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Welche Gefahren birgt Rosuvastatin und was muss ich bei einer Langzeiteinnahme beachten?

Welche Gefahren birgt Rosuvastatin und was muss ich bei einer Langzeiteinnahme beachten?

Rosuvastatin gehört zur Klasse der Statine, deren Hauptwirkung darin besteht, die Synthese von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) aus Glukose in der Leber zu hemmen und dadurch den LDL-C- und Gesamtcholesterinspiegel zu senken.

Die langfristige Einnahme von Rosuvastatin kann Nebenwirkungen wie eine instabile Kontrolle des erhöhten Blutzuckerspiegels, Gedächtnisverlust und Muskelschmerzen und -schwäche verursachen.Bei einer kleinen Zahl von Patienten können auch Leberschäden auftreten.

Im Folgenden finden Sie unter "Fragen Sie den Arzt" eine ausführliche Einführung zu den Nebenwirkungen von Rosuvastatin und denLangfristige Verwendung sollte beachtet werdenDie Sache.


RosuviaHäufige Nebenwirkungen von Statinen

Bevor wir die Nebenwirkungen von Rosuvastatin verstehen können, müssen wir verstehen, wie es funktioniert.Achtzig Prozent des Cholesterins in unserem Körper werden von Organen wie der Leber synthetisiert. Statine können den Prozess der Synthese von LDL-Cholesterin aus Glukose durch die Leber stoppen und so die Arteriosklerose verlangsamen und Herz- und Hirninfarkte verhindern.

Der oben beschriebene Prozess hat jedoch die folgenden Konsequenzen:

(1) Einfluss auf die Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle

Wenn die Verabreichung von Rosuvastatin den oben genannten Prozess behindert, führt dies dazu, dass die Glukose keinen Kanal zur Ausscheidung hat und einfach im Blutkreislauf verbleibt, was den Blutzucker erhöht.

(2) Gedächtnisverlust

Das Gehirn enthält 1/4 der Cholesterinmenge des Körpers. Dieses Cholesterin ist das, was das GehirnAufrechterhaltung der zugrunde liegenden Gedächtnis- und Lernfähigkeitunabdingbare Voraussetzung für "Baumaterial"Rosuvastatin senkt nicht nur den Cholesterinspiegel im Blut, sondern auch den Cholesterinspiegel im Gehirn, was sich wiederum auf das Gedächtnis auswirkt.

(3) Muskelschwäche und Schmerzen

Coenzym Q10 spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Integrität von Zellmembranen und ist für die Aufrechterhaltung von Nervenleitprozessen und der Integrität von Muskelzellen unerlässlich. Statine können eine Beeinträchtigung der Synthese von Coenzym Q10 im Körper verursachen, was zu Muskelschwäche und Rückenschmerzen führen kann.

Menschen, die von Haus aus wenig Coenzym Q10 haben, sind auch anfällig für Komplikationen wie Kardiomyopathie, Rhabdomyolyse und linksventrikuläre Dysfunktion, wenn sie es einnehmen. Beispiele hierfür sind ältere Menschen und Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz.


Was muss ich bei der Langzeiteinnahme von Rosuvastatin beachten?

(1) Treffen Sie keine Entscheidungen über die Dosierung und setzen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht eigenmächtig ab.

Gerade weil Statine die oben genannten Nebenwirkungen haben, müssen die Ärzte die für die spezifische Situation des Patienten geeignete Menge bestimmen. Viele Menschen befürchten, dass die langfristige Einnahme von Statinen toxische Nebenwirkungen auf die Leber und die Nieren hat, und halten sich daher nur schlecht an das Medikament, und manche setzen es sogar von sich aus ab. Das ist nicht richtig.

Bei Patienten mit normaler Leber- oder Nierenfunktion ist es unbedenklich, Statine in niedriger Dosierung über einen längeren Zeitraum einzunehmen.Nur in seltenen Fällen müssen Ärzte die mit Statinen verbundenen Symptome bei Patienten mit ansonsten schlechter Leber- und Nierenfunktion überwachen und das Medikament gegebenenfalls absetzen, z. B. bei Patienten mit Hepatitis und Nierenerkrankungen.

(2) Wie lange kann ich die Einnahme von Rosuvastatin abbrechen?

Wenn die Blutfettwerte nur hoch sindWenn es keine klinische Manifestation von kardiozerebralen und anderen Krankheiten und hohen Risikofaktoren gibt, kann das Medikament abgesetzt werden, nachdem die Blutfette auf dem normalen Niveau kontrolliert wurden. Diätetische Kontrolle der Blutfette, regelmäßige Überprüfung, wenn es keine Erhöhung der Blutfette kann nicht brauchen, um wieder zu nehmen.

Bei Patienten mit schwerer Atherosklerose wie koronarer Herzkrankheit, Karotisstenose, Nierenarterienstenose usw.Die Statine müssen über einen langen Zeitraum eingenommen werden, auch wenn der Cholesterinspiegel im Normbereich liegt. Das liegt daran, dass Statine nicht nur die Blutfette kontrollieren, sondern auch atherosklerotische Plaques stabilisieren, das Aufbrechen der Plaques zur Bildung von Blutgerinnseln verhindern und das Risiko eines Herzinfarkts und anderer bösartiger Erkrankungen verringern.

