Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Statinen?
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Statinen?
Statine sind die in der klinischen Praxis am weitesten verbreiteten Lipidsenker, die Cholesterin und LDL wirksam senken, atherosklerotische Plaques stabilisieren und die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich verringern.
Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin und Resuvastatin. "jedes Medikament hat eine Nebenwirkung"Bei längerem, starkem Konsum können die folgenden unerwünschten Wirkungen auftreten, die unsere Wachsamkeit erfordern:
Muskelsyndrom:Muskelbeschwerden sind die schwerwiegendsten und relativ seltenen unerwünschten Wirkungen aller Statine und zeichnen sich durch Myalgie, Muskelverspannungen, Muskelschwäche und in schweren Fällen durch Rhabdomyolyse aus. Sie treten in der Regel früh auf, typischerweise 4-6 Wochen nach der Statintherapie. Eine Myositis wird diagnostiziert, wenn muskuläre Symptome auftreten und die Kreatinkinase 10-mal höher ist als der Normalwert. Myopathische Symptome, die nicht rechtzeitig erkannt werden, und die fortgesetzte Einnahme des Arzneimittels führen wahrscheinlich zu Rhabdomyolyse und akutem Nierenversagen. Eine Rhabdomyolyse tritt selten auf, wenn Statine allein eingenommen werden, und das Risiko ist höher, wenn sie in Kombination mit Fibraten, Makrolidantibiotika, Niacin und Epoxycyclin eingenommen werden. Vermeiden Sie Grapefruitsaft bei der Einnahme von Statinen.
abnorm hoher BlutzuckerspiegelStatine, insbesondere in großen Mengen, können bei Patienten Anomalien des Blutzuckerspiegels verursachen, die sich in erhöhten Nüchternblutzuckerwerten, erhöhten glykosylierten Hämoglobinwerten, dem Neuauftreten von Diabetes und einer Verschlechterung der Blutzuckereinstellung bei Diabetikern äußern. Studien haben gezeigt, dass Atorvastatin die Inzidenz von Diabetes um etwa 22 Prozent erhöht, Rosuvastatin um etwa 18 Prozent, Simvastatin um etwa 10 Prozent, während Lovastatin und Fluvastatin keine Wirkung haben.
HepatotoxizitätHepatotoxizität: Die Hepatotoxizität von Statinen ist dosisabhängig und ist bei Patienten mit verschiedenen Formen akuter und chronischer Hepatitis mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung kontraindiziert. Die Transaminasen sollten bei der Anwendung von Statinen überwacht werden und sofort abgesetzt werden, wenn sie während der Behandlung um mehr als das Dreifache ansteigen.
kognitive FunktionStatine greifen in die Cholesterinsynthese ein, die für die Bildung von Cholesterin im Gehirn und dessen Funktion unerlässlich ist, und eine Senkung der Konzentrationen kann psychiatrische und neurologische Symptome, schwere Reizbarkeit, aggressives Verhalten, kognitive Beeinträchtigungen, Gedächtnisverlust und Erektionsstörungen auslösen.
Statin-Lipidsenker können die Blutfette senken und die Plaque stabilisieren. Sie gehören zu den wichtigsten Standardmedikamenten bei koronarer Herzkrankheit und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber viele Menschen sind besorgt, dass es nach langfristiger Einnahme zu unerwünschten Wirkungen kommen könnte. Ist das ein großes Problem?
1, das Problem der Leberschäden. Dies ist die häufigste Langzeitanwendung von Statin-Lipidsenkern und das beunruhigendste Problem für viele Menschen. Nach langfristigen Einsatz von Statin-Lipidsenker, einige Patienten erscheinen Transaminase-Erhöhung, die Inzidenz von etwa 0,5% bis 3,0%, war dosisabhängig. In der Tat, Statin lipidsenkende Medikamente auf die Leber Schaden ist mild, auch nach dem Auftreten von sogar stoppen die meisten der Medikamente kann im Grunde wieder normal. In der kürzlich veröffentlichten "European Atherosclerosis Society Consensus Group Statement" wird darauf hingewiesen, dass bei Patienten, die ein Statin einnehmen, 0,5 % bis 2,0 % der Transaminasen leicht erhöht sind, eine klinisch relevante Transaminasenerhöhung jedoch nur bei 1 von 100.000 Patienten auftritt, und es wird nicht einmal empfohlen, bei asymptomatischen Patienten die Leberenzyme zu überprüfen. Die Datenbank des Adverse Event Reporting System der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) hat keinen Anstieg tödlicher oder schwerer Leberschäden bei der Einnahme von Statinen festgestellt. Einfach ausgedrückt: Solange keine Zirrhose oder aktive Hepatitis vorliegt, sind Leberschäden durch die Einnahme von Statin-Fettsenkern sehr leicht und meist reversibel, so dass man sich keine allzu großen Sorgen machen muss.
2. das Problem der muskelbezogenen Nebenwirkungen. Bei langfristiger Einnahme von Statinen treten muskelbezogene Nebenwirkungen wie Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse usw. auf, doch haben ausländische randomisierte Studien ergeben, dass die Muskelsymptome von Statinen nur 0,1-0,2 % ausmachen. Zu den Statin-bedingten Muskelsymptomen gehören Muskelschmerzen, Schwäche und Druckempfindlichkeit, die in der Regel symmetrisch sind und die Oberschenkel-, Gesäß-, Waden- und Rückenmuskulatur betreffen. Viele der muskelbedingten unerwünschten Wirkungen bei Patienten, die Statine einnehmen, sind subjektive unerwünschte Wirkungen.
