsam auf und setzen sich langsam ab, was zu weniger Nebenwirkungen im Magen führt, und sollten nur einmal täglich eingenommen werden.
Hinweis: Unabhängig von der Darreichungsform sollte die Einnahme streng nach der Gebrauchsanweisung erfolgen und nicht zerbrochen, gekaut oder zerkaut werden.
(3) Eine längere Einnahme von Metformin kann zu einem verminderten Vitamin-B12-Spiegel führen, der in Maßen ergänzt werden sollte.Zu den Lebensmitteln, die reich an Vitamin B12 sind, gehören: Rind, Schwein, Lamm, Schinken, Huhn und Ente, Fisch, insbesondere Kabeljau und Thunfisch, Milchprodukte wie Milch, Käse und Joghurt sowie Eier.
Die oben genannten Inhalte werden von "fragen Sie den Arzt" für Sie, wollen wissen, mehr maßgebliche Wissen über Diabetes-Medikamente, willkommen, um die Aufmerksamkeit auf uns, schauen Sie sich die "von Grund auf zu reduzieren postprandialen Blutzucker: Reverse-Diabetes" Spalte!
Was ist Metformin?
Metformin ist eines der am häufigsten verwendeten Hypoglykämiemedikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Metformin heilt Diabetes nicht, sondern hilft, den Blutzucker in einem sicheren Bereich zu halten.
Metformin ist ein sehr sicheres und wirksames blutzuckersenkendes Mittel und das Medikament der Wahl für die Behandlung von Typ-2-Diabetes. In den letzten Jahren wurde entdeckt, dass Metformin noch andere Wirkungen haben kann und sogar das Potenzial hat, das Leben zu verlängern. Da das Medikament jedoch so billig ist, wird Metformin hierzulande verteufelt, und viele Diabetiker ziehen es nicht vor, Metformin zu nehmen.
Bei Patienten, die Metformin einnehmen, kommt es häufig zu einer Gewichtsabnahme. Metformin ist das einzige Medikament unter den Blutzuckersenkern, das eine solche Wirkung hat, und es ist gut für Diabetiker, Gewicht zu verlieren.
Wie nehme ich Metformin ein?
Die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern ist eine lebenslange Angelegenheit, so dass Metformin über einen langen Zeitraum eingenommen werden muss.
Die Tageshöchstdosis von Metformin beträgt 2.550 Milligramm, und die Ärzte sind in zwei Richtungen geteilt, was die Einnahme betrifft: Endokrinologen und Diabetologen setzen Metformin aggressiv ein und beginnen in der Regel mit einer hohen Dosis von 2.000 bis 2.500 Milligramm pro Tag, wenn der Patient sie verträgt, während Internisten vorsichtig sind und mit 500 Milligramm pro Tag beginnen.
Welche Dosis geeignet ist, hängt von der Verträglichkeit, d. h. von den Nebenwirkungen, und den Ergebnissen regelmäßiger Tests ab. Da Metformin auch andere Vorteile hat, sollte eine hohe Dosis verwendet werden, wenn keine oder nur geringe Nebenwirkungen auftreten.
Metformin allein ist möglicherweise nicht in der Lage, den Blutzucker in den gewünschten Bereich zu senken, und wird daher häufig mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten kombiniert.
Patienten, die Metformin und andere blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, sollten alle drei bis vier Monate Blutuntersuchungen durchführen lassen, um bei Anomalien Anpassungen vorzunehmen.
Häufige Nebenwirkungen von Metformin
Zu diesen Nebenwirkungen, die von Person zu Person unterschiedlich sind und in der Regel zu Beginn der Einnahme auftreten und nach einiger Zeit wieder verschwinden, gehören Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen, Gasbildung, Durchfall, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen.
Schwerwiegende Nebenwirkungen von Metformin
Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen von Metformin sindLaktatazidoseDie Symptome sind übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Atembeschwerden, Schwindel, schneller oder langsamer Herzschlag, Kältegefühl, Hitzewallungen und Bauchschmerzen, die sehr selten auftreten und sofort behandelt werden müssen. Um einer Laktatazidose vorzubeugen, ist die Nierenfunktion regelmäßig zu überwachen und die Dosis bei Problemen zu reduzieren.
