Welche Medikamente werden häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt?
Welche Medikamente werden häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt?
Die Parkinson-Krankheit ist eine chronisch fortschreitende extrapyramidale degenerative Erkrankung. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Muskeltonus, Bewegungseinschränkungen, Haltungsinstabilität und Ruhetremor; in schweren Fällen geht sie auch mit Gedächtnisstörungen und Demenz einher.
Levodopa, ein Dopaminanalogon, wird in der klinischen Praxis häufig verwendet. 95 % des Medikaments werden nach der Absorption in der Peripherie zu Dopamin decarboxyliert, und nur 1 % gelangt über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn. Um die unerwünschten Wirkungen zu verringern und die Wirksamkeit zu erhöhen, wird derzeit aus Levodopa und seinen peripheren Decarboxylase-Hemmern (Benserazid, Carbidopa) ein 4:1-Präparat hergestellt, das die Levodopa-Dosis um 3/4 reduziert [1]. Dieses Medikament ist in leichten Fällen und bei jungen Patienten wirksamer, in schweren Fällen oder bei älteren und gebrechlichen Menschen weniger wirksam. Gastrointestinale Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen und Anorexie treten bei etwa 80 % der Patienten auf, wenn das Medikament allein verwendet wird; außerdem können eine aufrechte Hypotonie, Herzrhythmusstörungen und unwillkürliche Bewegungen auftreten.
Antiacetylcholin-Medikament, Benzhexol: wird hauptsächlich in leichten Fällen oder bei Patienten, die Levodopa nicht vertragen, eingesetzt und oft mit Levodopa kombiniert. Dieses Medikament sollte nach den Mahlzeiten eingenommen werden, kann Magen-Darm-Reizung zu reduzieren, für Glaukom, Prostata-Hypertrophie Patienten sind verboten.
Periphere Decarboxylase-Hemmer, Carbidopa: anwendbar auf verschiedene Ursachen der Parkinson-Krankheit, oft in Kombination mit Levodopa, wenn der Patient Levodopa verwendet wurde, muss für mehr als 8h abgesetzt werden, bevor die beiden Medikamente in Kombination verwendet werden kann, falls erforderlich, kann das Vitamin B6 hinzugefügt werden. ähnliche Medikamente sind auch Benserazid.
Monoaminoxidase-Hemmer, Selegilin: Selegilin verstärkt die Wirksamkeit von Levodopa und sollte in Kombination verwendet werden, um die Levodopa-Dosis zu verringern, insbesondere bei hohen Levodopa-Dosen, die zu On-off- und anderen Bewegungsstörungen führen.
Katecholamin-Sauerstoff-Site-Methyltransferase-Hemmer, Entacapon: Überdosierung bei der Parkinson-Krankheit kann zu Krämpfen und Bewegungseinschränkungen führen.
bibliographie
[1] YE Ying-An, RUAN Zhi-Fang. Rationale Anwendung von Levodopa bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit[J]. Chinese Journal of Practical Neurological Diseases, 2008(01):101-103.
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