(3) Ergänzung mit Coenzym Q10

Die Einnahme von Coenzym Q10 verbessert Muskelschmerzen und den Herzstatus bei langfristiger Einnahme von Rosuvastatin. Aber dieses Ergebnis bedarf noch weiterer klinischer Nachweise. Daher hat unsere Food and Drug Administration noch nicht seine nicht ein Medikament, kann nur in Form von Gesundheitsprodukten verkauft werden.

Wenn Sie während der Einnahme von Statinen Muskelschwäche oder andere Nebenwirkungen verspüren, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

(4) Einnahme von Statinen in der Nacht

Der menschliche Körper synthetisiert Cholesterin am aktivsten in der Nacht, und Rosuvastatin erzielt seine cholesterinsenkende Wirkung hauptsächlich durch die Begrenzung der Cholesterinsynthese, so dass es am wirksamsten ist, wenn es nachts eingenommen wird.


Der obige Inhalt ist von "fragen Sie den Arzt" für Sie bearbeitet, wollen mehr verbindliche Gesundheit Wissen wissen, willkommen, um die Aufmerksamkeit auf uns zu zahlen!

Die Statine haben eine lipidsenkende und plaquestabilisierende Wirkung, die für die Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehr wichtig ist und von den Patienten langfristig eingenommen werden sollte und muss; Rosuvastatin ist sicherer als alle anderen Statine und hat eine Halbwertszeit von 13-20 Stunden, so dass es zu jeder Tageszeit eingenommen werden kann, ohne dass seine Wirksamkeit beeinträchtigt wird;

"Es ist ein Medikament, das dreimal giftig ist", Rosuvastatin Calcium Tablette ist natürlich keine Ausnahme, und es gibt eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Hautausschlag, usw., und unter diesen Nebenwirkungen die schädlichsten sind die folgenden drei Fälle.

Erstens, Muskelschäden, Statine in den Prozess der langfristigen Anwendung, Myopathie, wie Myalgie, Myositis, und sogar Rhabdomyolyse, aber Rosuvastatin gehört zu den wasserlöslichen Medikament, ist es schwierig, durch die Lipid-Schicht der Zelle und in die Zelle, aber es gibt eine spezielle Transport-Protein auf der Oberfläche des Hepatozyten kann in die Leber, so Rosuvastatin zeigt ein hohes Maß an Leber Selektivität, die nicht nur die hepatische Synthese von endogenem Cholesterin wirksam hemmt, sondern auch das Risiko einer Myopathie im peripheren Muskelgewebe verringert;

Zweitens: Leberschäden: Statine schädigen die Leberfunktion nicht, wenn die Leber normal funktioniert, aber wenn der Patient bereits selbst eine Leberschädigung hat oder aufgrund einer Kombination anderer Medikamente, die die Leberfunktion beeinträchtigen, können Statine diese Leberschädigung verschlimmern; daher wird in den Gebrauchsanweisungen für Statine deutlich darauf hingewiesen, dass Patienten, die Statine einnehmen, regelmäßig untersucht werden müssen auf Leberenzyme;

Drittens, hohe Blutzuckerwerte, Wissenschaftler glauben, dass die langfristige Nutzung von Statinen wird die Membranstruktur der Bauchspeicheldrüse B-Zellen, was zu Störungen der Insulin-Synthese, Sekretion Einschränkungen, die wiederum induziert Patienten zu verlieren, die Kontrolle über den Blutzuckerspiegel, erhöhte glykosylierte Hämoglobin, die bis zu einem gewissen Grad erhöht die Inzidenz von Diabetes!

Daher sollten Patienten während der Einnahme von Rosuvastatin Calciumtabletten die Werte von Blutzucker, Lipiden, glykosyliertem Hämoglobin, Kreatinkinase (CK) und Leberenzymen überwachen, um die oben genannten Probleme zu vermeiden!

Die obigen Angaben sind rein persönlich und dienen nur als Referenz!

Hallo zusammen! Ich bin Dr. Cardiovascular Wang und wir sind heute hier, um über Rosuvastatin zu sprechen.

Als einer der Vertreter der dritten Generation von Statinen spielt Rosuvastatin eine immer wichtigere Rolle bei der Senkung der Blutfette, der Entzündungshemmung, der Plaquestabilisierung und der Vorbeugung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen und hat sich zu einem der wichtigsten Medikamente bei kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen entwickelt.

Die Sicherheit von Statinen gibt immer wieder Anlass zur Sorge, und wir werden heute über die Nebenwirkungen von Rosuvastatin sprechen:

1) Leberschäden:

Da Statine die Produktion von mehr Cholesterin und LDL blockieren, indem sie den Leberstoffwechsel hemmen, sind Leberschäden die erste Folge. Damals war die Leberschädigung durch Rosuvastatin reversibel, d. h., solange sie rechtzeitig erkannt wurde, konnte dieDie Leberfunktion normalisiert sich nach einer Dosisreduzierung oder dem Absetzen des Arzneimittels, und dieAls Dr. Wang seiner Patientin Rosuvastatin verschrieb, war das ein Zeichen dafür.Vergewissern Sie sich, dass Sie im ersten Monat wiederkommen, um eine Bewertung vorzunehmen.

