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Ist es besser, Metformin vor einer Mahlzeit oder nach einer Mahlzeit einzunehmen? Gibt es dafür eine Grundlage?

Ist es besser, Metformin vor einer Mahlzeit oder nach einer Mahlzeit einzunehmen? Gibt es dafür eine Grundlage?

Metformin ist das Basismedikament für die Behandlung von Diabetes und sollte von jedem Diabetiker verwendet werden, sofern keine Gegenanzeigen vorliegen. Es kann nicht nur allein bei Diabetikern eingesetzt werden, bei denen Diät und körperliche Betätigung unzureichend sind, sondern auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln, mit Insulin, um die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin zu verstärken und die Insulindosis zu verringern, und mit Sulfonylharnstoffen zur synergistischen Senkung des Blutzuckerspiegels. Derzeit ist Metformin in drei verschiedenen Darreichungsformen erhältlich: als reine Tabletten, als Darreichungsform mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und als magensaftresistentes Lösungsmittel. Um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verringern, ist die Einnahmezeit von Metformin für die verschiedenen Darreichungsformen unterschiedlich.

Metformin-Tabletten

Da sich gewöhnliche Tabletten im Magen auflösen, wird empfohlen, dass die(Medikament) zu den Mahlzeiten einnehmenwodurch das Auftreten von gastrointestinalen Nebenwirkungen verringert wird. Die Anfangsdosis beträgt 0,5 g zweimal täglich und wird je nach Bedarf schrittweise bis zu einer maximalen Tagesdosis von 2550 mg (dreimal täglich) erhöht.

Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

Retardtabletten setzen den Wirkstoff langsam frei und müssen nur einmal am Tag eingenommen werden. Sobald die Retardtabletten jedoch in den Magen gelangen, beginnen sie mit der Freisetzung des Arzneimittels. Um das Auftreten von unerwünschten Wirkungen im Magen-Darm-Trakt zu minimieren, wird empfohlen, dassZum Abendessen einnehmen.. Die Anfangsdosis der Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung beträgt 500 mg, die je nach Bedarf langsam auf eine maximale Tagesdosis von 2000 mg erhöht wird.

Metformin magensaftresistente Tabletten

Die magensaftresistenten Tabletten beginnen sich erst nach dem Eintritt in den Darm aufzulösen, was die Reizung der Magenschleimhaut erheblich verringert, erfordern aberEinnahme von Medikamenten vor den Mahlzeiten.Sie verringert die Korrosion der magensaftresistenten Tablettenhülle durch die Magensäure und verhindert die Auflösung im Magen, wodurch das Auftreten von Nebenwirkungen weiter verringert wird. Die Anfangsdosis der magensaftresistenten Tabletten beträgt 0,25 g zweimal täglich und wird je nach Bedarf langsam bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1800 mg erhöht.

Die wichtigsten unerwünschten Wirkungen von Metformin

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Metformin sind Magen-Darm-Reaktionen wie Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen, die jedoch in den meisten Fällen von selbst abklingen. Wenn diese Symptome auftreten, kann eine Aufteilung der Metformin-Dosis das Auftreten von unerwünschten Wirkungen verringern.

Eine relativ seltene Nebenwirkung von Metformin: Laktatazidose. Die Inzidenz der Laktatazidose ist zwar äußerst gering, doch wenn sie auftritt, ist die Sterblichkeitsrate hoch und zeichnet sich durch Dyspnoe, Bauchschmerzen, Unterkühlung und Koma aus. Sie tritt am häufigsten bei Patienten mit Nierenversagen auf und kann auch bei Diabetikern mit akuter Nierenverschlechterung auftreten.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Metformin

Patienten, die allergisch gegen Metformin sind, sollten Metformin nicht einnehmen. Jeder Patient, der auf ein Medikament allergisch reagiert, sollte das Medikament nicht einnehmen, und Metformin ist keine Ausnahme, obwohl die Häufigkeit gering ist.