3. diabetische Probleme auslösen. Langfristige Verwendung von Statin hat das Risiko von neuen Diabetes, die Inzidenz von etwa 10 bis 12 Prozent erhöht. Allerdings kann die Einnahme von Statin machen einen zusätzlichen 1 Fall von Diabetes pro 1.000 Patienten, aber zur gleichen Zeit verhindert fünf kardiovaskuläre Ereignisse, der Nutzen ist immer noch größer als die negativen Auswirkungen, so dass sowohl Hochrisiko-Gruppen von Diabetes und diabetischen Patienten, gibt es Statin-Therapie Indikationen sollten sich an die Verwendung solcher Medikamente.
4. kognitive Funktionsstörungen. Eine Statintherapie kann vorübergehende kognitive Störungen mit einer geringen Wahrscheinlichkeit verursachen. Die Konsensgruppe der Europäischen Atherosklerosegesellschaft kam zu dem Schluss, dass die Statintherapie die kognitiven Funktionen nicht beeinträchtigt.
5. andere. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen und andere Symptome können auftreten und werden meist toleriert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Statin-Lipidsenker nach wie vor relativ sicher sind und dass für jede Senkung des LDL-C-Wertes um 1 mmol/l nach einer Statintherapie in Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlicher kardiovaskulärer Risikostratifizierung das relative Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse um 20 % und die Gesamtmortalität um 10 % gesenkt wird.
Es wird zu viel über die Nebenwirkungen von Medikamenten gesprochen! Wozu werden Medikamente eingesetzt? Vorbeugung und Behandlung. Alle Arzneimittel haben Vorteile: therapeutische Wirkungen, 㢢, toxische Nebenwirkungen. Genauso wie Vor- und Nachteile zusammenwirken, um eine echte Person zu schaffen, kommt es nur darauf an, welche Seite mehr Punkte hat. Medikamente mit mehr Nachteilen scheitern entweder in der Forschung und Entwicklung als Totgeburt, oder sie haben das Glück, auf den Markt zu kommen.
Übersee für Drogen Anweisungen in den chemischen Namen, Handelsnamen, Dosierung, Servieren Methode, Pharmakokinetik, Stoffwechsel, Toxikologie, das heißt, die möglichen toxischen Nebenwirkungen sollten streng in den Anweisungen geschrieben werden, da sonst auch die Genehmigung der Drogen-und Food Administration kann nicht passieren. Dieses Handbuch ist der Vertrag zwischen dem pharmazeutischen Unternehmen und dem Arzt, ist ein, um den Arzt wissen, die Verwendung von Medikamenten, Dosierung, mögliche Ausgabe Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden sollten, um den Patienten zu schützen. Zweitens ist es ein Vertrag zur Vermeidung von Verantwortung, wo der Vertrag ist es, die Interessen der ersten Partei zu schützen, einschließlich der Krankenhäuser und die Familie des Patienten muss die Einwilligung nach Aufklärung vor der Operation zu unterzeichnen. Im Ausland können die Patienten nicht sehen, das Medikament Anweisungen, können Sie aus der Apotheke zu tun ist in Flaschen abgefüllt Medizin, Flaschenetiketten mit dem Namen des Patienten, Medikamentendosierung und Einnahme-Methode, die Hälfte auch den Namen des Medikaments ist nicht geschrieben. Die Anweisungen sind für die Verschreibung, der Arzt, die Verantwortung für die Medikation wird vom Arzt genommen, weil er ein qualifizierter Fachmann sein sollte, um Geld zu verdienen und diagnostische Behandlung sollte die Verantwortung des Arztes sein.
Die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Sterblichkeitsrate in China sind weiterhin im Steigen begriffen. Man geht davon aus, dass derzeit 290 Millionen Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, davon 13 Millionen an Schlaganfall, 11 Millionen an koronarer Herzkrankheit und 270 Millionen allein an Bluthochdruck. 2015 lag der Anteil der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen an allen Todesursachen bei Land- und Stadtbewohnern bei 45,01 Prozent bzw. 42,61 Prozent. Zwei von fünf Todesfällen waren auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Die Prävalenz der Hypercholesterinämie lag bei 9,0 % und die der kritischen Hypercholesterinämie bei 22,5 %. Das Wissen um die Hyperlipidämie lag bei 8,8 % bei Männern und 7,5 % bei Frauen, die Behandlungsraten betrugen 3,5 % und 3,4 %, und die Befolgungsrate lag bei 1,9 % und 1,5 %. Ist es angesichts solch niedriger Behandlungs- und Befolgungsraten angemessen, weiterhin über die Vorteile von Statinen zu sprechen?
Statine gibt es seit mehr als 30 Jahren und sie haben einen epochalen Einfluss auf die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Sterblichkeit gehabt. Viele Menschen immer noch nicht ganz verstehen, dass Infarkt ist nicht die Blutgefäße in der "Müll" Obstruktion durch Blut in den Müll Menschen nicht leben können, nur einige der schlechten Komponenten der Bildung von vaskulären atherosklerotischen Plaques, LDL-Cholesterin ist die Bildung von Plaque "饀", und seine hohen und niedrigen Entschieden, um das Wachstum von schnellen und langsamen und Größe, die Voraussetzung, dass hoher Blutdruck, hoher Blutzucker, hohe Blutfett, Rauchen durch arterielle Intima Schaden, so dass es organisch auf die Reste sickern, um die Intima zu atherosklerotischen Plaque "Füllung". Daher ist Statin das wirksamste Medikament, um die Synthese von LDL-Cholesterin zu reduzieren, und es ist auch das Medikament, um die Bildung, Ausdehnung und Ruptur von Plaque zu hemmen. Da das Auftreten von Muskel- und Leberschäden sehr gering ist, sollten die Patienten bei der ersten Verschreibung eines Statins auf diese Vorsichtsmaßnahmen hingewiesen werden. Es ist notwendig, immer wieder Müdigkeit Bombardierung wie immer und immer wieder zu betonen, die Nebenwirkungen von Statinen, einige Leute nehmen Statine jeden Tag, bewusste und unbewusste Muskelschäden, Leber-Muskel wie ein "Motto" in den Köpfen, weil oft in das Krankenhaus auf Zeit, um die Medikamente der Patienten zahlen besonderes Augenmerk auf ihre eigene Gesundheit, und impliziert, dass die Psychologie der schwerer vor allem Liebe zu lesen, die Anweisungen in den Nebenwirkungen, Wort für Wort, um die Patienten sollten sich Gedanken über die erste Verschreibung von Statinen. Nebenwirkungen, Wort für Wort.
