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Was bedeutet Lungenknötchen? Was sollte ich tun, wenn sie noch wachsen?

Was bedeutet Lungenknötchen? Was sollte ich tun, wenn sie noch wachsen?

Lungenknötchen sind zu einem Alptraum für medizinische Untersuchungen geworden, und viele Raucher um die 50 Jahre, die bei einer medizinischen Untersuchung ein CT machen und ein kleines Knötchen finden, machen sich Sorgen, dass es bösartig ist und können nachts nicht schlafen, und von Zeit zu Zeit gibt es Patienten, die mit Filmen voller Traurigkeit in Ambulanzen kommen, um sich über die kleinen Knötchen beraten zu lassen, nur um herauszufinden, ob sie bösartig oder gutartig sind. Tatsächlich sind Knötchen, die kleiner als 1 cm sind, durch Bronchoskopie, Lungenpunktion und andere Methoden schwer eindeutig zu diagnostizieren, und nur eine Operation kann die Diagnose endgültig bestätigen, so dass es am besten ist, vor der Operation ein zuverlässigeres Urteil darüber zu haben, ob es wahrscheinlicher ist, gutartig oder bösartig zu sein, dann wird der Arzt von welchen Dimensionen aus betrachtet, das Folgende ist eine kurze Einführung für Sie.

Betrachten wir zunächst zwei besondere Knötchen, die zwei der typischsten Typen darstellen, wobei der letztere für alle am wichtigsten ist.

Verkalkter Knötchen

Der menschliche Körper ist ein wunderbares Gebilde, das aus Fleisch und Blut besteht und in der Lage ist, Steine zu bilden. Kleine Knoten in der Lunge haben eine solche Art von Stein, und ein Lungenknoten, der mit Verkalkung einhergeht, ist tatsächlich zu einem Stein geworden. Ob ein Stein Krebszellen bildet, ist natürlich grundsätzlich unmöglich, so dass man sich über diese Art von Stein keine allzu großen Sorgen machen muss, und es ist gut, alle 2-3 Jahre eine Überprüfung vorzunehmen.

Glasschliffknolle

Der Schwerpunkt ist die Schleifen Glas Knötchen, Schleifen Glas ist ähnlich wie ein kleines Stück Wasserdampf auf dem Autofenster Glas, trübe zu sehen, aber nicht vollständig blockieren die Sichtlinie, Schleifen Glas Knötchen kann in voller Schleifen Glas Knötchen, gemischte Schleifen Glas Knötchen unterteilt werden, die äußere Peripherie wird immer schwächer und schwächer, die Mitte der Mitte scheint dichter zu sein, und manchmal sieht es aus wie eine ungleiche Dichte, wie die Außenseite des Zellstoffs, das Innere des harten Kerns, müssen beide wachsam sein, und sehr oft ist es Lungenkrebs. Auf diese beiden Arten von Knötchen muss geachtet werden, und sehr oft handelt es sich um Lungenkrebs.

Darüber hinaus ist die Anzahl der Knötchen hilfreich bei der Bestimmung der Art der Knötchen.

Mehrere Knötchen

Multiple Knoten sind definiert als mindestens 2 oder mehr kleine Knoten in der Lunge. Bei solchen multiplen Knoten gilt die Regel, dass sie umso wahrscheinlicher gutartig sind, je konzentrierter sie sind, z. B. in einem Lappensegment auf einer Seite der Lunge, und dass sie umso wahrscheinlicher bösartig sind, je mehr sie verstreut sind, z. B. in mehreren Lappen, und vor allem, wenn sie peripher in der Nähe der Brustwand sowohl in kleinen als auch in großen Größen verteilt sind.

Isolierte Knötchen

Die Verteilung kleiner, isolierter Knötchen ist heikel, und wenn sie allein in der oberen Lunge vorhanden sind, sollte neben Tumoren auch an Tuberkulose gedacht werden, und in unserem Land, wo die Tuberkulose eine weit verbreitete Krankheit ist, ist es umso wichtiger, sie an erster Stelle auszuschließen. Vor allem Knötchen mit dünnwandigen Hohlräumen in der oberen Lunge sollten als Tuberkulose angesehen werden, wenn sie von Satellitenherden umgeben sind.

Es gibt oft Artikel im Internet, die sagen, dass Lungenknötchen mit Graten um sie herum ist eine schlechte Krankheit, und die Möglichkeit von Tumoren ist sehr hoch, in der Tat, es gibt keinen Grund zur Sorge, vor allem für Knötchen weniger als 5 mm, auch mit Graten, viele Male sind sie gutartig, so wird Lungen-Infektionen führen zum Auftreten von Knötchen mit Graten auf der Lunge, und die Antwort ist ja, die folgende ist eine spezifische Analyse der Lunge mit Graten Knötchen.

Was ist ein Grat?

Die so genannten Grate sind kleine Ausstülpungen um die Lungenknoten, die wie Tentakel aussehen, die aus der Umgebung herausragen. Bei den von Lungenkrebs gebildeten Knoten entstehen die meisten dieser Grate dadurch, dass sich die umgebenden Blutgefäße wie die Knoten konzentrieren und den Tumor mit Nährstoffen versorgen, und manchmal bilden die Tentakel, die von den Vorstufen gebildet werden, die um die Knoten im Inneren der Knoten wachsen, ebenfalls Grate. Grate treten am häufigsten bei Lungenkrebs auf, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es sich bei dem Wachstum von Graten um einen Tumor handelt.