Metformin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, so dass Patienten mit Niereninsuffizienz, vor allem solche mit CKD-Stadium 3b und höher (Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 45), kein Metformin einnehmen sollten, da es das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

Bei Diabetikern mit Begleiterkrankungen wie dekompensierter Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, Schock, Myokardinfarkt usw. kann die Einnahme von Metformin zu Gewebehypoxie und Laktatazidose führen, weshalb Metformin nicht verwendet werden sollte.

Schwere Infektionen und Traumata führen wahrscheinlich zu einer vorübergehenden schlechten Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Im Falle eines schweren Traumas oder einer Infektion muss Metformin daher abgesetzt werden und kann durch Insulin zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels ersetzt werden.

Patienten, die eine metabolische Azidose, wie z. B. eine diabetische Ketoazidose, entwickeln, sollten kein Metformin einnehmen.

Patienten mit Alkoholismus, der eine Laktatazidose auslösen kann, sollten kein Metformin einnehmen und auf Alkohol verzichten.

Bei Patienten, die sich einer bildgebenden Untersuchung unterziehen, können kanonische Kontrastmittel Nierenversagen verursachen und das Risiko einer Laktatazidose erhöhen. Patienten, die Metformin einnehmen, sollten das Medikament 48 Stunden vor der bildgebenden Untersuchung absetzen und es mindestens 48 Stunden nach der Untersuchung weiter einnehmen, wenn die Nierenfunktion nicht abnormal ist.

Es sollte nicht bei Patienten mit Vitamin-B12- und Folatmangel angewendet werden, da Metformin deren Aufnahme hemmt und eine Anämie verursachen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die normalen Metformin-Tabletten zu den Mahlzeiten, die Retardtabletten zum Abendessen und die magensaftresistenten Tabletten vor den Mahlzeiten eingenommen werden sollten. Unterschiedliche Darreichungsformen, die zu unterschiedlichen Zeiten eingenommen werden, können das Auftreten von unerwünschten Wirkungen verringern. Bei der Einnahme von Metformin ist darauf zu achten, dass eine Laktatazidose vermieden wird. Patienten mit einer Allergie gegen Metformin, schwerer Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Exspirationsinsuffizienz, Herzinfarkt, Schock, schwerem Trauma, Infektionen, metabolischer Azidose, Alkoholismus, bildgebenden Verfahren und Vitamin-B12-Mangel sollten kein Metformin erhalten, was zu beachten ist.

Vielen Dank fürs Lesen!

(Gefragt und beantwortet von Dr. Zeng am 2. November 2018)

Metformin ist der überwiegenden Mehrheit der Diabetiker als Mittel der ersten Wahl für die Hypoglykämie bekannt. Es hat seinen Platz in der klinischen Anwendung verteidigt, weil es wirksam und kostengünstig ist.

Viele Menschen sind mit Metformin vertraut, aber nur wenige wissen, wie dieses Medikament einzunehmen ist. Soll es vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden? Soll es einmal oder dreimal am Tag eingenommen werden? Dr. Zeng wird mit Ihnen ausführlich über diese Fragen sprechen.

Wir alle wissen, dass Metformin den Magen-Darm-Trakt in unterschiedlichem Maße reizt, und Metformin kann je nach seiner Struktur in drei Arten unterteilt werden: normale Darreichungsform, Darreichungsform mit magensaftresistentem Lösungsmittel und Darreichungsform mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, und die verschiedenen Darreichungsformen haben eine unterschiedliche Absorption und einen unterschiedlichen Wirkort. Um die Stimulation des Magen-Darm-Trakts zu verringern, kann die Einnahmezeit angepasst werden. Und da der Zustand unterschiedlich ist, sind auch die Dosierung und die Anzahl der Einnahmezeiten von Person zu Person unterschiedlich.