Nach der Lektüre der meisten Redakteure, die fast alle die Rhabdomyolyse erwähnten, die die schwerwiegendste und sehr seltene Komplikation von Statinen ist, wurden 55 Berichte über Statin-induzierte Rhabdomyolyse in den Datenbanken von PubMed, CNKI und VIP aus den Jahren 2008-2013 durchsucht, und es gab nur 59 Fälle dieser Krankheit, von denen sich 45 vollständig erholten, 11 sich verbesserten und 3 nach der Behandlung starben. Von diesen Fällen wurden 60 % durch Simvastatin verursacht, und alle waren über 70 Jahre alt. Besteht Ihrer Meinung nach ein Grund zur Sorge? Außerdem ist die Häufigkeit von Myopathie: Myalgie, Muskelschwäche weniger als 0,5-1 %, nach Absetzen oder Wechsel des Medikaments kann sie verschwinden. Der Durchschnittsmensch hat in allen Teilen seines Körpers Schmerzen, und Ihr Artikel untermauert die Vermutung von Nebenwirkungen noch weiter: Wie viele Menschen mit "Myalgien" haben wirklich erhöhte Muskelenzyme? Wie für Leberschäden, wenn die ursprüngliche Alkoholismus, Hepatitis B, Hepatitis C Geschichte, Fettleber, Leberenzyme in der Nähe der oberen Grenze des normalen Bereichs oder hoch und niedrig in der Fluktuation, nach der Einnahme von Statin wirklich mehr als drei Mal den maximalen Wert des normalen Bereichs von weniger als 1-3 Prozent.
Abwägung der Vor- und Nachteile von Statinen vor allem, um herauszufinden, was Sie sind, nachdem Sie müssen Statin, einige Leute haben nicht drei hoch, solange die Halsschlagader gefunden wird, um Plaque haben, unabhängig davon, ob es keine Stenose und der Grad der Stenose, und so die Statin und Aspirin zusammen auf den Brokat und dann ein paar pCms, das ist eine nackte Über-Behandlung. Es gibt drei hohe, süchtig zu rauchen, egal wie viel LDL, muss nach den Risikofaktoren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geschichtet werden, um den Standard zu erreichen, mit verschiedenen Dosen von Statin, um den Standard auf der Linie zu erreichen, nie die niedrigeren, desto besser, im Jahr 2003 die ACC veröffentlicht die LDL fiel auf 2,6 mmoI / L auf die Plaque-Umkehr, die Generalversammlung aller Ärzte stand auf, um eine Runde Applaus, was nun? Wenn zur gleichen Zeit leiden unter einer Vielzahl von anderen Krankheiten, die eine Reihe von Medikamenten so weit wie möglich nicht zu wählen, Atorvastatin, Simvastatin, Lovastatin, um zu verhindern, dass diese gehen zu Leberenzymen die meisten verstopft 3A4-Kanal, was zu einer übermäßigen Konzentration im Blut verursacht durch toxische Nebenwirkungen. Wie für die langfristige Nutzung von Statin aus Angst vor Diabetes induzieren können Pitavastatin oder Pravastatin wählen. Wie für die Auslösung der Alzheimer-Krankheit ist wirklich Unsinn, die Inzidenz der Alzheimer-Krankheit 80-90 Jahre alt entfielen 30%, mehr als 90 Jahre alt bis zu 50% Alter ist der wichtigste Faktor für die Entwicklung von. Herz-Kreislauf-Erkrankungen Menschen nicht auf Statin leben können bis 90 Jahre alt ist auch als ein Wunder!
2019.7.26



Bislang sind Statine immer noch die erste Wahl und die wichtigsten Medikamente zur Regulierung der Blutfette in der Klinik. Neben der wirksamen Senkung des LDL-Cholesterins haben Statine auch eine gewisse regulierende Wirkung auf die Triglyceride im Körper und gleichzeitig eine gewisse Verbesserung bei niedrigem HDL-Cholesterin. Neben der Senkung der Blutfette bei langfristiger Einnahme von Statinen in Hochrisikogruppen und Gruppen mit sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen kommt es auch zu einer Stabilisierung der Plaques, die das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verhindern. .
Jedes Medikament, das über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, birgt gewisse Risiken. Daher ist es wichtig, die möglichen unerwünschten Wirkungen von Statinen zu kennen und sich über die möglichen Risiken der Einnahme von Statinen während der Einnahme bewusst zu sein, und heute werden wir Sie in diesen Aspekt des Problems einführen.