2. der Blutzucker:

Alle Statine können einen abnormalen Glukosestoffwechsel verursachen und sogar neuen Diabetes auslösen, aber der größte Teil des neuen Diabetes ist mit einer abnormalen Glukosetoleranz verbunden, d. h. mit einem zugrundeliegenden Diabetesrisiko, und das größere Problem ist, dass dieDer Nutzen des Statins für den Patienten ist ausreichend höher als die mit der Entwicklung von Diabetes verbundenen Risiken.

3. die Muskeln:

Die längste Nebenwirkung von Statin, und eine der lästigsten, ist die Schädigung der Muskeln, so dass es nur eng für Muskelschmerzen oder Muskelschwäche überwacht werden kann.Achten Sie darauf, Ihre Muskelenzyme regelmäßig zu überprüfen, um sie frühzeitig zu erkennen und die Medikamente abzusetzen, um Schäden zu minimieren.

Es gibt keine Möglichkeit, die Nebenwirkungen eines Medikaments zu 100 % zu vermeiden. Wir müssen uns der Nebenwirkungen des Medikaments bewusst sein, während wir es einnehmen, damit wir sie überwachen, erkennen und so früh wie möglich behandeln können, um den Schaden zu minimieren.


Abschließend erinnerte Dr. Wang noch einmal alle daran, dassFür die Einnahme von Statinen muss es notwendig sein, sich erneut zu entscheiden, und wenn dies notwendig ist, muss der Nutzen die Risiken überwiegen! Wir müssen die Risiken ernst nehmen, aber wir dürfen uns nicht davor scheuen, sie aus Angst vor den Risiken zu nehmen, als ob wir aus Angst vor einem Autounfall zu besorgt wären, auf die Straße zu gehen!

Für die Anpassung und Kontrolle von Hyperlipidämie, klinisch bevorzugt Statine, die Kontrolle der Cholesterin-Synthese, die Verringerung der Höhe der Low-Density-Lipoprotein, Statine sind weit verbreitet in der Bevölkerung, die Rolle der klar, ist die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Regulierung der Blutfette und die grundlegenden Drogen, Rosuvastatin ist eine relativ neue Art von Statin Drogen, heute zur Einführung dieses Medikament für alle.

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Nebenwirkungen von Rosuvastatin

Die Hauptnebenwirkungen von Rosuvastatin werden wie folgt beschrieben:

1.Nebenwirkungen auf die LeberStatine werden in zwei Kategorien eingeteilt, lipophile Statine und hydrophile Statine, wobei der Hauptunterschied in den unterschiedlichen Stoffwechselwegen liegt. Lipophile Statine, wie Atorvastatin, werden hauptsächlich durch die hepatischen CYP3A4-Metabolisierungsenzyme verstoffwechselt, wohingegen Rosuvastatin zur Kategorie der hydrophilen Statine gehört, wobei nur 10 % seiner Bestandteile durch das hepatische CYP2C9-Enzym verstoffwechselt werden, weshalb die Nebenwirkungen auf die Leber geringer sind als bei lipophilen Statinen. Daher sind die Nebenwirkungen von Rosuvastatin auf die Leber geringer als die von lipophilen Statinen. Bei der Einnahme von lipophilen Statinen wie Simvastatin, Atorvastatin usw., die einen 3-fachen Anstieg der Aminotransferase verursachen und abgesetzt werden müssen, kann der Wechsel zu Rosuvastatin die Auswirkungen verringern.

2.Nebenwirkungen auf die NierenObwohl die Nebenwirkungen auf die Leber Rosuvastatin kleiner, aber für die Nieren der Auswirkungen von Rosuvastatin ist größer, vor allem wegen der Rosuvastatin Medikament Struktur der Sulfonamid-Gruppe, gibt es ähnlich wie Sulfonamide Niere Nebenwirkungen, in der Zeit der Droge sollten ihr Augenmerk auf die Überwachung der Nierenfunktion, wenn die Entstehung von Proteinurie und andere Probleme, kann als das Medikament ausgelöst werden.

3. muskelschmerzen nebenwirkungenAlle Statine können Muskelschmerzen verursachen, der Schweregrad der Myalgie ist in der Regel positiv mit der Statindosis korreliert, die Myalgie kann von Fieber und allgemeinem Unwohlsein begleitet sein, wenn die Myopathie nicht rechtzeitig erkannt wird, kann die fortgesetzte Einnahme des Medikaments zu einer transversalen Myelinolyse oder Nierenversagen führen, daher sollte während der Langzeiteinnahme des Medikaments auf die regelmäßige Untersuchung des Kreatinkinase-CK-Wertes geachtet werden, wenn ein abnorm erhöhter CK-Wert vorliegt, sollte er Achtung!

4. das Risiko von DiabetesStudien der letzten Jahre haben ergeben, dass die langfristige Einnahme von Statinen das Risiko birgt, einen abnormalen Glukosestoffwechsel und Diabetes zu verursachen, und dass die Vorteile von Statinen für die Lipidregulierung und das Herz-Kreislauf-System viel größer sind als die vonDaher wird Menschen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Dyslipidämie nach wie vor empfohlen, Statine einzunehmen, um ihre Blutfette zu regulieren.