1. allgemeine Darreichungsform

Die übliche Darreichungsform sind Metforminhydrochlorid-Tabletten oder Metforminhydrochlorid-Kapseln. Da es im Magen aufgelöst und absorbiert wird, sobald es eingenommen wird, wird es auch im Dünndarm absorbiert. Aufgrund seiner pharmakologischen Wirkung ist die Absorptionsrate des Arzneimittels zwar hoch, die Stimulation des Magens aber auch relativ groß. Daher können Metforminhydrochlorid-Tabletten die Stimulation des Magens verringern, wenn sie unmittelbar nach oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Darüber hinaus ist die Absorptionszeit der gemeinsamen Darreichungsform relativ schnell, und diejenigen, die eine größere Dosis des Medikaments mit höheren Blutzucker nehmen müssen, ist es besser, nicht die Dosierung des Tages auf einmal zu beenden, sondern sollte gleichmäßig verteilt in drei Mahlzeiten zu nehmen, um die Nebenwirkungen des Medikaments zu reduzieren.

2. magensaftresistenter Lösungsmitteltyp

Die magensaftresistente Form bezieht sich auf Metforminhydrochlorid-Tabletten oder Metforminhydrochlorid-Kapseln. Es handelt sich um das in magensaftresistentes Material verpackte Arzneimittel, das direkt in den Dünndarm gelangt und dort wirkt. Da sich das magensaftresistente Material in der sauren Magenumgebung nicht auflöst, wird es im alkalischen Darm aufgelöst und freigesetzt. Diese Darreichungsform überwindet die durch die normale Darreichungsform verursachte Reizung des oberen Magen-Darm-Trakts und erhöht außerdem die Bioverfügbarkeit. Der Vorteil dieser Darreichungsform besteht darin, dass die Konzentration des Arzneimittels bei Erreichen des postprandialen Blutzuckerspiegels entsprechend höher und die Wirkung stärker ist, so dass der Spitzenwert des postprandialen Blutzuckerspiegels besser abgedeckt wird und somit eine wirksame hypoglykämische Wirkung erzielt wird. Die magensaftresistente und die normale Darreichungsform unterscheiden sich nur in der Verabreichungszeit, und es gibt keinen Unterschied in der Anzahl der Verabreichungen unter der Voraussetzung der gleichen Darreichungsform.

3、Darreichungsform mit verlängerter Freisetzung

Darreichungsformen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung beziehen sich auf Metforminhydrochlorid-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oder Metforminhydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Die Darreichungsform mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ist ein Durchbruch in der Arzneimittelformulierung, bei der das Arzneimittel in ein Gel eingewickelt ist und langsam freigesetzt wird, wodurch die Freisetzung und Absorption des Arzneimittels im Körper verzögert und somit seine Wirkdauer verlängert wird. Dank der Technologie der langsamen Freisetzung wird die Menge des im Magen gelösten Arzneimittels stark reduziert, wodurch auch unerwünschte Reaktionen im oberen Magen-Darm-Trakt vermieden werden. Da die Konzentration im Blut bis zu 24 Stunden anhalten kann, muss es nur einmal täglich eingenommen werden und kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden. Die einfache Einnahme macht es besonders geeignet für Berufstätige und ältere Patienten mit Gedächtnisverlust.

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Das über 50 Jahre alte Metformin ist immer noch die erste Wahl bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Zum einen ist das Medikament sicher, verursacht in der Regel keine Hypoglykämie, wenn es allein eingenommen wird, und Studien haben gezeigt, dass es eine schützende Wirkung auf die Nieren hat. Zum anderen kann das Medikament bei der Gewichtskontrolle helfen, was es zu einer ausgezeichneten Wahl für übergewichtige Menschen mit Diabetes macht.

In der Praxis sehen wir jedoch viele Menschen, die das Medikament nicht einnehmen können. Die Gründe dafür sind u. a. eine abnorme Leber- und Nierenfunktion und gastrointestinale unerwünschte Wirkungen. Für gastrointestinale Nebenwirkungen, die zum Absetzen des Medikaments führen, ist es immer noch unglücklich.