Mögliche unerwünschte Wirkungen der Langzeiteinnahme von Statinen
Im Allgemeinen wird den Patienten empfohlen, vor der Einnahme von Statinen die Leberfunktion und die Kreatinkinase-Werte zu überprüfen, die manchmal als Basiswert dienen, um festzustellen, ob die Statine Nebenwirkungen verursachen.
Die langfristige Einnahme von Statin-Medikamenten kann zu Leberfunktionsstörungen und erhöhten Transaminasen führen. Daher sollten die Transaminasen während der Einnahme von Statin-Medikamenten regelmäßig (z. B. einmal alle sechs Monate) kontrolliert und die Medikamente abgesetzt werden, wenn die Transaminasen um mehr als das Dreifache erhöht sind. Häufig können fettlösliche Statine wie Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin usw., die Leberfunktionsstörungen verursachen, auf wasserlösliche Statine wie Resuvastatin, Pravastatin usw. umgestellt werden, was häufig zu einer Verbesserung führt.
(2) Die langfristige Einnahme von Statinen kann zu Muskelschmerzen führen. Wenn während der Einnahme von Statinen Muskelschmerzen auftreten, sollten Sie nicht zögern und einen Arzt aufsuchen, um den Kreatinkinase-Wert zu überprüfen. Wenn der Kreatinkinase-Wert um mehr als das Zehnfache (im Vergleich zu dem Wert vor der Einnahme des Medikaments) erhöht ist, sollte das Medikament abgesetzt werden. Wenn der Muskelschmerz verzögert auftritt und zu einem übermäßigen Anstieg der Kreatinkinase führt, kann dies nicht nur das Problem der Rhabdomyolyse verursachen, sondern in schweren Fällen auch die Nierenfunktion beeinträchtigen.
(3) Die langfristige Einnahme von Statinen kann den Blutzucker-Stoffwechsel beeinträchtigen, und einige Patienten können sogar neu auftretenden Diabetes entwickeln. Langfristige Verwendung von Statinen, Blutzucker sollte auch regelmäßig überprüft werden, wenn es Anomalien in der Glukose-Toleranz oder erhöhte Blutzuckerwerte, sollte darauf hingewiesen werden, aber die Chancen, dass dies geschieht, sind nicht groß, auch wenn eine solche Situation eintritt, wenn der körperliche Zustand erfordert die Verwendung von Statinen, nicht aufhören, Statine wegen der Anomalien im Blutzucker.
4. andere Nebenwirkungen: Statine können auch Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Schwindel usw. verursachen. Im Allgemeinen können diese geringfügigen Nebenwirkungen vom Körper über einen gewissen Zeitraum toleriert werden.
Wie man mögliche Nebenwirkungen von Statinen reduziert und verhindert
Um den möglichen Nebenwirkungen von Statinen vorzubeugen, geben wir Ihnen die folgenden Tipps mit auf den Weg:
1. mit einer kleinen Dosis zu beginnen, mit einer kleinen Dosis zu beginnen, ist das Grundprinzip der Einnahme von Statinen. Mit einer kleinen Dosis zu beginnen und die Dosis allmählich zu erhöhen, kann gastrointestinale Nebenwirkungen und andere Nebenwirkungen, die auftreten können, effektiv vermeiden und die Toleranz des Körpers verbessern.
2. versuchen, wählen Sie eine niedrige Dosis von Statin zu nehmen, wenn Sie das Ziel der Lipidsenkung zu erreichen, sollten Sie versuchen, wählen Sie eine kleine Dosis zu nehmen, die Inzidenz von Nebenwirkungen dieser Art von Medikamenten, und die Dosis der positiven Korrelation zwischen der Inzidenz von Nebenwirkungen, so versuchen, wählen Sie eine kleine Dosis zur Regulierung der Blutfette, ist der beste Weg, um die Inzidenz von Nebenwirkungen.
3. regelmäßige Überwachung der relevanten Indikatoren, wie Aminotransferasen, erhöhte Blutzuckerwerte, in der Regel der Körper in der Regel nicht über offensichtliche Symptome zu zeigen, so dass während der Zeit der Einnahme von Statin, vor allem die erste Zeit, regelmäßige Überwachung der Leberfunktion und Blutzucker ist sehr wichtig und notwendig.
4. wenn Sie nicht sicher sind, dass die Probleme durch Statine verursacht werden, können Sie versuchen, die Einnahme des Medikaments für eine gewisse Zeit zu stoppen. Wenn die Nebenwirkungen auftreten, wenn Sie die Einnahme des Medikaments zu stoppen, und auch die Test-Indikatoren wieder normal, und dann nehmen Sie das Medikament wieder, und dann haben Sie wieder Probleme, dann können Sie im Grunde sicher sein, dass es die Nebenwirkungen durch Statine verursacht.
5. wenn der Körper ist intolerant, die Dosis sollte reduziert werden oder das Medikament sollte angepasst werden, und es ist möglich, das Medikament jeden zweiten Tag, aber zur gleichen Zeit, ist es auch notwendig, um die Wirkung der Lipid-Regulierung, und wenn die Wirkung der Lipid-Regulierung ist nicht zufriedenstellend, ist es möglich, um zu versuchen, Ezetimibe.
6. mäßige Supplementierung von Coenzym Q10, natürlich ist dies nicht eine bestimmte Art von Kollokation derzeit, aber moderate Supplementierung von Coenzym Q10, in Bezug auf den Wirkmechanismus, kann die Inzidenz von Leber und Myalgie Nebenwirkungen, die durch Statin-Medikamente verursacht werden können, zu reduzieren. Die Menschen können selbst entscheiden, ob sie es einnehmen wollen oder nicht, je nach ihren Bedingungen und Umständen.