So sieht ein gutartiger Grat aus

Gutartige Grate sind Grate, die von Lungenknötchen gebildet werden, die durch gutartige Krankheiten verursacht werden, die nicht selten sind, insbesondere in einem Land wie dem unseren, in dem Tuberkulose weit verbreitet ist, sind Knötchen mit Graten in der Lunge, die durch Tuberkulose verursacht werden, häufiger. Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, und die in der Lunge gebildeten Herde wuchern zunächst und werden größer, aber in den späteren Stadien der Heilung kommt es zu einem Phänomen der Kontraktion, und diese Kontraktion zieht das umgebende Gewebe zusammen, wodurch die umgebende Lungenstruktur der Läsion in vielerlei Hinsicht ähnelt. Solche Grate sind in der Regel länger, und die Grate werden im Gegensatz zu Tumorgraten, die dicker werden, je näher sie an die Läsion herankommen, immer dünner.

Wir begegneten in der Ambulanz Lungenknötchen Patienten sind oft besorgt über die folgenden Aspekte, die Konsultation gefragt, die meisten sind diese Punkte, in der Tat, wenn gefragt wurde, wie die Art des Patienten Knötchen Tendenz, können Sie vergleichen.

Hier ist der kostenpflichtige Inhalt

Über 400 Jahre Rauchen

Für die Schwere des Rauchens, die medizinische Verwendung des Rauchens Index zu beurteilen, bezieht sich dieser Index auf die Anzahl der Jahre des Rauchens multipliziert mit der Anzahl der Zigaretten geraucht so weit jeden Tag zu tun, mehr Rauchen Index, wie das Rauchen einer Packung von 20 Zigaretten pro Tag, Rauch für 20 Jahre, das Rauchen Index ist 20 multipliziert mit 20, ist gleich 400 Jahre von Zigaretten, dieser Index ist direkt proportional zu dem Risiko von Lungenkrebs, 400 Jahre von Zigaretten ist ein Schwellenwert, mehr als diese Anzahl von Knoten in der Beurteilung der mehr geneigt zu Bösartigkeit. Die 400 Jahre ist eine Schwelle, über die Knoten sind eher bösartig sein.

Prävalenz von Krebs bei unmittelbaren Familienmitgliedern

In der Medizin wird eine Familie, in der viele Menschen an Krebs erkrankt sind, als Krebsfamilie bezeichnet, und die Mitglieder einer Krebsfamilie haben ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken. Unabhängig davon, ob kleine Knötchen in der Lunge vorhanden sind oder nicht, ist es notwendig, sich einmal im Jahr ärztlich untersuchen zu lassen. Ich habe persönlich einen Patienten betreut, dessen Vater und Bruder beide an Lungenkrebs gestorben sind, und er hatte vor einem Jahr keine Knötchen in der Lunge, aber ein Jahr später erschien ein 1 cm großes Knötchen in der Lunge, das sich nach der chirurgischen Resektion als bösartiger Tumor erwies.

Merkmale von Lungenknötchen

Auch bösartige Tumore weisen einige Merkmale auf, die sie aufgrund ihrer Wachstumscharakteristika von anderen gutartigen Knoten im CT der Brust unterscheiden. Ein bösartiger Tumor ist in der Regel von den anfänglichen bösartigen Zellen und dem umgebenden infiltrativen Wachstum umgeben, die Mitte ist aufgrund der Anzahl der Tumorzellen dicht, die Umgebung ist weniger dicht, da sie alle tief in das normale Gewebe eingedrungen sind, wie die Spezialkräfte, es gibt einige Knoten mit mehr als einem Wachstumszentrum, diese Art von Knoten ist wie eine Anhäufung von mehreren Knoten, und die Wahrscheinlichkeit der Bösartigkeit ist auch höher, es gibt auch Knoten ohne offensichtliches Zentrum, und die gesamte Einige Knoten haben kein offensichtliches Zentrum, und der gesamte Knoten zeigt Infiltration und Wachstum in Form von Glasschliff, wie Luft und Wasser auf dem Glas, was als Glasschliffknoten bezeichnet wird, und es ist am besten, diese Art von Knoten zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu behandeln.

Vorliegen von Grunderkrankungen

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die für gleichzeitigen Lungenkrebs prädisponieren, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung und idiopathische Lungenfibrose, und auf diese Krankheiten muss besonders geachtet werden, wenn kleine Knoten entdeckt werden, vor allem in der mittleren und unteren Lunge, wo die Wahrscheinlichkeit einer Bösartigkeit höher ist.

Vorhandensein von tumorbedingten Symptomen

Ich habe bereits mehrfach auf die äußeren Anzeichen von Tumoren hingewiesen, wie z. B. Blut im Auswurf, vergrößerte Fingerspitzen, unerklärliche, unregelmäßige Ausschläge auf der Körperoberfläche und Augen, die nicht die gleiche Größe haben, und Menschen mit diesen Symptomen sollten besonders auf die Lunge achten, und es ist am besten, alle auftretenden Probleme frühzeitig operativ behandeln zu lassen.

Lungenknötchen sind in der Regel weniger als 2cm, auch wenn es bösartig ist, sind die meisten von ihnen im frühesten Stadium, frühe Beurteilung und frühe Operation geheilt werden kann, obwohl es einen Teil der Lungenfunktion zu verlieren, aber die Lebenserwartung ist im Grunde das gleiche wie normale Menschen, natürlich, muss es mit dem Rauchen aufhören, gute Pflege und richtige Bewegung, für die Knötchen weniger als 8mm, ist es in der Regel schwierig, die gutartige und bösartige Diagnose, können Sie für eine lange Zeit, um die Veränderungen zu beobachten, wenn es keine Veränderung auf lange Sicht keine Sorgen! Wenn es langfristig keine Veränderungen gibt, besteht kein Grund zur Sorge.

Ein Lungenknoten ist ein formschönes, begrenztes, festes Gewebe, das auf dem Röntgenbild, der Computertomographie oder anderen bildgebenden Verfahren der Lunge erscheint, dichter ist als die Lunge und normalerweise eine runde oder ovale Form hat.