Metformin ist in einer Vielzahl von Darreichungsformen erhältlich, darunter normale Tabletten, magensaftresistente Tabletten und Formulierungen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.

  1. Bei der regulären Darreichungsform, die dreimal täglich eingenommen werden muss, ist die gastrointestinale Reaktion stärker, und es wird im Allgemeinen empfohlen, es zur gleichen Zeit wie eine Mahlzeit oder unmittelbar nach dem Essen einzunehmen, um die unerwünschte gastrointestinale Reaktion zu verringern.
  2. Die Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung verbessert die Compliance und kann wirksam sein, wenn sie einmal täglich eingenommen wird. Es wird empfohlen, sie zum Abendessen oder unmittelbar nach einer Mahlzeit einzunehmen.

Gleichzeitig kann Metformin die Aufnahme von Zucker im Darm hemmen. Daher wird empfohlen, Metformin nicht auf nüchternen Magen, sondern zu den Mahlzeiten oder unmittelbar nach den Mahlzeiten einzunehmen, um Nebenwirkungen zu vermeiden und die blutzuckersenkende Wirkung wirksam zu entfalten.

Ob Metformin oder etwas anderes, der Grund für die Entscheidung, ob man es vor oder nach einer Mahlzeit einnimmt, beruht auf 3 Hauptüberlegungen:

1. ob das Essen die Absorption und Wirksamkeit des Arzneimittels beeinflusst oder nicht;

2. nebenwirkungen des Arzneimittels auf den Magen-Darm-Trakt oder Reizung der Magenschleimhaut;

3. die Darreichungsformen von Arzneimitteln.

Metformin ist das Medikament der Wahl für Typ-2-Diabetes-Patienten, und auch in Ermangelung von Kontraindikationen für die gesamte Palette von Medikamenten Drogen, bei der Verbesserung der Nüchtern-Glukose-und postprandialen Glukose haben eine gewisse Rolle, sondern hat auch die Rolle der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Aspekte der Rolle von Metformin zusätzlich zu der Anwendung von Typ-2-Diabetes-Patienten in Typ 1 Diabetes mellitus, polyzystisches Ovar-Syndrom Blutzuckerkontrolle, sondern hat auch eine bestimmte Anwendung. Metformin ist nicht toxisch für Leber und Nieren, hat nur wenige Nebenwirkungen in der Langzeitanwendung, hat eine gute Kompatibilität mit anderen Hypoglykämie-Medikamenten und ist eines der am häufigsten verwendeten Blutzuckerkontrollmittel in der klinischen Anwendung.

Obwohl Metformin ist gut, aber es hat eine höhere Inzidenz von Nebenwirkungen, das heißt, die Nebenwirkungen auf den Verdauungstrakt, die Einnahme von Metformin wird ein gewisses Maß an Stimulation des Verdauungstraktes, einige Patienten können dazu führen, dass Übelkeit, Erbrechen, abdominale Blähungen, Bauchschmerzen und sogar Durchfall und andere Nebenwirkungen, sondern durch die niedrig dosierte Anfangsdosis des Medikaments, und schrittweise Erhöhung der Höhe des Ansatzes, die Mehrheit der Patienten kann der Körper allmählich zu tolerieren, sondern um die Reizung des Verdauungstraktes der Um die Reizung des Magen-Darm-Traktes zu verringern, ist es fürFür Metformin-Tabletten, -Kapseln und -Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung wird im Allgemeinen empfohlen, sie mit einer Mahlzeit einzunehmen.Zunächst einmal, Mahlzeiten keinen Einfluss auf die Aufnahme von Metformin in den Körper zu nehmen, nach den Mahlzeiten können auch die direkte Stimulation von Metformin auf die Magenschleimhaut, ist ein besserer Weg, um das Medikament.