Statin ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lipidregulierungsmittel, das drei Hauptwirkungen hat: erstens die Senkung des LDL-Spiegels, zweitens die Senkung der Triglyceride und drittens die Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Die meisten Patienten mit kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen benötigen eine orale Statinbehandlung, aber Statin hat auch die folgenden 4 Arten von Nebenwirkungen, die nicht ignoriert werden sollten.
1) Erhöhte Transaminasen
Statine verringern die Cholesterinsynthese in der Leber, und bei vielen Menschen treten innerhalb von drei Monaten nach der Einnahme von Statinen erhöhte Transaminasen auf. Viele Wissenschaftler sind der Ansicht, dass dies nicht unbedingt auf eine Leberschädigung hinweist, sondern eine Folge der Anpassung der Organe an die Statine und die Cholesterinsenkung sein kann. Wenn die Erhöhung mehr als das Dreifache der oberen Grenze des Normalwerts, d. h. mehr als 120 U/L, beträgt, wird empfohlen, das Medikament abzusetzen oder anzupassen.
2. die Myopathie
Das heißt, Muskelschäden, Fieber, allgemeine Schwäche, Muskelschmerzen und in schweren Fällen sogar Nierenversagen können auftreten. Wenn die Kreatinkinase mehr als das Fünffache der oberen Grenze des Normalwerts beträgt, ist es notwendig, das Medikament abzusetzen oder anzupassen.
Es wurde vermutet, dass Statine die Muskeln schädigen, weil sie das Coenzym Q10 schädigen, das die Integrität der Muskelzellen schützt. Daher können Patienten mit Muskelkater durch Statine versuchen, Coenzym Q10 einzunehmen, um die Beschwerden zu lindern.
3. diabetes
Viele Studien haben gezeigt, dass oral eingenommene Statine bei Patienten einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen können, insbesondere wenn sie in höheren Dosen eingenommen werden. Dies liegt daran, dass Statine die Leber daran hindern, Glukose zur Cholesterinsynthese zu verwenden, so dass weniger Glukose im Blut zur Verfügung steht, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und zu Hyperglykämie führen kann.
Dennoch ist es notwendig, das Medikament zu verwenden, wenn es notwendig ist, nicht daran zu ersticken, aber wir erinnern Sie daran, dass Sie darauf achten müssen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, während Sie es verwenden.
4. die Beeinflussung von Wahrnehmungen
Nervenzellen benötigen viel Cholesterin, um zu wachsen und eine normale Gehirnfunktion aufrechtzuerhalten, und Statin senkt den Cholesterinspiegel, auch im Gehirn. Und ein Cholesterinmangel im Gehirn führt zu erheblichen neurologischen Defiziten, die zu einer Reihe geistiger und neurologischer Symptome wie kognitiver Dysfunktion und Gedächtnisschwäche führen können.
Viele Patienten können jedoch nach Absetzen des Medikaments ihre ursprüngliche Funktion wiedererlangen. Es gibt auch wasserlösliche Statine, die nur in der Leber wirken.
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Hallo, ich bin medizinischer Mitarbeiter Zhang, ein praktizierender Arzt, kann Gesundheitswissen für Sie popularisieren, wenn Sie mehr wissen wollen, bitte beachten Sie mich!
Mit zunehmendem Alter müssen immer mehr Menschen Statine einnehmen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Statine sind auch das Mittel der Wahl für die Behandlung von Dyslipidämie, die vor allem durch einen erhöhten Cholesterinspiegel verursacht wird. Was sind die unerwünschten Wirkungen von Statinen?
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Statinen?
Statin-assoziierte MyopathieBezieht sich auf Schmerzen oder Schwäche des Muskelgewebes, die nach der Einnahme von Statinen auftreten, einschließlich Myopathie (ohne erhöhte Kreatinkinase), Myositis (mit erhöhter Kreatinkinase) und Rhabdomyolyse (signifikanter Anstieg der Kreatinkinase um das bis zu 10-fache über der oberen Grenze der Normalwerte, in der Regel mit verdunkeltem Urin und Myoglobinurie).
HepatotoxizitätStatine werden hauptsächlich über die Leber verstoffwechselt, und ihre leberschädigenden Wirkungen führen hauptsächlich zu einer Erhöhung der Alanin-Aminotransferase (ALT) und der Aspartat-Aminotransferase (AST), wobei zu den klinischen Manifestationen akutes Leberversagen, Hepatitis, Galleverarmung oder asymptomatische Aminotransferaseerhöhungen gehören. Asymptomatische Aminotransferase-Erhöhungen sind relativ häufig, und die meisten Hepatotoxizitäten treten innerhalb von 3 Wochen bis 6 Monaten nach der Verabreichung des Arzneimittels auf.
allergische ReaktionNach der Verabreichung von Fluvastatin traten bei einigen Patienten am frühen Morgen des nächsten Tages Gesichtsödeme und anschließend generalisierte Ödeme auf, die verschiedene Teile des Gesichts, des Rumpfes und der unteren Gliedmaßen betrafen, was als arzneimittelbedingte allergische Reaktion angesehen wurde. Nach der Einnahme von Simvastatin entwickelten einige Patienten kongestive Hautausschläge im Gesicht, an den Händen und Füßen, die als kleine reiskorngroße Papeln und Makulopapeln mit Schmerzen und Juckreiz auftraten und dann zu Flecken verschmolzen.