Oben ist ein CT-Untersuchungsbefund mit mehreren rundlichen Knoten in der Lunge, und in Verbindung mit der Tumoranamnese wurden mehrere Metastasen in der Lunge in Betracht gezogen.

Es gibt viele Möglichkeiten für Lungenknötchen, je nach den Umständen

Bei einem Lungenknoten kann es sich um eine Blutung handeln, um eine Entzündungsreaktion, um gutartiges Gewebe wie einen gutartigen Tumor oder natürlich um bösartiges Gewebe wie metastasierenden Lungenkrebs. Die Bildgebung kann nur zeigen, dass ein anderes Gewebe vorhanden ist, aber es kann ein allgemeines Urteil über die spezifische Substanz dieses Gewebes gefällt werden, und der Goldstandard muss in der Pathologie gesehen werden.

Obwohl die Bildgebung keinen Aufschluss über die Substanz des Knotens geben kann, kann ein erfahrener Arzt anhand seiner Lage, Größe, Anzahl und der Glätte um den Lungenknoten herum ein allgemeines Urteil über die Art des Knotens fällen. Im Allgemeinen gilt: Wenn ein Knoten, der größer als 3 cm ist, als Masse bezeichnet wird und von Nekrose oder anderen bösartigen Anzeichen begleitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Bösartigkeit relativ hoch; wenn ein kleiner Knoten, der kleiner als 3 cm ist, kurzfristig an Größe zunimmt oder Grate und eine flache Läppchenbildung und andere Anzeichen aufweist, ist er nur möglicherweise bösartig.

Bei dieser Art von Lungenknoten, die weiter wachsen, wird empfohlen, den Arzt aufzusuchen, um eine sorgfältige Identifizierung durch bildgebende Verfahren vorzunehmen, um die Ränder und die Dichte des Knotens auf signifikante Veränderungen hin zu vergleichen, und dann vorzugsweise einige Tests durchzuführen, um festzustellen, ob es sich um einen guten oder schlechten Knoten handelt, sowie die Ursache der Krankheit zu ermitteln.

Neben der Bildgebung ist auch die Sputumzytologie eine Option, bei der Sputum entnommen und auf ausgeschiedene Krebszellen untersucht wird. Liegt die Stelle in der Nähe der Bronchien, kann eine Bronchoskopie durchgeführt und gleichzeitig eine pathologische Untersuchung vorgenommen werden.

Wenn das Vorhandensein von Lungenknötchen mit unangenehmen Symptomen einhergeht, wie z. B. Schmerzen in der Brust, Atemnot, Blut im Auswurf usw., wird empfohlen, unverzüglich die Abteilung für Atemwegserkrankungen oder die Abteilung für Thoraxchirurgie des Krankenhauses aufzusuchen.

Ich bin Dr. Shadow. Mit der Popularität der Computertomographie nimmt die Entdeckungsrate von Lungenknoten allmählich zu. Viele Menschen entdecken Lungenknoten, weil sie sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Die meisten Lungenknoten, die bei einer körperlichen Untersuchung gefunden werden, sind gutartig, so dass man sich nicht allzu viele Sorgen machen muss. Wenn die Knoten jedoch während der dreimonatigen, sechsmonatigen oder einjährigen Nachuntersuchung größer werden, sollten wir wachsam sein, und die Wahrscheinlichkeit einer Bösartigkeit ist hoch. In diesem Fall ist es wichtig, einen Thoraxchirurgen aufzusuchen, um zu sehen, ob der Film frühzeitig entfernt und so schnell wie möglich behandelt werden kann, wenn er behandelbar ist.

Was sind Lungenknötchen?

Ein Lungenknötchen wird allgemein als eine Läsion in der Lunge bezeichnet, die dort nicht sein sollte. Ein Knötchen ist definiert als ≤3cm und >3cm wird als Masse bezeichnet. Sie können flockig, rundlich, länglich-oval usw. sein.

Feste Lungenknötchen, Schliffknötchen und gemischte Schliffknötchen, es gibt gutartige und bösartige Knötchen. Gutartige Knötchen sind entzündliche Knötchen, wie Tuberkulose, bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen und Virusinfektionen, sowie gutartige Knötchen, wie Malignome, sklerosierende Hämangiome usw., die langsam wachsen. Bösartige Knötchen sind Lungenkarzinome, die schneller wachsen als gutartige Knötchen. Gemischt glasige und rein glasige bösartige Knötchen, die im Anfangsstadium langsam oder gar nicht wachsen können, werden als "faule Krebse" bezeichnet.

Die Lungenknötchen wachsen, was kann ich dagegen tun?

Wenn bei der körperlichen Untersuchung Lungenknoten gefunden werden, schaut sich der Arzt den Film an, und wenn es Anzeichen für eine Bösartigkeit gibt, schreibt der Arzt direkt, dass Lungenkrebs möglich ist, der aktiv behandelt werden sollte, und dass weitere andere Tests durchgeführt werden können, um mehr Informationen darüber zu erhalten, ob es sich um Lungenkrebs handelt.

Bei kleinen Knoten, die vorerst keine Anzeichen von Bösartigkeit aufweisen, wird der Arzt Nachuntersuchungen empfehlen. Die Nachuntersuchungszeit hängt von der Größe und der Form des Knotens ab: Ist der Knoten sehr klein (<0,5 cm), kann er einmal im halben Jahr untersucht werden; ist der Knoten >1 cm und nicht sehr glänzend, wird eine Untersuchung alle 2-3 Monate empfohlen. Manche Menschen sind jedoch sehr ängstlich und kommen in einem Monat, die Überprüfung ergab, dass der Knoten groß ist, fertig, ist es Lungenkrebs? Wenn sich die Größe des Knötchens in so kurzer Zeit verdoppelt hat, bedeutet das nur, dass es sich eher um ein gutartiges Knötchen handelt, denn nur eine Lungenentzündung kann sich in kurzer Zeit so stark verändern, und Lungenkrebs zeigt selten eine Verdoppelung der Größe in nur einem Monat.