Allerdings hat Metformin auch eine andere Darreichungsform, das heißt, magensaftresistente Tabletten, wie der Name schon sagt, magensaftresistente Tabletten haben eine Schicht von magensaftresistenten Beschichtung auf der äußeren Schicht, die das Medikament beginnen zu zerfallen und absorbiert werden nur, wenn es in den Darm-Trakt, so dass die Reizung des Magens, so ist es im Allgemeinen empfohlen, dassMetformin magensaftresistente Tabletten auf nüchternen MagenDas Medikament kann auf nüchternen Magen eingenommen werden, damit das Medikament so schnell wie möglich durch den Magen in den Darm gelangt, die Verweildauer des Medikaments im Magen verkürzt wird und es schnell in den Darmtrakt gelangt, um sich aufzulösen und die Wirkung zu absorbieren.

Daher ist für verschiedene Darreichungsformen von Metformin, den Zeitpunkt der Einnahme nach den Mahlzeiten oder Fasten ist auch anders, wenn Sie unter Metformin gewöhnliche Darreichungsform, Magen-Darm-Reaktion ist größer Freunde, können Sie versuchen, eine langsame Freisetzung Tabletten oder magensaftresistente Tabletten, diese beiden Arzneimittel-Formulierungen, ist eine zu verlangsamen, die Freisetzung des Medikaments, und der andere ist es, die Reizung des Medikaments auf den Magen zu reduzieren, für die Verringerung der Magen-Darm-Nebenwirkungen, gibt es bestimmte Vorteile Es ist jedoch zu beachten, dass Tabletten mit langsamer Wirkstofffreisetzung oder magensaftresistente Tabletten nicht gebrochen oder gekaut, sondern im Ganzen geschluckt werden müssen.

Diabetes ist nun ein steigender Trend von Jahr zu Jahr und neigt dazu, jünger zu sein, Chinas Diabetes-Prävention und Behandlung Leitlinien bevorzugt empfohlen Metformin als orale Hypoglykämie-Agent, einige Patienten nehmen Metformin nicht wissen, welche Zeit, um es zu nehmen ist gut, dass Metformin ist gut vor den Mahlzeiten, oder nach den Mahlzeiten zu dienen gut es?

Zunächst einmal ist Metformin ein Biguanid-Glukosesenker, der die volle Nutzung des Insulins fördern, die Aufnahme und Verwertung von Glukose in den Geweben steigern, die Absorption von Glukose hemmen, die Empfindlichkeit für Insulin erhöhen und verbessern und die Nüchtern- und postprandiale Hyperglykämie von Patienten mit Diabetes mellitus Typ II senken kann und eine leichte Senkung des Cholesterinspiegels bewirkt. Der Wirkmechanismus ist folgender: Erhöhung der Empfindlichkeit der Gewebe gegenüber Insulin, Förderung der insulinvermittelten Glukoseverwertung, Erhöhung der Glukoseverwertung durch nicht insulinabhängige Gewebe (z. B. Blutzellen, Gehirn, Nierenmark, Darm, Haut und andere Gewebe), Hemmung der hepatischen Glykogen-Xenobiose und Verringerung der hepatischen Glukoseproduktion, Hemmung der Glukoseaufnahme durch Darmwandzellen, Hemmung der Cholesterinbiosynthese und -speicherung und Verringerung des Triglycerid- und Gesamtcholesterinspiegels im Blut. Metformin wird hauptsächlich im Dünndarm absorbiert, seine orale Bioverfügbarkeit beträgt 50 bis 60 %, es wird hauptsächlich in seiner ursprünglichen Form über die Nieren ausgeschieden und kann sich bei eingeschränkter Nierenfunktion im Körper anreichern, was zu Hyperlaktatämie oder Laktatazidose und Nephrotoxizität führt. Metformin fördert weder die Fettsynthese noch stimuliert es die Insulinausschüttung, senkt den Blutzucker bei normalen Menschen nicht und verursacht keine Hypoglykämie, wenn es bei Typ-2-Diabetes allein eingenommen wird.