Lähmung der extraokularen MuskelnUnter Atorvastatin wurde eine einseitige Ptosis beobachtet, die als Folge einer Levator-Palpebral-Myositis angesehen wurde. Unter Pravastatin wurde eine Ptosis beobachtet, gefolgt von einem allmählichen Schweregefühl in beiden Augen, Doppeltsehen etwa 2 Wochen später und der Unfähigkeit, das linke Auge abduzieren zu können, wenn der Augapfel mit Gewalt nach links gedreht wurde, was als Lähmung des linken extraokularen Muskels angesehen wurde.
sexuelle FunktionsstörungErektionsstörungen bei Männern, die Statine einnehmen, wobei einige Patienten nach 2 Wochen unter Simvastatin eine verminderte Libido und nach 6 Wochen unter der gleichen Dosis eine erektile Dysfunktion aufweisen.
PolyurieVon den Statinen hat nur Simvastatin die unerwünschte Wirkung der Polyurie, die sich insbesondere durch eine verstärkte Nykturie auszeichnet.
Unerwünschte Reaktionen des VerdauungssystemsStatine können auch unerwünschte Wirkungen im Verdauungstrakt hervorrufen, wie z. B. Bauchschmerzen. Durchfall, akute Magenkoliken, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung und Dyspepsie.
GelenkschmerzenLeichte Schmerzen im Mittelgelenk des Mittelfingers der linken Hand nach der Einnahme von Simvastatin, die Schmerzen verschlimmerten sich bei fortgesetzter Einnahme, und es gab eine deutliche Schwellung, mit Schwierigkeiten bei der Bewegung des Mittelfingergelenks.
Unruhe-Syndrom der unteren Gliedmaßen (Medizin)Simvastatin verursacht unbeschreibliche Schmerzen und Taubheitsgefühle in den unteren Gliedmaßen, vor allem in den Knöcheln und Waden, die eine ständige Bewegung der unteren Gliedmaßen erfordern, um die Symptome zu lindern, mit verstärktem Unbehagen in der Nacht und einer leichten Erhöhung des Isoenzyms der Kreatinkinase und der Hydroxy-J-Säure-Dehydrogenase.
Wie bekämpft man die unerwünschten Wirkungen von Statinen?
Anpassung der MedikamentendosisDie Behandlung sollte mit einer geringen Dosis entsprechend der empfohlenen therapeutischen Dosierung begonnen werden, und nach einer gewissen Zeit, in der bestätigt wird, dass keine unerwünschten Wirkungen auftreten, kann die Dosis nach Bedarf erhöht werden, um das Risiko für den Patienten zu minimieren und die beste therapeutische Wirkung zu erzielen.
Berücksichtigung der spezifischen pathologischen und physiologischen Faktoren des PatientenUm einer Statin-assoziierten Myopathie vorzubeugen, sollten Patienten, die Statine einnehmen, weiter beobachtet und engmaschig auf Symptome von Muskelschwäche oder Myalgie überwacht werden. Die Leberfunktion sollte während der Einnahme von Statinen regelmäßig überprüft werden, in der Regel nach zwei Monaten der Einnahme von Statinen, und mit der Leberfunktion vor der Einnahme von Statinen verglichen werden. Liegt der Aminotransferase-Spiegel über dem Normalbereich oder ist er mehr als doppelt so hoch wie vor der Einnahme des Arzneimittels, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden, und im Verlauf der Einnahme des Arzneimittels sollte genau beobachtet werden, ob Symptome wie Beschwerden im rechten Oberbauch, Gelbsucht und Müdigkeit auftreten.
KombinationspräparatDie Kombination von Fibraten und Statinen ist mit einem erhöhten Risiko und einer erhöhten Wirksamkeit verbunden. Die Kombination der beiden Arzneimittel ist bei Vorliegen einer atherogenen Dyslipidämie angezeigt, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und metabolischem Syndrom. Die Kombination von Statinen mit Makrolidantibiotika, Antimykotika, Thiazodon, Amiodaron, Cyclosporin und anderen Arzneimitteln ist zu vermeiden.
Inhaltsangabe: Zur Vermeidung der unerwünschten Wirkungen von Statinen, sollte streng begreifen, die Indikationen und Kontraindikationen von Statinen, sollte nicht leicht ändern Sie die Dosierung des Medikaments, und sollte eng überwachen den Patienten während des Prozesses der Verwendung des Medikaments für alle unerwünschten Wirkungen.
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Statine sind die in der klinischen Praxis am weitesten verbreiteten lipidregulierenden Medikamente, aber mit der Zunahme der Zahl der Erkrankten und der Ausweitung des Anwendungsbereichs des Medikaments ist die Zahl der Nebenwirkungen allmählich gestiegen, und der Zeitpunkt des Auftretens der unerwünschten Wirkungen erstreckt sich über den Zeitraum von der unmittelbaren Folge des Medikaments bis zu 25 Monaten nach der Einnahme, so dass es für eine sicherere Anwendung der Statine erforderlich ist, ihre Nebenwirkungen zu verallgemeinern und zusammenzufassen:
Muskeltoxizität: Diese unerwünschte Wirkung kann mit der Störung der Mitochondrienstruktur durch oxidativen Stress im Körper zusammenhängen, der wiederum die Kalziumhomöostase beeinträchtigt, so dass Patienten mit Störungen des Energiestoffwechsels anfällig für Muskeltoxizität sind. Darüber hinaus verschwindet die Muskeltoxizität möglicherweise nicht mit dem Absetzen des Arzneimittels, und eine immunsuppressive Therapie ist erforderlich.
2) Schädigung des zentralen Nervensystems: Die Schädigung des zentralen Nervensystems zeigt sich hauptsächlich in drei Aspekten: (1) kognitive Beeinträchtigung; (2) Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel; (3) intrakranielle Blutungen.