Wenn jedoch bei der Nachuntersuchung nach einem halben, einem oder sogar zwei Jahren eine allmähliche Vergrößerung des Knotens festgestellt wird und die Anzeichen für eine Bösartigkeit weiter bestehen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Lungenkrebses sehr hoch und muss frühzeitig behandelt werden, was nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Das Bild unten zeigt den Prozess der Beobachtung eines Lungenkrebses, der sich in den letzten drei Jahren von einem kleinen Knötchen allmählich zu einem Klumpen entwickelt hat. Ich kann nur sagen: Dieses Herz ist zu groß.

Wenn die Lungenknötchen nach drei Jahren Nachuntersuchung unverändert sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie gutartig sind. Bei Schliffknötchen oder gemischten Schliffknötchen wird jedoch weiterhin eine Nachuntersuchung empfohlen. Ich habe einen gemischten Glasknollen gesehen, der 6 Jahre lang wuchs und nur 1 cm größer wurde und sich schließlich als mikroinvasives Adenokarzinom herausstellte.

Ich bin Dr. Shadow, für mehr Medizin, folgen Sie mir.

Die Tuberkulose ist durch nicht kasernierende Granulome in mehr als einem Organsystem gekennzeichnet, wobei die Lunge und das Mediastinum sowie die hilären Lymphknoten die anfälligsten Stellen sind. Die Betonung auf nicht käsende Granulome ist darauf zurückzuführen, dass käsende Granulome die pathologische Manifestation der Tuberkulose sind. Laienhaft ausgedrückt ist ein Lungenknoten ein nicht kasernierendes Granulom in der Lunge. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigen vergrößerte und meist symmetrische Hiluslymphknoten, und die CT zeigt einzelne oder mehrere kleine knotige Schatten in der Lunge auf beiden Seiten.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Ätiologie der Lungenknötchenerkrankung unklar, wobei Immunmechanismen eine wichtige Rolle spielen könnten. Die Lungenknötchenerkrankung wird häufig von Knötchen in anderen Organen begleitet, wobei Augen-, Haut- und Herzknötchen die häufigsten klinischen Bedingungen sind. Im Allgemeinen kann sich die Knotenerkrankung über einen langen Zeitraum stabilisieren, und in etwa 2/3 der Fälle können sich die Knoten von selbst zurückbilden. Die Zeit bis zur Rückbildung beträgt jedoch in der Regel weniger als 2 Jahre, und wenn sich die Knoten nicht zurückbilden oder nach diesem Zeitraum progressiv an Größe zunehmen, deutet dies auf eine fortschreitende Verschlimmerung hin. Wenn sich Augen-, Herz- oder Nervenknötchen entwickeln oder die Atmung beeinträchtigt ist, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Glukokortikoide können das Fortschreiten der knotigen Erkrankung zwar nicht verlangsamen, aber die Symptome kontrollieren. Prednison wird mit 0,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag begonnen und kann in schweren Fällen bis zu 1,0 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag eingesetzt werden, wobei die Behandlung in der Regel 6-12 Monate dauert.

Und Lungenknötchen sind eine Beschreibung von Lungenmanifestationen aus der Bildgebung, und einfache Lungenknötchen können auch eine bildgebende Manifestation von Lungenkrebs sein. Bei Vorhandensein von Lungenknötchen muss das Risiko für Lungenkrebs ermittelt werden. Der Hauptrisikofaktor für Lungenknoten ist das Rauchen, das bei den meisten Lungenkrebspatienten mit dem Tod assoziiert ist. Bei Lungenknötchenschatten sind fortgeschrittenes Alter, Krebs in der Vorgeschichte, Lungenkrebs in der Familie und die Exposition gegenüber Asbest, Radon und Uran ebenfalls Risikofaktoren für Lungenkrebs.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei weiterem Wachstum der Lungenknoten darauf geachtet werden sollte, die Knotenerkrankung durch eine hochauflösende CT-Untersuchung in Kombination mit klinischen Manifestationen von Lungenkrebs zu unterscheiden.

Xiong Zhaogang, leitender Pharmakologe, Xi'an Chest Hospital, Xi'an, China

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Der medizinische Fachausdruck für viele der bei der körperlichen Untersuchung in der Lunge festgestellten Anomalien lautet Masse oder Knötchen. Knoten sind in der Regel groß, mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm, während Knötchen kleiner sind, d. h. neue Organismen mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm, von denen diejenigen mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm auch als kleine Knötchen bezeichnet werden können. Natürlich kann ein kleiner Prozentsatz der Knötchen wachsen und zu Klumpen werden.

Lungenknötchen Wachstum, in der Regel in 2 Arten unterteilt, ist eine kurzfristige plötzliche Wachstum, bezieht sich in der Regel auf 2 bis 3 Monate. Dies sollte als gutartig angesehen werden, vor allem entzündliche Möglichkeit, natürlich, sollte dies ein spezifisches Problem spezifische Analyse sein. Nach den verschiedenen Bildern zu betrachten, zum Beispiel, Lungenknötchen in der kurzfristigen erschienen Satelliten Foci, mehrere Knoten in der Lunge, ist dies die Möglichkeit der Tuberkulose zu betrachten. Zum Beispiel, wenn der Knoten wächst, und es ist Boden-Glas-Schatten in der Peripherie, und es ist ein Halo-Zeichen, dann sollten wir die Möglichkeit der Pilzinfektion zuerst.