Nächste.anämischDa Metformin einen Abfall des Vitamin-B12-Spiegels verursachen kann, sollten Sie während der Einnahme von Metformin ein Vitamin-B-Komplex-Präparat einnehmen.
Kurz und bündigHypoglykämieMetformin selbst verursacht keine Hypoglykämie, sondern tritt bei falscher Ernährung, anstrengender körperlicher Betätigung, übermäßigem Alkoholkonsum und in Kombination mit anderen hypoglykämischen Arzneimitteln auf, mit Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen und abnormalem Herzschlag.
Dimethylbis (Chemie)Kontraindikationen für Guanidin
Metformin sollte nicht angewendet werden, wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben oder über 80 Jahre alt sind.
Metformin sollte nicht bei Menschen mit akuter Herzinsuffizienz oder einem kürzlichen Herzinfarkt angewendet werden, da die Nieren nicht genügend Blut liefern, um Metformin effektiv auszuscheiden.
Bei Menschen mit einer schweren Lebererkrankung kann sich Milchsäure ansammeln, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht, und sie sollten Metformin nicht einnehmen.
Alkoholkonsum während der Einnahme von Metformin erhöht das Risiko einer Hypoglykämie und einer Laktatazidose, daher sollten Sie während der Einnahme von Metformin keinen Alkohol trinken.
Wenn bei Operationen und radiologischen Untersuchungen Jodkontrastmittel verwendet werden, sollte Metformin 48 Stunden vorher abgesetzt werden, um das Risiko einer Laktatazidose zu verringern, und erst danach weiter eingenommen werden, um sicherzustellen, dass die Nierenfunktion normal ist.
In den neuesten Diagnose- und Behandlungsleitlinien wird Metformin als Mittel der Wahl und für die gesamte Behandlung des Typ-2-Diabetes empfohlen. Seine hypoglykämische Wirksamkeit besteht in einer Senkung des glykosylierten Hämoglobins um 1,0-1,5 % und kann das Körpergewicht reduzieren. Zahlreiche klinische Studien haben gezeigt, dass Metformin die kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität bei fettleibigen Patienten wirksam senkt und dass Metformin auch Typ-2-Diabetes verhindern und verzögern kann.
Die wichtigsten unerwünschten Wirkungen und Vorsichtsmaßnahmen für die langfristige Anwendung sind:
1, Magen-Darm-Reaktion, vor allem Sodbrennen, saurem Reflux und Durchfall, im Zusammenhang mit der Dosis und Darreichungsform, für Magen-Darm-Reaktion ist schwer, können Sie von einer kleinen Dosis und schrittweise Erhöhung der Dosis auf die verträgliche Dosis, das erste Mal 500mg, und schrittweise Erhöhung auf 2.000mg, kann auch mit Extended-Release-Darreichungsform oder nehmen nach den Mahlzeiten ersetzt werden, und jetzt Gerwalds hat eine Extended-Release-Darreichungsform auf dem Markt, die eine sehr gute Wirkung hat.
2, Hypoglykämie Reaktion, in der einzelnen Verbrauch wird nicht dazu führen, dass Hypoglykämie, aber mit anderen Hypoglykämie Drogen in Kombination mit Hypoglykämie Reaktion wird immer noch auftreten, Hypoglykämie schnelle Diagnose von Hypoglykämie für Hypoglykämie Symptome (Herzklopfen, erscheinen, Müdigkeit) + Episoden von Glukose weniger als 2,8 mmol / L + Essen, nachdem die Symptome gelindert werden, um zu vermeiden, Hypoglykämie sollte nach den Anweisungen des Arztes, regelmäßige Mahlzeiten, um zu vermeiden, die Medikamente nicht essen.