Sonstige Vorsichtsmaßnahmen bei langfristiger Anwendung von Rosuvastatin

Neben den oben genannten Nebenwirkungen ist bei langfristiger Einnahme von Rosuvastatin auch auf die Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu achten. Obwohl Rosuvastatin weniger von der Leber verstoffwechselt wird und weniger Wechselwirkungen aufweist als lipophile Statine, ist bei gleichzeitiger Einnahme der folgenden Arzneimittel Vorsicht geboten:

(1) Cyclosporin erhöht die maximale Blutkonzentration von Rosuvastatin um das Siebenfache und sollte nicht zusammen eingenommen werden;

Wenn Rosuvastatin zusammen mit Beta-Lipidsenkern eingenommen werden muss, sollte beachtet werden, dass Fenofibrat anstelle von Gemfibrozil gewählt werden kann und dass die gleichzeitige Verabreichung von Gemfibrozil die Blutkonzentration von Rosuvastatin erhöht und auch das Risiko von Myalgien erhöht;

Wenn Rosuvastatin zusammen mit Favarin eingenommen wird, kann es Favarin beeinflussen, um die Gerinnungszeit zu verlängern, was zu dem Risiko von Blutungen führt, daher sollte die Prothrombinzeit INR mäßig getestet werden.

4. antacids, wie Aluminiumhydroxid, kann die Blutkonzentration von Rosuvastatin um 50 Prozent, die sich auf die Wirksamkeit des Medikaments, wie die Notwendigkeit für die Co-Administration, Staffelung der Zeit, um das Medikament für mehr als 4 Stunden ist am besten.

Vielen Dank für die Einladung!

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Der Titel der Frage ist etwas problematisch: Rosuvastatin ist ein Lipidsenker, denn es ist ein streng validiertes, offiziell vermarktetes Medikament, das seit 2002 in den Niederlanden auf den Markt gekommen ist und seit 17 Jahren in klinischen Anwendungen eingesetzt wird, ohne dass unvorhersehbare und schwerwiegende Probleme aufgetreten sind.

Bei regelmäßigen Medikamenten muss der Nutzen den Schaden überwiegen, und es gibt keine sogenannten "Schäden", sondern nur Nebenwirkungen.

Die meisten Nebenwirkungen von Rosuvastatin sind leicht und von kurzer Dauer, aber es gibt einige Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten. Dazu gehören:

Eine der schwerwiegendsten Muskelreaktionen ist die Rhabdomyolyse, die sich als Muskelschmerzen und -schwäche äußert und von Hämaturie, sojasoßenfarbigem Urin usw. begleitet sein kann. In der Tat gibt es einige Gruppen, die für schwere Muskelreaktionen anfällig sind, darunter: 1) fortgeschrittenes Alter, insbesondere Frauen; 2) geringe Körpergröße; 3) kombinierte Anwendung mehrerer Arzneimittel, insbesondere Betafettsenker usw.; 4) Infektionen, Traumata usw. in der Vorgeschichte; 5) perioperative Periode oder nach anstrengender körperlicher Betätigung; 6) Alkoholismus; 7) zu hohe Dosis der Statinanwendung; 8) besondere Bevölkerungsgruppen: z. B. Hypothyreose, Myopathie in der Vorgeschichte.

2. die Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel: Die langfristige Einnahme von Rosuvastatin birgt bei manchen Menschen das Risiko eines erhöhten Blutzuckerspiegels. Es besteht eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen dieser Nebenwirkung und der eingenommenen Menge an Rosuvastatin; sie tritt eher bei Personen auf, die bereits eine abnorme Glukosetoleranz haben.

3. die Wirkung auf das Harnprotein, Menschen, die Rosuvastatin einnehmen, können kein bis ein leicht erhöhtes Harnprotein haben, das bei längerer Einnahme des Arzneimittels meist von selbst wieder verschwindet.

(4) Auswirkungen auf das Nervensystem, eine häufige Nebenwirkung auf das Nervensystem ist Schwindel und Kopfschmerzen.

5. die Auswirkungen auf das Verdauungssystem, einschließlich Verstopfung, Übelkeit und Bauchschmerzen.

6) Reaktionen des Immunsystems, Allergie, angioneurogenes Ödem, Hautjucken, Hautausschlag usw.

Bei der Einnahme von Rosuvastatin ist Vorsicht geboten:

(1) Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Myopathie sollten vermieden werden;

2. wenn Sie bereits Diabetes oder eine abnorme Glukosetoleranz haben, können Sie ein Statin wählen, das den Blutzucker weniger stark beeinflusst, wie Pitavastatin und Pravastatin;

3. achten Sie auf die Überwachung der Blutfette und Leberenzyme und Muskelenzyme; wenn abnorme Erhöhung der Leberenzyme und Muskelenzyme gefunden wird, mit dem Arzt in der Zeit, um die Medikamente;

4. versuchen Sie, die Kombination mit Beta-Medikamenten oder anderen lipidsenkenden Medikamenten zu vermeiden, um die Nebenwirkungen auf die Muskeln zu reduzieren;

Wenn die Kombination von Cyclosporin, Erythromycin usw. erforderlich ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Rosuvastatin absetzen oder die Dosis anpassen sollen;

(6) Ältere und dünne Frauen sollten, wenn sie es einnehmen müssen, die Dosis entsprechend reduzieren;

7 Achten Sie auf eine gesunde Ernährung, mehr Bewegung, die Senkung der Blutfette, die Prävention von Herz-Kreislauf-und zerebrovaskuläre Erkrankungen Wirkung ist gut.

Insgesamt ist Rosuvastatin ein sehr sicherer Lipidsenker, und wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel oder ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, überwiegen die Vorteile der Einnahme von Rosuvastatin die Nachteile, und die Vorteile sind bei richtiger Auswahl sogar noch größer.