Das andere ist das langsame Wachstum. Zum Beispiel wuchsen einige Knötchen in den zwei Jahren der Nachbeobachtung nur allmählich von 6 mm auf 9 mm, und zu diesem Zeitpunkt ist die Möglichkeit einer Bösartigkeit klinisch höchst verdächtig.

Die Nachbeobachtungszeit ist bei Lungenknötchen unterschiedlicher Größe (weniger als 5 mm) unterschiedlich: 1 Jahr Nachuntersuchung bei reinem Schliff, 6 Monate Nachuntersuchung bei unreinem Schliff;5-10 mm: sechsmonatige Überprüfung für reinen Glasschliff, drei oder sechs Monate für gemischten Glasschliff, je nach Größe des Malignitätspotenzials (wie unten), und 1,5 oder drei Monate für Feststoffe, je nach Größe des Malignitätspotenzials (wie unten).10-20 mm: reiner Glasschliff 3 oder 6 Monate, gemischter Glasschliff sofortige Operation oder 3-monatige Überprüfung, solide d.h. Operation oder 1,5-monatige Überprüfung;Größer als 20 mm: Alle mit hohem Malignitätspotenzial wurden operiert, und diejenigen mit geringem Malignitätspotenzial wurden nach 3 Monaten, 1,5 Monaten bzw. 1 Monat überprüft.

Vor einiger Zeit wurde ein Familienmitglied eines unserer Mitarbeiter verhaftet, weil erKnötchen im Oberlappen der rechten Lunge seit 2 JahrenKommen Sie ins Krankenhaus.

Nach seiner Einführung, vor 2 Jahren im Bereich Check-up gefunden Knötchen im Oberlappen der rechten Lunge, das örtliche Krankenhaus diagnostiziert als Tuberkulose, hatte eine Standard-Anti-TB-Behandlung, und dann gibt es regelmäßige Überprüfung, nicht finden, Knötchen Vergrößerung. In diesem Jahr wurde bei der körperlichen Untersuchung festgestellt, dass die Lungenknötchen leicht vergrößert sind, schließlich ist ein Familienmitglied des medizinischen Personals, das Gesundheitsbewusstsein ist noch relativ stark, und kam dann in unser Krankenhaus zur Behandlung. Herz-Thorax-Chirurg mit der Situation des Patienten umfassende Berücksichtigung kombiniert, und schließlich durchgeführt rechten Lunge oberen Lobektomie kombiniert mit lokalen Lymphknoten Clearance und zur Prüfung geschickt, die Ergebnisse der pathologischen Rückkehr schlägt vor:Invasives Adenokarzinom!Zum Glück wurde noch keine Übertragung festgestellt!


In den letzten Jahren wurden mit der breiten Anwendung der Niedrigdosis-CT-Technologie und der großen Beliebtheit medizinischer Vorsorgeuntersuchungen bei immer mehr Patienten Lungenknötchen entdeckt. Dies verbessert zwar die Erkennungsrate von Lungenkrebs im Frühstadium und von winzigem Lungenkrebs, bringt aber auch viele neue Probleme mit sich: Viele Menschen haben den Verdacht, dass sie Lungenkrebs haben, sobald sie kleine Lungenknötchen auf dem Untersuchungsbericht finden, und sie sind den ganzen Tag deprimiert und haben Probleme beim Schlafen und Essen, was ihre Arbeit und Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigt.

Was sind Lungenknötchen?

Lungenknoten sind knotige Schatten mit einem Durchmesser von <3 cm, die innerhalb des Lungenparenchyms wachsen und nicht Teil des normalen Lungengewebes sind.Etwa 80 Prozent oder mehr der Lungenknötchen sind gutartig.Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Knötchen ist bösartig.

Lungenknötchen sind also nicht gleichzusetzen mit Lungenkrebs!Die Entdeckung von Lungenknötchen erfordert jedoch eine standardisierte Behandlung und Nachsorge während des gesamten Prozesses und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen oder ignoriert werden, noch sollte sie zu übermäßiger Angst und Hin- und Hergerissensein führen.

Was soll ich tun, wenn ich einen Lungenknötchen finde?

Wenn ein Lungenknoten entdeckt wird, besteht kein Grund zur Nervosität. Sie sollten die Ergebnisse des Berichts einem Arzt zur Beurteilung vorlegen, der je nach Situation eine angemessene Diagnose und Behandlung sowie Folgemaßnahmen ergreifen wird.

Im Allgemeinen sollte man, wenn der Knoten innerhalb kurzer Zeit schnell wächst, auf die Möglichkeit einer Bösartigkeit achten; wenn der Knoten innerhalb von zwei Jahren nicht wächst, kann er im Allgemeinen als gutartiger oder sich sehr langsam entwickelnder Lungenkrebs angesehen werden, und eine jährliche Überprüfung wird empfohlen.

1. der Durchmesser der Knötchen≤4 mmsolltejedes JahrEine Nachuntersuchung;

2、Knötchendurchmesser inZwischen 4 und 6 mmDie folgenden Maßnahmen sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.6 MonateEine Nachuntersuchung; wenn der Knoten unverändert ist, wird diejedes JahrRegelmäßige Kontrollbesuche;

3. der Knötchendurchmesser inZwischen 6 und 8 mmDie ursprüngliche3 bis 6 MonateEinmal überprüft zwischen9-12 MonateÜberprüfen Sie erneut zwischen und wenn es keine Änderung in derjedes JahrRegelmäßige Kontrollbesuche;

4. wenn die Lungenknötchen>8 mmWenn die Ränder unregelmäßig und haarig sind, gilt eine bösartige Erkrankung als wahrscheinlicher, und es sollten weitere Untersuchungen wie eine erweiterte CT oder eine Punktionsbiopsie durchgeführt werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Wenn also bei einer körperlichen Untersuchung kleine Knoten in der Lunge entdeckt werden, sollte man sich nicht zu sehr beunruhigen lassen, da es sich nicht unbedingt um Krebs handeln muss; selbst wenn es sich um Krebs handelt, muss man keine Angst haben und kann eine chirurgische Resektion in Betracht ziehen. Gegenwärtig ist die chirurgische Resektion das beste Mittel zur radikalen Behandlung von bösartigen Lungenknoten. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung können einige bösartige Knötchen noch geheilt werden.