3、Bikarbonat ist verboten bei Niereninsuffizienz, Blutkreatinin ist größer als 132,6umol/L für Männer und 123,8umol/L für Frauen, oder glomeruläre Filtrationsrate ist weniger als 45 ml/min, zwischen 45-60 ml/min kann in der Hälfte der Menge verwendet werden. Die heutige Schlagzeile - Dr. Zhang, Abteilung für Integrative Medizin
4, Leberinsuffizienz: Metformin ist nicht durch die Leber verstoffwechselt, aber Aminotransferase ist größer als 3 mal den normalen Wert der eingestellt, langfristige Nutzung sollte regelmäßig überprüft werden Leberfunktion, schwere Infektionen, Hypoxie oder große chirurgische Behandlungen, in dieser Zeit gibt es eine Möglichkeit der Induktion von Laktatazidose.
(5) Jodhaltige Kontrastmittel sollten suspendiert werden, wenn sie während der Kontrastuntersuchung verwendet werden. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass sie 48 Stunden vor und nach der Anwendung ausgesetzt werden.
6, langfristige Nutzung sollte die Aufmerksamkeit auf Vitamin B12-Mangel, sondern dazu führen, dass megaloblastic Anämie ist selten, es wird empfohlen, dass die langfristige Nutzung der Aufmerksamkeit auf Vitamin B12-Supplementierung, aber nicht empfehlen, dass die Patienten routinemäßig testen Vitamin B12 Ebenen.
7, besondere Bevölkerungsgruppen: in der Vergangenheit für die älteren Patienten über 80 Jahre alt nicht verwenden, die neueste Forschung, solange der Patient die Nierenfunktion ist normal angewendet werden kann. Allerdings ist es nicht für Kinder jünger als 10 Jahre alt empfohlen. Obwohl die wichtigsten Leitlinien Hinweise darauf enthalten, dass schwangere Frauen eingesetzt werden können, fehlt es in unserem Land an relevanten Studien.
Metformin ist als Mittel der ersten Wahl für die Hypoglykämie bekannt und hat seinen Platz in der Klinik verteidigt, weil es wirksam und kostengünstig ist.
Metformin ist das zentrale Medikament zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels und übt eine blutzuckersenkende Wirkung aus, indem es die Freisetzung von Glukose in den Blutkreislauf verringert, die Resistenz der Körperzellen gegenüber Insulin reduziert, die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu verwerten, erhöht und die Aufnahme von Glukose in die Zellen zur Verwertung erleichtert.
Viele Diabetes-Patienten bei der Verwendung von Metformin in den Prozess wird es solche Fragen: langfristige Verbrauch dieses Medikament wird keine Auswirkungen auf den Körper haben? Was sollten wir darauf achten, in den Prozess der Einnahme des Medikaments? Heute, Dr. Zeng wird Ihnen einen Kamm durch die Anliegen der Patienten, sondern auch von den Ärzten, Metformin, in den Prozess der Einnahme am Ende müssen darauf achten, was zu zahlen?
1. auf unerwünschte Reaktionen achten
Zu den häufigen unerwünschten Wirkungen von Metformin gehören Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein und Dyspepsie. Diese Nebenwirkungen treten in der Regel in der Anfangsphase der Behandlung auf und können von der überwiegenden Mehrheit der Patienten toleriert werden. Mit zunehmender Dauer der Behandlung verschwinden die oben genannten Nebenwirkungen allmählich. Eine allmähliche Erhöhung der Dosis, beginnend mit einer geringen Dosis, ist ein wirksames Mittel, um das Auftreten von Nebenwirkungen in der Anfangsphase der Behandlung zu verringern.
2, achten Sie auf die Verwendung der Dosis
Metformin wird in verschiedenen Dosierungen verwendet, und viele Menschen folgen ihrem Herzen und nehmen ihre eigenen Anpassungen vor. Tatsächlich ist die blutzuckersenkende Wirkung von Metformin positiv mit der Dosis korreliert, wobei 500 mg pro Tag das glykosylierte Hämoglobin um 0,6 % und 2000 mg pro Tag das glykosylierte Hämoglobin um bis zu 2 % senken. Die Mindestdosis, bei der Metformin wirkt, beträgt 500 mg pro Tag, die optimale wirksame Dosis liegt bei 2.000 mg pro Tag. Sie können mit einer geringen Dosis von einer Tablette pro Tag beginnen und diese nach einer Woche, nachdem sich der Magen-Darm-Trakt langsam daran gewöhnt hat, auf zwei Tabletten pro Tag erhöhen, bis hin zu vier Tabletten pro Tag (2.000 Milligramm) für eine optimale therapeutische Wirkung.