Metformin wird klinisch bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus eingesetzt, die mit einer einfachen diätetischen Kontrolle nicht zufrieden sind, insbesondere bei Übergewicht und Hyperinsulinämie, da es nicht nur den Blutzucker senken, sondern auch das Körpergewicht und die Hyperinsulinämie reduzieren kann. Bei Patienten mit schlechter Wirksamkeit bestimmter Sulfonylharnstoffe kann es in Kombination mit Sulfonylharnstoffen, α-Glukosidasehemmern und Thiazolidindionen eingesetzt werden, die eine bessere blutzuckersenkende Wirkung haben als die allein eingesetzten Sulfonylharnstoffe, und es kann auch zur synergistischen Verstärkung der Behandlung mit Insulin eingesetzt werden, um die Insulindosis zu verringern und die unerwünschten Wirkungen zu reduzieren. Die anfängliche Dosierung sollte von einer kleinen Dosis, die anfängliche orale Dosis von 0,25-1g jedes Mal, 2-3 mal pro Tag, 1 Woche später, wenn immer noch nicht das Ziel der glykämischen Kontrolle zu erreichen, nach der Wirksamkeit der Dosierung Anpassungen schrittweise Erhöhung der Dosierung, die maximale Menge eines Tages sollte nicht mehr als 2 g. Gewöhnliche Zubereitungen (Tabletten, Kapseln) sollte in der Mitte der Mahlzeit oder unmittelbar nach der Mahlzeit, die Magen-Darm-Reaktionen reduzieren kann genommen werden; magensaftresistente Zubereitungen, extended-release Formulierungen von Magen-Darm-Reaktionen sind milder, kann vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Beachten Sie, dass magensaftresistente Zubereitungen und Präparate mit verzögerter Wirkstofffreisetzung im Ganzen geschluckt werden sollten und nicht gekaut oder zerbrochen werden sollten, um die Integrität der Arzneimittelpartikel zu zerstören und die Wirkung der langsamen Wirkstofffreisetzung zu beeinträchtigen. Besondere Umstände des Schwangerschaftsdiabetes mellitus Patienten, Blutzuckerkontrolle bevorzugt Insulin, verbieten die Verwendung von Metformin, Metformin mit alkalischen Lösungen oder Getränke zur gleichen Zeit vermieden. Wenn Hypoglykämie auftritt, können orale Süßigkeiten oder Glukose die Symptome lindern.

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Metformin ist eines der am weitesten verbreiteten Hypoglykämie-Medikamente, das Medikament hat eine hohe Sicherheit und weniger Nebenwirkungen, die für Diabetes-Patienten geeignet ist, für einen langen Zeitraum zu nehmen, aber als ein orales Medikament, die stimulierende Wirkung auf den Magen und Darm ist ein großes Problem, das wir nicht ignorieren können, um die Nebenwirkungen des Medikaments auf den Magen und Darm zu reduzieren, gibt es magensaftresistente Präparate und Extended-Release-Präparate, die häufig von uns verwendet werden. Die magensaftresistenten Zubereitungen verringern die Löslichkeit des Arzneimittels im Magen, um die Stimulation der Magenschleimhaut zu verringern, während die Präparate mit verlängerter Wirkstofffreisetzung verwendet werden können, um die Anzahl der Einnahme des Arzneimittels zu verringern und damit indirekt den Zweck des Schutzes der Magenschleimhaut zu erreichen;

Für verschiedene Darreichungsformen von Metformin ist der Zeitpunkt der Einnahme immer noch unterschiedlich, wie z. B. Metformin-Hydrochlorid-Tabletten, die die gewöhnliche Tablette des Medikaments ist, und ist auch das früheste Auftreten einer Darreichungsform, nach der Einnahme wird es direkt im Magen aufgelöst werden und produzieren Stimulationseffekt auf die Magenschleimhaut, so dass die Dosierung ist besser geeignet für die Mahlzeit Zeit oder postprandiale Verbrauch, weil die Verfälschung der Nahrung reduziert das Medikament und die Magenschleimhaut der direkten Kontakt, der dann reduziert die Wirkung des Medikaments auf die Magenschleimhaut verringert;