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Die chinesische Medizin und die westliche Medizin haben unterschiedliche theoretische Systeme, und beide haben ihre eigenen Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Nach dem Huang Di Nei Jing ist die Ätiologie des Tumors "böses Qi, das lange Zeit in der Mitte des Tumors verweilt", und es wurde erkannt, dass der Krebstumor durch äußere Übel, diätetische Anstrengungen, emotionale Störungen und andere Faktoren verursacht wird, die zu Schleim, Feuchtigkeit, Feuer, Stagnation des Qi, Blutstau und Blutansammlung über lange Zeit führen und zu einer "Ansammlung" werden. Daher liegt der Schwerpunkt der Behandlung mit chinesischer Medizin auf der Identifizierung der Konstitution ohne Symptome, der Identifizierung der Symptome mit Symptomen, der Kontrolle des Wachstums von Knötchen und der Verringerung der Größe von Knötchen durch die Behandlung mit chinesischer Medizin sowie der Verbesserung der Konstitution, die für das Wachstum von Knötchen anfällig ist.

Lungenknötchen sind sehr häufig, sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Menschen. Sie sind in der Regel dichte Schatten auf einem CT der Brust und können groß oder klein sein. Im Allgemeinen ist Brust-Röntgen schwieriger zu sehen, sind vor allem Brust-CT zu sehen.

Wenn sich ein Lungenknoten vergrößert, und zwar innerhalb eines kurzen Zeitraums, ist dies häufig auf eine Entzündung zurückzuführen. Wenn sie langsam größer werden, gibt es viele Möglichkeiten, zum Beispiel Lungenkrebs.

Sie müssen also versuchen, die Ursache des größer werdenden Lungenknotens herauszufinden und ihn so schnell wie möglich zu behandeln. Wenn er durch eine Entzündung verursacht wird, kann er mit Antibiotika behandelt werden, z. B. mit Levofloxacin-Tabletten (dieses Antibiotikum kann erst ab dem Erwachsenenalter verwendet werden). Wenn es sich um Lungenkrebs handelt, ist es wichtiger, darauf zu achten. Wenn er größer ist, muss er oft zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht werden, in der Regel durch eine CT-Vergrößerung des Brustkorbs, um festzustellen, ob der Lungenknoten gut- oder bösartig ist, und wenn ein dringender Verdacht auf bösartigen Lungenkrebs besteht, muss er zur Abklärung der Pathologie aggressiv biopsiert und anschließend behandelt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, eine definitive Biopsie durchzuführen, die gängigsten sind die Lungenpunktion, die Bronchoskopie und die minimalinvasive Chirurgie.

Insbesondere muss man die Papierversion des Berichts in Verbindung mit den Symptomen und der medizinischen und familiären Vorgeschichte des Patienten sehen, um die Gutartigkeit oder Bösartigkeit besser beurteilen und besser behandeln zu können.

Was ist ein Knötchen?

"Knötchen" auf dem medizinischen Bericht.

Meistens bedeutet dies, dass bei einem Ultraschall oder einer Röntgenaufnahme

Wir haben einen Schatten eines nicht identifizierten Kleckses.

Aber es ist nicht wirklich klar, was es ist.

Es könnte sich um eine bakterielle oder Pilzinfektion handeln

Entzündung erzeugt

Oder es könnte sich um eine alte Läsion handeln, die schon lange zurückliegt.

Vernarbung von Organen.

Oder vielleicht klingt es einfach nur beängstigend.

Die meisten gutartigen Tumore sind jedoch gutartig und harmlos.

Es ist nur ein kleiner Prozentsatz, vor dem die Menschen Angst haben.

Ein bösartiger Tumor, der in der Öffentlichkeit oft als "Krebs" bezeichnet wird.

... ...

Kleine Knötchen in der Lunge, gutartig oder bösartig?

Natürlich ist es nicht ratsam, sich gleich nach der Entdeckung eines kleinen Knötchens operieren zu lassen.

Experten empfehlen die folgenden 5 Tipps, um festzustellen, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt oder nicht.

Morphologie: Gutartige Knoten haben im Allgemeinen eine regelmäßige Form, bösartige sind unregelmäßig.

Ränder: Gutartige Knoten haben klare, gratfreie Ränder, bösartige haben winzige Grate.

Beziehung zu benachbarten Geweben: gutartige Knoten sind nicht mit benachbarten Geweben assoziiert; bösartige meist mit Ziehen der benachbarten Pleura.

Andere sekundäre Veränderungen im Brustkorb: Bösartige Knoten können eine Vergrößerung der Lymphknoten und einen Hydrothorax verursachen, gutartige dagegen nicht.

Zeit bis zur Vergrößerung: Gutartige Knoten nehmen im Allgemeinen nicht an Größe zu, bösartige Knoten nehmen schnell an Größe zu.

Wenn Sie diese Punkte nicht erkennen können, können Sie ein CT der Brust durchführen lassen, um die Diagnose weiter zu bestätigen.

Chinesische und westliche Medizin bei der Behandlung von Lungenknötchen

Westliche Medizin: regelmäßige Nachbeobachtung, Knoten, die größer als 8 mm sind, oder Läppchen, Grate, pleurales Ziehen, vaskuläre Schatten und andere offensichtliche bösartige Merkmale, durch den

Chirurgische Entfernung der Läsion.