3. auf die kombinierte Wirkung von Drogen achten
Harzarzneimittel wie Sulforaphan, Blutextrakt, Weihrauch usw. in Kombination mit Metformin verringern dessen Absorption und senken die therapeutische Wirkung; die Einnahme von Amloprim, Digoxin, Procainamid, Ranitidin, Methoxybenzylpyrimethamin und Vancomycin beeinträchtigt die Nierenfunktion und erhöht die unerwünschten Wirkungen von Metformin; die gleichzeitige Einnahme von Diuretika, Glukokortikosteroiden, Schilddrüsenpräparaten, Östrogenen, oralen Kontrazeptiva, Phenytoin, Sympathomimetika, Kalziumkanalblockern und Isoniazid kann zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen; nach dem Absetzen dieser Arzneimittel sollte auf das Auftreten von Hypoglykämie geachtet werden; in Kombination mit Warfarin kann die Antiglykämie von Warfarin verstärkt werden. Kalziumkanalblocker und Isoniazid können einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen; nach dem Absetzen dieser Arzneimittel sollte auf das Auftreten von Hypoglykämie geachtet werden; in Kombination mit Warfarin kann es die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verstärken, was leicht zu Blutungen führen kann.
4. auf die Einnahme von Metformin während einer Kontrastmittel- oder Vollnarkose achten
Patienten mit normaler Nierenfunktion brauchen die Einnahme von Metformin vor der Kontrastmittelgabe nicht zu unterbrechen, sollten sie aber nach der Kontrastmittelgabe unter ärztlicher Aufsicht für 48 bis 72 Stunden unterbrechen und dann nach Überprüfung der normalen Nierenfunktion weiter einnehmen; Patienten mit abnormer Nierenfunktion sollten die Einnahme von Metformin vor der Kontrastmittelgabe und der Vollnarkose vorübergehend für 48 Stunden unterbrechen und danach für 48 bis 72 Stunden unterbrechen und dann nach Überprüfung der normalen Nierenfunktion weiter einnehmen.
5, achten Sie auf zusätzliches Vitamin B12
Die langfristige Einnahme von Metformin verringert die Aufnahme von Vitamin B12 im Darm, was zu einem erheblichen Rückgang des Vitamin-B12-Spiegels führt. Bei einer kleinen Zahl von Menschen kommt es zu einer megaloblastischen Anämie. Daher sollte Metformin mit Vitamin B12 und Folsäure ergänzt werden, und eine orale Kalziumergänzung ist vorteilhaft, um ein Absinken des Vitamin-B12-Spiegels zu verhindern; Methylcobalamin ist eine Art aktives Vitamin B12, und die kombinierte Einnahme kann einen Vitamin-B12-Mangel wirksam verhindern.
6. regelmäßige Prüfung der Indikatoren
Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Dosisanpassung, sind eine genaue Beobachtung und regelmäßige Messungen des Nüchternblutzuckers, des Urinzuckers, der Ketonkörper im Urin usw. erforderlich. Im Allgemeinen dauert die Einnahme von Metformin 2 bis 3 Wochen, um eine blutzuckersenkende Wirkung zu erzielen. Wenn der Blutzucker kontrolliert wurde, kann die Dosis angemessen reduziert werden, um Hypoglykämie, Koma oder Azidämie zu vermeiden.
7, verschiedene Darreichungsformen von Metformin Medikamente Zeit haben, vorsichtig zu sein
Reguläre Tabletten oder Kapseln: sollten mit oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden, um gastrointestinale Nebenwirkungen wie Blähungen, Dyspepsie, Bauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren; Retardtabletten oder -kapseln: einmal täglich, können mit oder nach dem Abendessen eingenommen werden; magensaftresistente Tabletten oder Kapseln: weniger gastrointestinale Reaktionen, sollten 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Bei Dosen ≥ 2000 mg täglich wird das Arzneimittel zur besseren Verträglichkeit am besten in geteilten Dosen zu den Mahlzeiten eingenommen. Das Kauen von magensaftresistenten Tabletten und Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zur oralen Einnahme ist verboten.