Fühlen Sie sich frei, diesem Artikel zu folgen und ihn zu mögen, wenn Sie ihn nützlich fanden!

Dr. Kami Kamuchi;
Gefällt mir und folgt mir, wenn ihr mögt;
Sie können gerne Kommentare hinterlassen, miteinander reden und diskutieren!

Rosuvastatin-Tabletten gehören zu den "Statin"-Medikamenten;


Um diese Frage zu beantworten, muss Dr. May erst einmal verstehen: Was sind Statine?

(1)Statine: sind die derzeit wirksamsten und am häufigsten verwendeten Lipidsenker (wir verwenden sie in der klinischen Praxis häufig zur Prävention häufiger kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen und zur Verringerung atheroembolischer Erkrankungen aufgrund ihrer lipidsenkenden, plaquestabilisierenden, endothelschützenden und antithrombotischen Wirkung);

(Abbildung: Der Prozess der Atherosklerosebildung wird hauptsächlich durch Statine dargestellt, solange sie auf den Prozess einwirken, um die weitere Bildung und das Fortschreiten von Plaques zu verringern, und eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung von Plaques und der Verhinderung von Thrombosen spielen).

(2)Der HMG-CoA-Reduktase-Hemmer ist ein körpereigenes ratenbegrenzendes Enzym für die Cholesterinsynthese;Aufgrund ihrer strukturellen Unterschiede in Bezug auf die lipidsenkende Wirkung, die Pharmakokinetik, die Leber- und Nierentoxizität, die Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, die Indikationen und die Stoffwechselgene;

(3)Einige der am häufigsten klinisch verwendeten sind Simvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Atorvastatin und Resuvastatin;

(4)Neben seinen lipotropen Wirkungen, wie der starken Senkung des Gesamtcholesterins (TC), des Low-Density-Lipoproteins (LDL), der Senkung des Triacylglycerins (TG) und der Erhöhung des High-Density-Lipoproteins (HDL), hat es auch eine Reihe von nichtlipotropen Wirkungen, wie z. B. den Schutz des Gefäßendothels, die Entzündungshemmung, die Plaquestabilisierung und die Antithrombose;

Als wichtiges Mitglied der "Statin-Klasse von Medikamenten" ---- "Rosuvastatin Calcium Tabletten" (Codin):

(1) Ein synthetisches Präparat, das zur Familie der "Statine" gehört."Produkte der dritten Generation"

(2) und Atorvastatin-Calcium-Tabletten sind beides wirksame Statine, die von den Leitlinien empfohlen werden.(>50%ige Senkung des LDL-C)

(3) und Atorvastatin-Calcium-Tabletten sind beide durch evidenzbasierte medizinische Nachweise für die Verwendung beiPrävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

(4) Im Vergleich zu den lipophilen Wirkstoffen Simvastatin, Fluvastatin und Atorvastatin ist Rosuvastatin eine Pro-Droge, und Statine sind im AllgemeinenSehr geringe Hepatotoxizität

(5) Im Vergleich zu anderen Statinen ist Reserpin in der RegelDie Inzidenz von Muskeltoxizität und Nierenfunktionsstörungen ist relativ hoch und wird bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kontraindiziert.; und Atorvastatin-Calcium-Tabletten sind relativ sicher;

(6) Die relativ lange Halbwertszeit von Resuvar im Vergleich zu Atorvastatin-Calcium-Tabletten.Kann zu jeder Tageszeit eingenommen werdenWir entscheiden uns in unserer Klinik jedoch in der Regel für die Einnahme vor dem Schlafengehen;

(7) Nur 10 % der Rosuvastatin-Calcium-Tabletten werden durch das CYP2C9-Gen metabolisiert.Verringerung der relativen unerwünschten Arzneimittelwirkungen

(8) .......


Die allgemein verwendete quantitativ wirksame Dosierungsbeziehung für Statine lautet:

Hinweis: Hohe Intensität: Statin-Tagesdosis senkt LDL-C ≥ 50%; mittlere Intensität: Statin-Tagesdosis senkt LDL-C: 30% bis 50%; geringe Intensität: Statin-Tagesdosis senkt LDL-C < 30% -----Die empfohlene Höchstdosis von Rosuvastatin Calcium-Tabletten in China beträgt nicht mehr als 20 mg/Tag.


Daraus können wir lernen:

  • Die langfristige Einnahme von Rosuvastatin Calcium-Tabletten erfordert Aufmerksamkeit:

(1)Nephrotoxizität:Achten Sie auf eine regelmäßige Überprüfung der Nierenfunktion, glomeruläre Filtrationsrate <30ml/min ist verboten;

(2) Muskeltoxizität:Wenn die Kreatin-KinaseCKErhöhte Werte (>5×ULN), sollte das Medikament abgesetzt werden;

(3) Zusätzlich zu Schwindel, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Reaktionen.In der Regel von kurzer Dauer, wobei die Symptome allmählich verschwinden; Nebenwirkungen wie neurologische und biliäre Systeme sind selten, und schwere Leber- und Nierenschäden sowie Rhabdomyolyse sind selten;

(4) Eine symptomatische Behandlung kann erfolgen, wenn unerwünschte Wirkungen mit der Einnahme von Lipidsenkern verbunden sind, die für die Krankheit notwendig sind, z. B. die Zugabe von hepatoprotektiven Medikamenten.


Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für Sie!


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Ich bin Dr. Klein-Augen.

Spezialisierung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen

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Rosuvastatin-Tabletten sind ein weit verbreiteter Lipidsenker, und klinisch gesehen empfehlen Ärzte mit kleinen Augen ihren Patienten häufig Rosuvastatin zur Lipidsenkung.


Genau genommen, Rosuvia.Kalzium-Statin-Tabletten sind sehr wirksam bei der Senkung der Lipide, und wenn Sie täglich 5 mg Rosuvastatin-Kalzium-Tabletten oral einnehmen, können Sie eine gute lipidsenkende Wirkung erzielen.

Die langfristige Einnahme von Rosuvastatin Calcium-Tabletten kann zu einer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion führen.

Die Einnahme von Rosuvastatin Calcium-Tabletten wird für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz nicht empfohlen.

Es ist sehr klar, dass die langfristige Einnahme von Rosuvastatin Calcium-Tabletten zu Leberschäden führen kann.

Aber LeberschädenEs variiert von Person zu Person und es kann einige Leute geben, die Rosuvastatin Calcium Tabletten für eine lange Zeit nehmen, ohne Leberschäden zu verursachen.

Die langfristige Einnahme von Rosuvastatin-Calcium-Tabletten kann zuAuswirkungen auf die Skelettmuskulatur. Unabhängig von der Vielfalt der Dosierung können Behandlungen Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur haben.Und mit zunehmender Behandlungsdosis kann es zu einer höheren Inzidenz von Skelettmuskelschäden kommen.

Daher werden wir in der Klinik die Mindestdosis entsprechend der Lipidsenkung anpassen. Den Patienten wird auch die zusätzliche Einnahme von Coenzym Q10 empfohlen, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.


Ich bin Dr. Klein-Augen.

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Rosuvastatin ist ein klinisch eingesetztes Arzneimittel zur Behandlung von Hypercholesterinämie und wird häufig in der Kardiologie und der zerebrovaskulären Medizin verwendet.

Wenn Sie es unter strikter Beachtung der unten genannten Vorsichtsmaßnahmen einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen äußerst gering.


Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wann Rosuvastatin benötigt wird.

Rosuvastatin wird hauptsächlich für Menschen mit Hypercholesterinämie eingesetzt, die den Cholesterinspiegel in ihrem Blut auch mit Diät und Bewegung nicht wirksam kontrollieren können. Aus dieser Aussage können wir ersehen, dass nach einer Person entwickelt hohen Cholesterinspiegel, die erste Methode verwendet werden, ist die Kontrolle der Ernährung und Bewegung, und nur, wenn es nicht funktioniert, dann dieses Medikament genommen wird.


Als Nächstes wollen wir herausfinden, was Sie bei der Einnahme dieses Medikaments erwarten können

1. schwangere Frauen und solche, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, sollten es nicht verwenden.

Das Medikament ist nachweislich fortpflanzungsgefährdend für Embryonen, und wenn es von einer schwangeren Frau eingenommen wird, kann es beim Fötus zu Missbildungen, Totgeburten, Frühgeburten und Fehlgeburten führen. Daher ist es für schwangere Frauen und solche, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, kontraindiziert.


2. verboten für Patienten mit aktiver Lebererkrankung.

Das Land ist ein großes Hepatitis-Land, und das Medikament sollte nicht verwendet werden, wenn sich die Hepatitis in einem aktiven Stadium befindet, was die Leberschäden verschlimmern kann.

Transaminasen (ein wichtiges Maß für die Leberfunktion, das durch einen Bluttest zur Überprüfung der Leberfunktion ermittelt werden kann) sind verboten, wenn sie um mehr als das Dreifache erhöht sind, was auf ein ernsthafteres Problem mit der Leberfunktion hinweist.


3. verboten für Personen mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion.

Das Arzneimittel kann von Personen mit einer leichten bis mäßigen Einschränkung der Nierenfunktion eingenommen werden, nicht aber von Personen mit einer schweren Einschränkung der Nierenfunktion, d. h. einer Kreatinin-Clearance <30 ml/min (ein wichtiges Maß für die Nierenfunktion, das durch Bluttests ermittelt werden kann).

Daher können wir wissen, dass Leber-und Nierenfunktion sollte vor der Verwendung des Medikaments überprüft werden, und auch bei der Einnahme des Medikaments für einen langen Zeitraum der Zeit, sollten Sie die Aufmerksamkeit auf regelmäßige Kontrollen zahlen


4. für Kinder untersagt

Die Sicherheit des Medikaments bei Kindern ist nicht erwiesen und wird daher nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen.


5) Verboten für stillende Frauen

Das Medikament kann in die Muttermilch übergehen und ist daher für Frauen, die stillen, kontraindiziert. Wenn Sie es einnehmen müssen, dürfen Sie Ihr Kind nicht stillen und müssen stattdessen auf Muttermilch umsteigen.


(6) Cyclosporin sollte nicht in Kombination mit diesem Arzneimittel angewendet werden.

Die gleichzeitige Einnahme von Cyclosporin kann zu einem signifikanten Anstieg der Konzentration von Rosuvastatin im Blut führen und schwerwiegende unerwünschte Wirkungen hervorrufen, so dass die beiden Arzneimittel nicht zusammen angewendet werden sollten!