Darüber hinaus sind Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung auch besser für die Einnahme während oder nach den Mahlzeiten geeignet, aber seine magensaftresistenten Präparate können nur vor den Mahlzeiten eingenommen werden, da sich das Medikament erst nach dem Eintritt in den Darm auflöst und seine Wirkung entfaltet, und die Einnahme des Medikaments nach dem Essen nicht nur den Eintritt des Medikaments in den Darm behindert, sondern auch die Auflösung und Absorption des Medikaments beeinträchtigt und sogar die Bioverfügbarkeit des Medikaments verringert!

Hinweis: Prüfen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels sorgfältig die Packungsbeilage, oder fragen Sie Ihren Arzt um Rat!

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Metformin gehört zur Gruppe der Biguanide, deren Hauptwirkung darin besteht, die Überproduktion von Glukose durch die Leber zu verringern und die Empfindlichkeit von Leber und Muskeln gegenüber der Wirkung von Insulin zu verbessern (Verringerung der Insulinresistenz).

Typ-2-Diabetiker können mit Metformin als Mittel der ersten Wahl oder mit Metformin in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten oder Insulin behandelt werden.

Wann sollte ich Metformin einnehmen? Wenn man die Packungsbeilage von Metformin liest, wird man feststellen, dass die Packungsbeilage von Gwaltz besagt, dasszum Essen einnehmen; während andere Metformin sagen könnten, dass die(Medizin) vor einer Mahlzeit einnehmen

In unserer Klinik raten wir unseren Patienten im Allgemeinen, das Medikament innerhalb von 15 Minuten vor einer Mahlzeit oder mit der ersten Mahlzeit einzunehmen.

Die Vorteile der Einnahme zu einer Mahlzeit sind:

(1) Bei den meisten Menschen kann es in den ersten zwei bis drei Wochen der Einnahme von Metformin häufiger zu gastrointestinalen Reaktionen wie Magenverstimmung, Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall kommen. Die gleichzeitige Einnahme mit Nahrung kann diese Nebenwirkungen verringern;

(2) Metformin wird möglicherweise besser aufgenommen, wenn es mit der Nahrung eingenommen wird, da die Nahrung seine Aufnahme im Magen zu erhöhen scheint.

Einige Patienten, die Metformin seit langem einnehmen, haben jedoch auch ihre eigenen Einnahmemuster zusammengestellt: Einige bevorzugen die Einnahme vor den Mahlzeiten, andere während der Mahlzeiten oder direkt nach den Mahlzeiten, je nachdem, zu welcher Tageszeit sie eine bessere Blutzuckerkontrolle und weniger Magen-Darm-Reaktionen verspüren.

Auch wenn Hypoglykämien nur selten auftreten, ist es wichtig, während der Einnahme von Metformin Ihren Blutzucker zu überwachen, vor allem um die Wirksamkeit Ihrer Blutzuckerkontrolle zu überprüfen. Außerdem ist während der Einnahme von Metformin dieTrinken Sie keinen Alkohol.Metformin hat eine seltene Nebenwirkung namens Laktatazidose, Alkoholkann die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose erhöhen.Außerdem kann Alkoholkonsum dazu führen, dass der Blutzucker eines Diabetikers zu schnell abfällt, was zu einer Unterzuckerung führen kann.

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Metformin ist das am häufigsten verwendete blutzuckersenkende Medikament und wird im Wesentlichen ab dem Zeitpunkt der Feststellung des Diabetes eingenommen. Metformin ist am wirksamsten, wenn es mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen wird, und zwar aus zwei Gründen: um die Wirksamkeit zu erhöhen und die Nebenwirkungen zu verringern.