8. laktische Azidose
Viele Menschen befürchten, dass die Einnahme von Metformin eine Laktatazidose verursacht, aber der Übeltäter ist eigentlich sein großer Bruder, das Phenelzin, das wegen der schwerwiegenden Nebenwirkung einer Laktatazidose bei seiner Einnahme vom Markt genommen wurde. Tatsächlich gibt es molekulare Strukturunterschiede zwischen Metformin und Phenethylformin, so dass es äußerst selten vorkommt, dass Metformin innerhalb des therapeutischen Dosisbereichs eine Laktatazidose verursacht. Wenn der Patient jedoch unter Bedingungen leidet, die mit einer systemischen Hypoxie einhergehen, wie z. B. Herz-Lungen-Versagen, akuter Myokardinfarkt, Schock oder eine gestörte Leberfunktion, kann dies zu einer erhöhten Milchsäureproduktion führen und eine Laktatazidose auslösen. Wenn unerklärliche Hyperventilation, Myalgie, Unwohlsein, Lethargie, Somnolenz oder andere unspezifische Symptome auftreten, sollte das Medikament sofort abgesetzt und umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
9, darf während der Einnahme keinen Alkohol trinken
Ethanol kann die hepatische Gluconeogenese hemmen und die hypoglykämische Wirkung von Metformin verstärken. Versuchen Sie daher, während der Einnahme von Metformin keinen Alkohol zu trinken, um eine Hypoglykämie oder sogar eine lebensbedrohliche Situation zu vermeiden.
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Metformin ist die wichtigste und am häufigsten bei diabetischen Patienten eine orale Hypoglykämie Drogen, es ist in den heimischen Markt für mehr als 20 Jahren, Wirksamkeit und Sicherheit wurde klinisch getestet, aber langfristige Nutzung von Metformin, muss es noch einige Nebenwirkungen, nur im Vergleich mit der Rolle der Behandlung von Diabetes, diese Nebenwirkungen sind in der Regel toleriert werden kann.
Welche Aspekte müssen bei der Langzeiteinnahme von Metformin beachtet werden?
(1) Die häufigsten und wahrscheinlichsten Nebenwirkungen von Metformin sind Magen-Darm-Reaktionen, wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen und andere Beschwerden, die in der Regel stärker ausgeprägt sind, wenn die Einnahme des Medikaments, und mit der Verlängerung der Medikamente, die meisten Patienten tolerieren können, und die Symptome können auf eine sehr milde reduziert werden. Daher sollte der Beginn der Medikation mit einer kleinen Dosis beginnen, und allmählich die Dosis zu erhöhen, kann das Auftreten von Haar Aktion zu reduzieren.
(2) Metformin kann die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen. Bei langfristiger Einnahme sollte auf eine Vitamin-B12-Supplementierung geachtet werden, insbesondere bei älteren Menschen, die eine schwächere gastrointestinale Absorptionsfunktion haben.
(3) Metformin selbst ist nicht hepatotoxisch, doch ist Vorsicht geboten, wenn die Leber- oder Nierenfunktion des Patienten für die Einnahme von Metformin unzureichend ist.
Bei Leberinsuffizienz kann der Laktat-Stoffwechsel reduziert sein, und Metformin hemmt den Laktat-Stoffwechsel, so dass es zu einer Milchsäure-Toxizität kommen kann, so dass bei langfristiger Einnahme zunächst die Leberfunktion überwacht werden muss und zusätzlich auf die Überwachung des Säure-Basen-Gleichgewichts zu achten ist.
Wenn die Nierenfunktion reduziert ist, können kleinere nicht brauchen, um die Dosierung zu reduzieren, aber schwere Niereninsuffizienz oder sogar Nierenversagen, wenn Sie brauchen, um Metformin müssen die Dosierung zu reduzieren, in der Regel glomeruläre Filtrationsrate ist weniger als 45 sollte reduziert werden, je nach Situation.
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