3) Grauer Star: In einer kanadischen Studie wurde berichtet, dass bei Patienten, die Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels einnehmen, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von grauem Star besteht, und dass dieses Risiko altersabhängig ist.
4) Diabetes: Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat erklärt, dass Statine das Risiko eines neu auftretenden Diabetes erhöhen können, weshalb Patienten mit mehreren Risikofaktoren für Diabetes regelmäßig auf Diabetes untersucht werden sollten.
5) Tumore: Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen und seit mehr als 2 Jahren Statine einnehmen, höhere pathologische Stadien und Rezidivraten aufweisen als Patienten, die keine Statine einnehmen.
6) Leberschäden: Statine haben keinen signifikanten Einfluss auf die Prognose von Patienten mit hepatitisbedingter Aminotransferase-Erhöhung und wirken bei Patienten mit Hyperlipidämie und Steatohepatitis senkend auf die erhöhte Aminotransferase; bei Patienten mit akutem Leberversagen und dekompensierter Zirrhose sind Statine jedoch kontraindiziert.
Die maßgebliche Auslegung der Website für pharmazeutische Angelegenheiten darf nicht ohne Genehmigung vervielfältigt werden, und Plagiate werden strafrechtlich verfolgt.
Hauptsächlich gastrointestinale Nebenwirkungen; Beeinträchtigung der Leberfunktion (erhöhte Aminotransferasen); Rhabdomyolyse, hauptsächlich Rhabdomyolyse, die in schweren Fällen (geringe Wahrscheinlichkeit) zu einem akuten Anstieg des Kreatinins und akutem Nierenversagen führt; Kopfschmerzen; einige Arten von Statinen können Störungen des Immunsystems verursachen.
Als Herz-Kreislauf-Arzt muss man sich mit Statinen so gut auskennen wie mit Essstäbchen beim Essen.
Beginnen wir mit einer kurzen Beschreibung, was Statine bewirken.
1, Lipidregulierung: Senkung von Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein, Triglyceriden, Erhöhung von High-Density-Lipoprotein.
2) Entzündungshemmung, Plaquestabilisierung, Vorbeugung und Behandlung von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen.
Die meisten Patienten mit hohem Cholesterinspiegel und koronarer Herzkrankheit, Hirninfarkt, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Post-Stenting, Post-Bypass usw. müssen im Grunde lebenslang ein Statin einnehmen.
Es ist nur natürlich, dass man sich Sorgen über unerwünschte Wirkungen eines Statins macht, wenn es über einen so langen Zeitraum eingenommen wird.
Häufigste unerwünschte Wirkungen für alle Statine/
1. die Schädigung der Leberfunktion
Fast alle Statine haben Nebenwirkungen, die zu Leberschäden führen, und es gibt eine eindeutige Dosierungsbeziehung bei Statin-Medikamenten, d. h. je mehr Sie einnehmen, desto mehr Nebenwirkungen haben Sie.
Allerdings normalisiert sich die Leberfunktion nach dem Absetzen des Medikaments fast immer wieder, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Und das geschieht meist in den ersten drei Monaten der Einnahme. Daher müssen wir die Leberfunktion vor der Einnahme des Statins, im ersten Monat und danach jedes Jahr überprüfen.
2. die Myotoxizität
Das heißt, Statine bergen das potenzielle Risiko, die Muskeln zu schädigen, erhöhte Muskelenzyme zu verursachen und zu einer Rhabdomyolyse mit schwerwiegenden Folgen zu führen. Theoretisch erfordert ein zehnfacher Anstieg der Muskelenzyme das Absetzen des Medikaments, aber klinisch müssen wir aus Sicherheitsgründen das Medikament absetzen, sobald wir erhöhte Muskelenzyme feststellen, die vermutlich mit dem Statin in Verbindung stehen.
Daher müssen die Muskelenzyme während der Einnahme von Statinen überwacht und bei Muskelschmerzen und allgemeiner Schwäche so bald wie möglich erneut untersucht werden.
3. neu auftretender Diabetes
Statine können einen neuen Diabetes auslösen, aber der Nutzen der Statine für die Patienten überwiegt bei weitem den Schaden, der dadurch entsteht, dass das Statin selbst Diabetes verursacht.
Wenn das Statin einen neuen Diabetes auslöst, behandeln Sie ihn als neuen Diabetes, ohne das Medikament abzusetzen.
Wir müssen also auch unseren Blutzucker überwachen und uns keine Sorgen machen, wenn er erhöht ist, denn das Statin selbst wird uns mehr Nutzen bringen.
Natürlich kann die Einnahme von Statin neben diesen drei Hauptnebenwirkungen auch zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen, neurologische Symptome wie angioneurotische Ödeme, Kopfschmerzen und Schwindel, Bauchschmerzen, Übelkeit, gastrointestinale und andere Nebenwirkungen auslösen.
Kurz gesagt, wir müssen herausfinden, ob es für uns notwendig ist, ein Statin einzunehmen, und wenn ja, müssen wir auch herausfinden, welche unerwünschten Wirkungen und Nebenwirkungen mit der Einnahme eines Statins verbunden sind!