Nachteile: Bei der Operation wird nicht nur ein Lungenknoten, sondern ein ganzer Lungenflügel entfernt, und es handelt sich um eine Level-3- oder Level-4-Operation, einen relativ großen Eingriff mit einer

Bestimmte Risiken, mehr traumatisch für den Körper. Auch nach der Entfernung besteht eine gewisse Chance auf ein Wiederauftreten.

Chinesische Medizin: Bei entzündlichen und präkanzerösen Knötchen wird nach den vier Diagnosemethoden und der Ermittlung der Krankheitsursache eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um die Knötchen zu hemmen und aufzulösen.

Gleichzeitig verbessert es die körperliche Verfassung und verändert das innere Milieu des Körpers, um ein erneutes Wachstum von Knötchen zu verhindern.

Nachteil: Bei Lungenknoten mit einer Größe von mehr als 1 cm und offensichtlichen bösartigen Merkmalen ist es nicht möglich, das Wachstum des Knotens schnell zu verhindern.

Lungenknötchen sind runde oder rundliche abnorme Gewebeläsionen in der Lunge, die durch Narbenbildung, Entzündungen, gutartige oder bösartige Tumore verursacht werden können. Da Knötchen dichter sind als normal aufgeblähte Lungenbläschen, erscheinen sie auf dem Röntgenbild als weiße Schatten. Im Allgemeinen werden runde oder rundliche Läsionen in der Lunge, die einen Durchmesser von weniger als 3 cm haben, als "Knötchen" bezeichnet, und wenn sie einen Durchmesser von weniger als 1 cm haben, werden sie als "kleine Knötchen" bezeichnet.

Zu den Lungenknötchen, die als gut- und bösartig eingestuft werden können, gehören häufige Lungenknötchen oder kleine Knötchen wie kugelförmige Lungenentzündungen, Tuberkulosekugeln, missgebildete gutartige Tumore, fibröse Hyperplasie usw. Präkanzeröse Läsionen sind atypische adenomatöse Hyperplasie, und bösartige Läsionen können primärer Lungenkrebs oder metastasierendes Karzinom in der Lunge sein. Viele Menschen geraten in Panik, wenn sie bei ärztlichen Untersuchungen kleine Knötchen in der Lunge entdecken, in der Hoffnung, dass sie sofort operiert werden können. Experten sagen, dass, obwohl die Inzidenz von Lungenkrebs hoch ist, mehr als 95 Prozent der kleinen Knötchen in der Lunge kein Lungenkrebs sind und die meisten kleinen Knötchen in der Lunge nur genau beobachtet werden müssen.

Im Allgemeinen sind Lungenknötchen, die kleiner als 0,8 cm sind und klare, glatte Ränder haben, eher gutartig, aber eine regelmäßige Beobachtung ist dennoch notwendig.Nimmt der Knoten in kurzer Zeit rasch an Größe zu, kann er bösartig sein. Ob kleine Knoten in der Lunge gut oder schlecht sind, sollte genau beobachtet werden und bedarf der Beurteilung durch einen erfahrenen Arzt. Einzelheiten zu kleinen Knoten in der Lunge werden im Folgenden beschrieben:

Was soll ich tun, wenn ich Knötchen in meiner Lunge finde?

Lassen Sie sich nicht beunruhigen, wenn bei einer körperlichen Untersuchung Knoten oder kleine Knötchen in der Lunge gefunden werden, sondern suchen Sie einen Arzt zur weiteren Untersuchung auf. Die Ärzte werden je nach Situation geeignete Untersuchungen durchführen, wie z. B. regelmäßige Lungen-CT-Kontrollen, faseroptische Bronchoskopie, C-T-Lokalisierung durch Punktion, Sputumzytologie usw. zur weiteren Diagnose.Es gibt einen internationalen und nationalen Konsens über die Behandlung von isolierten Lungenknötchen, und der Konsens enthält detaillierte Grundsätze für die Behandlung von Lungenknötchen in Bezug auf Größe, solide Knoten oder sub-solide Knötchen.

Inländische Experten empfehlen im Allgemeinen die amerikanischen Fleischnerzhi-Leitlinien, wonach solide Knoten bis zu einer Größe von 4 mm und sub-solide Lungenknoten bis zu einer Größe von 5 mm nicht mit CT nachuntersucht werden sollten. Es gibt jedoch unterschiedliche Meinungen zu dieser Behandlung; bösartige Läsionen in der Lunge entwickeln sich allmählich von kleinen zu großen, so dass bei Knoten, die kleiner oder gleich 5 mm sind, weiterhin einmal jährlich eine körperliche Untersuchung erforderlich ist. Andere Knotengrößen werden drei- bis sechsmonatlich oder sogar einmal pro Jahr für zwei bis drei Jahre untersucht. Wenn sich ein kleiner Knoten in der Lunge innerhalb von zwei Jahren als unverändert erweist, gilt er grundsätzlich als gutartig.

Regelmäßige Überprüfung nach der Operation

Wenn sich die Knoten verändern, sollten die nächsten Behandlungsschritte auf der Grundlage dieser Veränderungen festgelegt werden. Es ist wichtig zu beachten, dassKnötchen, die größer als 1 cm sind, sollten mit verschiedenen Methoden als gut- oder bösartig eingestuft werden. Besteht der dringende Verdacht, dass es sich bei einem kleinen Knoten in der Lunge um Krebs im Frühstadium handelt, sollte er operativ entfernt werden, wobei die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei mehr als 80 Prozent liegt.