7 Patienten, die an Muskelverletzungen leiden, dürfen das Medikament ebenfalls nicht verwenden.

Das Medikament kann Muskelschmerzen, Rhabdomyolyse usw. verursachen, obwohl die Wahrscheinlichkeit des Auftretens sehr gering und extrem selten ist. Wenn die Person, die das Medikament einnimmt, jedoch eine Muskelerkrankung hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es die Erkrankung verschlimmert, und ist daher streng verboten.


8. zu Beginn der Behandlung sollte mit einer geringen Dosis begonnen und diese schrittweise erhöht werden

Zunächst sollte die Behandlung mit dieser Dosis von 5mg/Dosis einmal täglich begonnen werden, der Cholesterinspiegel sollte nach einer gewissen Zeit der Einnahme überprüft werden, und wenn er nicht gut kontrolliert wird, kann die Dosis nach 4 Wochen auf 10mg/Dosis einmal täglich angepasst werden.

Die maximale Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten.

Diese langsame Dosierung kann viele Nebenwirkungen verhindern!


9 Das Medikament kann auf nüchternen Magen oder mit einer Mahlzeit eingenommen werden und kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden, ohne seine Wirksamkeit zu beeinträchtigen!

Wenn Sie in der Lage sind, das Medikament in strikter Übereinstimmung mit den oben genannten Punkten zu nehmen, ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sehr, sehr gering.

Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für alle, gibt es kein Verständnis für den Ort kann eine Nachricht hinterlassen, werde ich eine Antwort nach der anderen, professionelle Ärzte, um Ihnen zuverlässige medizinische Gesundheit Wissenschaft Wissen!

Statine sind derzeit die am häufigsten verwendeten und wirksamsten Lipidsenker, von denen Rosuvastatin eines der wirksamsten ist. Rosuvastatin wird hauptsächlich zur Senkung der Hypercholesterinämie eingesetzt, hat eine gewisse Wirkung bei der Senkung der Triglyceride und wird häufig zur Vorbeugung von Atherosklerose und koronaren Herzerkrankungen eingesetzt.



Was sind die Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen von Rosuvastatin?

Die unerwünschten Wirkungen der verschiedenen Statine variieren geringfügig, aber die besorgniserregendsten sind die Beeinträchtigung der Leberfunktion und die Myopathie, die sich in Form erhöhter Leberenzyme äußert, die nach Absetzen des Medikaments wieder zurückgehen können. Die Myopathie, zu der Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse gehören, sollte Anlass zur Besorgnis geben, denn obwohl die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens gering ist, sind die Folgen mit möglicher Myoglobinurie und akutem Nierenversagen ernst.

Die häufigsten unerwünschten Wirkungen von Rosuvastatin sind Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel und Kopfschmerzen, allergische Reaktionen sind selten. Alkohol sollte während der Einnahme des Medikaments nicht konsumiert werden, und es ist bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen und Myopathie sowie bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Ich hoffe, meine Antwort kann Ihnen helfen! Klicke einfach auf "Gefällt mir", wenn sie dir gefällt!

Hallo, ich bin Dr. Knowles Blue.

Rosuvastatin ist ein in der klinischen Praxis häufig verwendetes lipidregulierendes Medikament, das zusammen mit Atorvastatin zur 3. Generation der Statine gehört und die Blutfette reguliert, die Plaques stabilisiert, entzündungshemmend wirkt usw. Es wird bei Dyslipidämie, atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit eindeutiger Diagnose und deren Hochrisikogruppen eingesetzt. Aber jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen, Rosuvastatin ist keine Ausnahme, häufige Nebenwirkungen sind Leberfunktion Schäden, Muskelschäden, Blutzucker-Anomalien, gibt es einige klinische Vorsichtsmaßnahmen und Maßnahmen zu behandeln, heute, um mit Ihnen zu sprechen.

Wie wirkt Rosuvastatin?

  • Die Leber ist eine Produktionsstätte für Cholesterin70-80 % des Cholesterins im menschlichen Körper werden vom Körper selbst synthetisiert, und ein großer Teil davon wird in der Leber synthetisiert, was bedeutet, dass die Leber die Produktionsstätte für die Cholesterinsynthese ist. Der Prozess der Cholesterinsynthese in der Leber umfasst eine Reihe von Verfahren, darunter die Verwendung vonEin sehr wichtiges Enzym ist die HMG-CoA-Reduktase, die ein ratenbegrenzendes Enzym ist, d. h. eine hohe Aktivität und Menge dieses Enzyms führt zu einer relativ hohen Cholesterinsynthese, eine niedrige Menge und Aktivität dieses Enzyms führt zu einer relativ geringen Cholesterinsynthese.
  • Rosuvastatin wirkt in der Leber:Die wichtigste und sichtbarste Wirkung von Rosuvastatin ist die Senkung des LDL-Cholesterins.Es hemmt wirksam die Aktivität des bereits erwähnten Enzyms HMG-CoA-Reduktase, so dass weniger Cholesterin synthetisiert wird.Da die Leber das Hauptangriffsfeld für Rosuvastatin ist, ist es leicht zu verstehen, dass die Einnahme von Rosuvastatin zu Leberschäden führen kann.

Was sind die Nebenwirkungen einer Langzeiteinnahme von Rosuvastatin?