Heutzutage sind hohe Blutfettwerte zu einem häufigen Gesundheitsproblem für viele Menschen geworden, die lange Zeit hart arbeiten müssen und viel Unterhaltung haben. Hohe Blutfettwerte verursachen kurzfristig keine großen Probleme, aber langfristig können sie zu einer Reihe von schweren Krankheiten führen, wie z. B. koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Unfälle, die das Ergebnis eines langfristigen Anstiegs der Blutfettwerte und einer hohen Blutviskosität sind, die die Blutgefäße verstopft. Statine werden in der Klinik routinemäßig zur Senkung des Gesamtcholesterins und der Low-Density-Lipoproteine eingesetzt, senken aber auch bis zu einem gewissen Grad die Triglyceride und erhöhen die High-Density-Lipoproteine, so dass Statine als umfassendere und wirksamere lipidregulierende Medikamente gelten. Darüber hinaus schützen Statine auch das Gefäßendothel, reduzieren die Entzündungsreaktion, wirken antioxidativ, blockieren die neuroendokrine Überaktivierung, wirken gegen Thrombose, stabilisieren die Plaque usw. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Senkung der kardiovaskulären Ereignisse und der Verbesserung der Prognose und sind neben Aspirin ein wichtiger Eckpfeiler für die Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Medikament ist wirksam, aber bei langfristiger Einnahme, die jeden Tag wie eine Mahlzeit eingenommen wird, haben Statine auch einige Nebenwirkungen, auf die man achten muss, hier gehen wir speziell darauf ein.

Es gibt viele Arten von Statinen, darunter Simvastatin, Pravastatin, Atorvastatin, Resuvastatin, Pitavastatin und andere. Obwohl sie in der klinischen Praxis eine wichtige Rolle spielen, haben sie auch eine Reihe von Nebenwirkungen, zu denen die häufigsten gehören.
Zu den gastrointestinalen Reaktionen gehören Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Dyspepsie und Bauchschmerzen. Die meisten von ihnen sind mild, so dass es keine Notwendigkeit, das Medikament für kleinere Magen-Darm-Beschwerden zu stoppen. Für Patienten mit einer Geschichte von chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, kann die Dosis schrittweise von einer kleinen Dosis erhöht werden. Es wird empfohlen, das Medikament vor dem Schlafengehen einzunehmen, was die Wirksamkeit des Medikaments verbessert und auch die gastrointestinale Reaktion bis zu einem gewissen Grad reduziert.

2. hepatische Beeinträchtigung Statine können einen Transaminasenanstieg verursachen, der hauptsächlich auf die Wirkung auf den hepatischen Cytochrom-Stoffwechsel zurückzuführen ist; bei etwa 1-2 % der Personen ist der Transaminasenspiegel um mehr als das Dreifache der oberen Grenze des Normalwerts erhöht; in der Regel kann die Transaminase nach einer Dosisreduzierung oder dem Absetzen des Medikaments auf den Normalwert gesenkt werden. Erhöhte Aminotransferasen treten in der Regel innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach Beginn der Behandlung auf, hauptsächlich in Form von Alanin-Aminotransferase, die meist vorübergehend ist und sich in den meisten Fällen wieder normalisiert. Orale Statine werden für Patienten mit Leberzirrhose und Leberversagen, die schwere Leberfunktionsstörungen haben, nicht empfohlen. Patienten, bei denen die Aminotransferase aus anderen Gründen mehr als dreimal so hoch ist, müssen mit der Einnahme von Statinen warten, bis sich ihre Leberfunktion verbessert.

3. muskuläre Schäden Die wichtigsten Erscheinungsformen sind Myopathie, Myalgie, Myositis, Muskelschwäche, Arthralgie oder Rhabdomyolyse. Die Rhabdomyolyse ist eine schwerwiegende unerwünschte Wirkung von Statinen, die Inzidenz ist jedoch mit etwa 0,02 % sehr gering. Die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Wirkungen auf die Muskulatur variierte zwischen den einzelnen Statinmedikamenten, wobei Pravastatin und Lovastatin die geringste Inzidenz aufwiesen, während Resuvastatin deutlich häufiger auftrat als Atorvastatin und Simvastatin.

4. erhöhtes Risiko für neu auftretenden Diabetes Statine werden mit einem erhöhten Diabetesrisiko in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund einer gestörten Insulinsignalisierung, einer verringerten Adipozytendifferenzierung, einer verringerten Insulinsekretion, einer erhöhten Insulinresistenz und einer verringerten Insulinsensitivität. 2012 warnte die FDA, dass Statine das Risiko für neu auftretenden Diabetes erhöhen und die Blutzuckerkontrolle verschlechtern können. Dennoch überwiegen die kardiovaskulären Vorteile einer Statintherapie bei weitem das Risiko eines neu auftretenden Diabetes.

5. nierenschädigung Während der Einnahme von Statinen kann es zu einer gutartigen Proteinurie unbekannter Ursache kommen, die möglicherweise mit der Fähigkeit der Statine zusammenhängt, die tubuläre Rückresorption von Proteinen mit geringem Molekulargewicht zu hemmen. In seltenen Fällen von Rhabdomyolyse kann es zu einer tubulären Obstruktion kommen, die zu einer tubulären Schädigung, lokaler Ischämie und Nekrose führt.

Obwohl Statine einige Nebenwirkungen haben, sind sie im Allgemeinen sehr sichere Medikamente, und ernsthafte unerwünschte Wirkungen sind sehr selten. Die Leber- und Nierenfunktionen werden während der Einnahme des Medikaments in der Regel etwa alle drei Monate erneut überprüft. Bei Patienten mit einer etwas schlechteren Leberfunktion können gleichzeitig leberschützende Medikamente verabreicht werden, und die Veränderungen der Leberfunktion können genau beobachtet werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Beta-Lipotropika sollten die Leberfunktion und die Muskelenzyme rechtzeitig kontrolliert werden, um das Auftreten von unerwünschten Ereignissen zu verhindern.
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