Wenn eine chirurgische Behandlung aus persönlichen Gründen nicht möglich ist, steht auch eine stereotaktische Strahlentherapie zur Verfügung. Die Operation ist ein wichtiges Mittel zur Behandlung von Lungenkrebs, mit dem eine radikale Wirkung bei Lungenkrebs im Frühstadium erzielt werden kann. Nach der Operation ist jedoch eine regelmäßige Überprüfung erforderlich, um festzustellen, ob aufgrund des Krankheitsverlaufs Folgebehandlungen wie Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie, Strahlentherapie, Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin usw. erforderlich sind.

Hohe Krebswahrscheinlichkeit bei teilweise festen gemischten Glasknötchen

Lungenknötchen werden in solide Knötchen und Mörtelknötchen unterteilt, und reine solide Knötchen haben eine geringe Wahrscheinlichkeit, bösartig zu sein. Wenn jedoch ein rein solider Knoten bei der Überprüfung innerhalb von drei oder sechs Monaten an Größe zunimmt, sollte er mit hoher Priorität behandelt werden.Pulmonale Milchglas-Knötchen sind trübe, dünne Schatten von leicht erhöhter Dichte, abgerundete Knötchen, die wie Milchglas aussehen und bei der Thorax-CT-Untersuchung beobachtet werden.Es gibt keinen Grund, sich vor Lungenschliffknötchen zu fürchten, denn sie sind nicht unbedingt krebsartig, und selbst wenn sie krebsartig sind, schreitet ihr Fortschreiten nicht so schnell voran, wie man meinen könnte, und manchmal können Lungenentzündungen, Pilzinfektionen und Blutungen diese Veränderungen verursachen.

Bei den Glasknötchen unterscheidet man zwischen reinen Glasknötchen und teilweise festen Mischglasknötchen, reine Glasknötchen mit einem Durchmesser von weniger als einem Zentimeter sind meist gutartig, während Mischglasknötchen wie Eigelb aussehen, mit glänzenden Punkten im Inneren und wolkigen, rundlichen Schatten an den Rändern, die mit hoher Priorität behandelt werden sollten, aber kein Grund zur Beunruhigung sind und in erster Linie keinen psychischen Druck haben.Wenn gemischte Glasknötchen von einem Pleurazug mit flacher Läppchenbildung und Graten begleitet werden, sollten diese sofort eröffnet werden. Bei Patienten, die seit vielen Jahren unter Beobachtung stehen und bei denen sich der Befund nicht verändert hat oder die älter sind, ist es jedoch am besten, sie konservativ mit traditioneller chinesischer Medizin zu behandeln.

Was sind die Ursachen für bösartige Lungenknötchen?

Das Auftreten von Bösartigkeit bei kleinen Lungenknoten hängt von mehreren Faktoren ab: Die Größe und Form des Knotens sowie seine Lage hängen mit der Möglichkeit einer Bösartigkeit zusammen;Die Anzahl der Knötchen, die das Risiko für primären Lungenkrebs erhöht, wenn die Gesamtzahl der Knötchen ein bis vier beträgt, aber das Risiko verringert, wenn die Anzahl fünf oder mehr beträgtdie Wachstumsrate des Knotens mit einer Volumenverdopplungszeit von 100 bis 400 Tagen bei soliden Lungenkarzinomen, das Vorhandensein eines Emphysems, einer Fibrose und anderer Faktoren, die sich auf die Bösartigkeit auswirken, wie Alter, Geschlecht, Familiengeschichte, Raucherstatus und Exposition gegenüber anderen Karzinogenen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Lungenknoten Lungenkrebs vorhanden ist?

Die Daten deuten darauf hin, dass von allen isolierten knotigen Läsionen in der Lunge die Zahl der bösartigen Tumoren viel geringer ist als die Zahl der gutartigen Läsionen. Bei Personen, die jünger als 35 Jahre alt sind, ist dieDie Wahrscheinlichkeit, dass sich ein isolierter Knoten in der Lunge als bösartiger Tumor entwickelt, liegt bei nur 1-3 %, während sie bei Menschen über 40 Jahren bis zu 50 % betragen kann, und die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor zu entwickeln, steigt mit dem Alter, wobei 70-jährige Patienten eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 70 % haben, einen bösartigen Tumor zu entwickeln.Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei einem isolierten Knoten in der Lunge um einen bösartigen Tumor handelt, beträgt nur 3 % bis 6 %, wenn eine große Stichprobe der Bevölkerung durch Röntgenaufnahmen der Brust zensiert wird.

Welche Risikogruppen müssen sich auf Lungenkrebs untersuchen lassen?

Im Allgemeinen gelten Personen über 50 Jahre mit einem der folgenden Risikofaktoren als besonders gefährdet für eine Lungenkrebsvorsorgeuntersuchung: 1) Raucher, die ≥ 20 Packungen/Jahr rauchen, einschließlich ehemaliger Raucher, die seit weniger als 15 Jahren nicht mehr rauchen; 2) Passivraucher; 3) Personen mit beruflicher Exposition, z. B. früherer Exposition gegenüber Asbest, Beryllium, Uran, Radon usw.; und 4) Personen mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte oder Lungenkrebs in der Familie; 5) Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder diffuse Lungenfibrose in der Vorgeschichte.

Eine letzte Anmerkung.Nach der Entdeckung von Lungenknötchen Krankenhäuser empfehlen in der Regel Follow-up 3 bis 6 Monate zu überprüfen, während dieser Zeit nicht zu einer Operation überstürzen, sollten Sie versuchen, die chinesische Medizin zu lassen, um die Behandlung zu folgen, vor allem die älteren und gebrechlichen Menschen.Ältere Menschen über 80 Jahre, deren Herz und andere Organe gealtert sind und deren Körper die Operation, die ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen würde, möglicherweise nicht übersteht, sollten die chinesische Medizin ausprobieren.

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