Die Nebenwirkungen einer langfristigen oralen Einnahme von Rosuvastatin hängen stark von der eingenommenen Dosis ab, so dass Sie versuchen sollten, keine hohen Dosen einzunehmen, wenn Sie eine gute Wirkung erzielen können. Aber selbst bei der gleichen Dosis sind die Nebenwirkungen, die bei jeder Person auftreten, von Person zu Person unterschiedlich.

  • LeberschädenWie bereits erwähnt, besteht bei Rosuvastatin das Risiko einer Leberschädigung, die sich häufig in Form von erhöhten Aminotransferasen oder erhöhtem Bilirubin manifestiert.Erwägen Sie das Absetzen von Rosuvastatin, wenn Bluttests darauf hindeuten, dass die Transaminasen um mehr als das Dreifache des Normalwerts erhöht sind.
  • MuskelschädenDie wichtigsten Anzeichen für eine Muskelschädigung durch Rosuvastatin sind Muskelkater und Schwäche der Skelettmuskulatur, und bei Bluttests kann es zu einer erhöhten Phosphokreatinase kommen.Wenn der Wert des Phosphokreatin-Enzyms 5 Mal höher als normal ist, sollte Rosuvastatin abgesetzt werden. Die seltene Nebenwirkung des Nierenversagens aufgrund von Rhabdomyolyse wurde zwar berichtet, aber die Häufigkeit ist so gering, dass die meisten Ärzte sie noch nie persönlich gesehen haben, so dass es keinen Grund zur Sorge gibt.
  • GlukoseanomalieEinige Menschen, die Rosuvastatin seit langem einnehmen, können anormale Blutzuckerwerte und neu auftretenden Diabetes haben, aber Studien haben ergeben, dass viele Menschen mit neu auftretendem Diabetes bereits eine anormale Glukosetoleranz hatten, was bedeutet, dass sie sich bereits im prädiabetischen Stadium befanden. Bei Menschen, die Statine einnehmen müssen, überwiegen die Vorteile der Statine die negativen Auswirkungen von Diabetes. Also.Es wird empfohlen, das Statin auch bei Blutzuckeranomalien weiter einzunehmen und den Blutzucker mit blutzuckersenkenden Medikamenten zu kontrollieren. Es ist erwähnenswert, dass einige Studien darauf hindeuten, dass Pitavastatin eine deutlich geringere Wirkung auf den Blutzucker hat als andere Statine.

Was muss ich bei der Langzeiteinnahme von Rosuvastatin beachten?

Es stimmt, dass die meisten Patienten, die Rosuvastatin einnehmen, dieses Medikament über einen langen Zeitraum einnehmen müssen, um die Lipidwerte zu regulieren, die Plaque zu stabilisieren, Entzündungen zu bekämpfen usw. Es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen für die Langzeiteinnahme.

  • regelmäßig überprüft werden:Diese oben genannten Nebenwirkungen treten in den ersten 1 bis 3 Monaten nach der Einnahme des Arzneimittels häufiger auf.Zu den Tests gehören Lipidprofil 4, Leberfunktion, Kreatinkinase, Blutzucker usw.. Wenn es keine Probleme gibt, kann die nächste Überprüfung nach 6 Monaten und danach jährlich erfolgen.
  • Über den Zeitpunkt der Einnahme:Wie bereits erwähnt, ist die Cholesterinsynthese nachts höher, so dass einige kurz wirksame Statine mit einer kurzen Halbwertszeit nachts eingenommen werden müssen, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.Rosuvastatin ist ein langwirksames Statin und kann zu jeder Tageszeit eingenommen werden. Es wird jedoch im Allgemeinen nicht empfohlen, Rosuvastatin jeden zweiten Tag einzunehmen.
  • Über die gleichzeitige Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten und Grapefruit.In einer Reihe von populärwissenschaftlichen Artikeln wurde erwähnt, dass Statine nicht zusammen mit "entzündungshemmenden Medikamenten" und "Grapefruit" eingenommen werden sollten. Der Hauptgrund ist, dass einige antibakterielle Mittel wie Erythromycin, Clarithromycin, Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol usw. die Aktivität des hepatischen P450-Enzyms 3A4 hemmen, was die Statin-Blutkonzentration erhöht und die Nebenwirkungen verstärkt.In der Tat gilt diese Theorie nur für Simvastatin, Lovastatin und Atorvastatin. Heute sprechen wir über Rosuvastatin, das nicht mit dem P450-Enzym 3A4 verwandt ist, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, was bedeutet, dass Sie es zusammen mit "entzündungshemmenden Medikamenten" und "Grapefruit" einnehmen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Rosuvastatin zur dritten Generation der Statine gehört, die eine starke lipidsenkende Wirkung und die Fähigkeit zur Entzündungshemmung und Plaquestabilisierung haben. Wie andere Statine hat auch Rosuvastatin Nebenwirkungen wie Leberschäden, Muskelschäden, Blutzuckeranomalien usw. Nebenwirkungen treten hauptsächlich in der Anfangsphase der Anwendung auf und sind dosisabhängig. Während der Anwendung sollte man auf die Überprüfung der Blutfette, der Leberfunktion, der Kreatinkinase, des Blutzuckers und anderer Indikatoren achten und das Medikament je nach Situation anpassen. Es kann einmal täglich zu jeder Tageszeit eingenommen werden und wird nicht durch "entzündungshemmende Medikamente, Grapefruit" beeinflusst.

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