Metformin wird aus verschiedenen Gründen mit oder unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen:

I. Verbesserung der glukosesenkenden Wirkung

Einer der Mechanismen, durch den Metformin den Blutzuckerspiegel senkt, muss näher erläutert werden: Der Zucker in der Nahrung wird über den Speichel und den Magen-Darm-Trakt in Glukose umgewandelt, und die Glukose wird hauptsächlich im Darm aufgenommen, wo Metformin die Aufnahme von Glukose hemmt.

Daher verringert die Einnahme zu oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, wenn die Glukosekonzentration im Darm am höchsten ist, die Glukoseaufnahme im Darm in stärkerem Maße. Dies ist der wichtigste Grund, warum Metformin zu den Mahlzeiten und unmittelbar nach den Mahlzeiten eingenommen werden sollte.



II. Verringerung der Reizung des Magen-Darm-Trakts durch Metformin

Die wichtigste Nebenwirkung von Metformin sind gastrointestinale Reaktionen, einschließlich Symptomen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Schwäche, Verdauungsstörungen und Bauchbeschwerden.

Die Einnahme zu und unmittelbar nach den Mahlzeiten verringert die Reizung des Magen-Darm-Trakts.



Der Zeitpunkt, die Dosierung und die Häufigkeit der Einnahme eines Medikaments sind das Ergebnis wiederholter Studien, die die Ergebnisse bestätigt haben. Bitte lesen Sie daher die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch oder konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen, und nehmen Sie es korrekt ein.

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Metformin ist ein häufig verwendetes Medikament zur Behandlung von Diabetes und wird von vielen fettleibigen Typ-2-Zuckern eingenommen. Jeder, der schon einmal Metformin eingenommen hat, weiß, dass es gastrointestinale Nebenwirkungen verursachen kann, die sich in Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen äußern können. Deshalb empfehlen Ärzte in der Regel, mit einer geringen Dosis zu beginnen und diese schrittweise bis zur normalen Dosierung zu erhöhen. Wie wird Metformin nun genau eingenommen, um weniger Nebenwirkungen zu verursachen? Das hängt auch von der Darreichungsform ab.

1. allgemeine Darreichungsformen.Nach der Einnahme wird es im Magen-Darm-Trakt aufgelöst und absorbiert, so dass es zu Magen- und Darmreizungen führen kann, und es wird empfohlen, es während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten einzunehmen. Wenn Sie die reguläre Darreichungsform verwenden, müssen diejenigen, die eine große Dosis haben, darauf achten, das Medikament gleichmäßig zu verteilen und nicht die gesamte Tagesdosis zu verbrauchen.

2. enterosolvente Art.Bei der magensaftresistenten Tablette handelt es sich um den äußeren Überzug der mit Metformin umhüllten Tablette, der sich im Magen nicht auflöst, sondern allmählich aufgelöst und im Darm freigesetzt wird, ohne Magenreizungen zu verursachen. Daher ist es nicht erforderlich, die magensaftresistente Form vor, während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen.

3) Darreichungsformen mit verlängerter Wirkstofffreisetzung.Es wird im Körper langsamer freigesetzt und absorbiert, und das Medikament hat eine langsamere Wirkungsdauer. Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkdauer zum Beispiel werden bis zu 24 Stunden nach der Einnahme langsam freigesetzt und verursachen weniger Magenbeschwerden. Retardtabletten müssen aufgrund ihrer lang anhaltenden Wirkung nur einmal am Tag eingenommen werden und können zu jeder Tageszeit ohne Teilung eingenommen werden.

Ich denke, dass alle Zuckerliebhaber verstehen, dass magensaftresistente Tabletten und Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung freier in der Einnahme sind, aber sie sind auch teurer, wenn man die langfristige Einnahme von Medikamenten bedenkt, so dass die Zuckerliebhaber je nach ihrer eigenen Verfassung und finanziellen Situation wählen können.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen, und denken Sie daran, sie zu mögen!

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