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Welche Komplikationen treten 3, 5 und 10 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes auf und wie können sie frühzeitig erkannt werden?

Welche Komplikationen treten 3, 5 und 10 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes auf und wie können sie frühzeitig erkannt werden?

Meine Mutter ist Diabetikerin, von der Diagnose Typ-2-Diabetes sind nun fast zwei Jahrzehnte vergangen, der Beginn der oralen Hypoglykämie-Medikamente, bis zu den aktuellen Insulininjektionen, die gute Sache ist, dass der Blutzuckerspiegel Kontrolle ist ganz OK.

In den ersten drei Jahren gab es keine offensichtlichen Komplikationen, hauptsächlich Gewichtsverlust, jeder, der sie sah, sagte, dass sie abgenommen hatte, und auch, dass sie leicht Hunger verspürte, manchmal, wenn sie nicht rechtzeitig auffüllte, konnte sie eine Unterzuckerung verspüren, aber zum Glück hat sie später mehr darauf geachtet, und nachdem sich ihr Blutzuckerspiegel stabilisiert hatte, hatte sie selten eine solche Situation.

Die wichtigste Komplikation ist heute die periphere Neuropathie, sie hat häufig Schmerzen in den Armen und manchmal in den Beinen, als wären es Nadelstiche oder Insektenstiche, und war auch eine Zeit lang im Krankenhaus, was sich zwar besserte, aber nicht ganz verschwand.

Als sie zum ersten Mal von ihrer Diabeteserkrankung erfuhr, ging sie oft auf die Toilette, wenn sie zu viel Wasser trank, weil sie immer hungrig und durstig war. Zunächst schenkte sie dem keine Beachtung und dachte, es läge daran, dass sie bei der Arbeit zu viel zu tun hatte und zu müde war. Später verlor sie immer mehr an Gewicht, und als sie ihren Blutzucker überprüfte, lag er sogar bei über 15 Punkten, und es wurde bei ihr Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Wenn Sie es früh herausfinden wollen, müssen Sie eine gute Gewohnheit der Gesundheitsuntersuchungen entwickeln, nur weil Sie zu sehr mit der Arbeit beschäftigt sind, obwohl Sie ein Arzt sind, haben Sie keine gute Arbeit bei den medizinischen Untersuchungen geleistet, deshalb finden Sie es so spät heraus, und wenn Sie es früher herausfinden, können Sie es vielleicht ein wenig besser kontrollieren.

Vielen Dank für die Einladung.

Diabetes ist eine häufige chronische Krankheit, die man ein Leben lang mit sich herumtragen muss. Wie der Titel schon sagt, ist es ein Kampf über drei, fünf, zehn Jahre oder sogar ein Leben lang. Komplikationen, die "Killer" des Diabetes, sind eine große Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung. Mit zunehmender Dauer von 3, 5, 10 Jahren usw. wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen immer größer, und auch die Schwere der Komplikationen nimmt zu, was aber nicht bedeutet, dass sie in 3 oder 5 Jahren zwangsläufig auftreten. Deshalb werde ich hier hauptsächlich darüber sprechen, was sind die Komplikationen? Wie sollten sie frühzeitig erkannt werden?

Komplikationen (unerwünschte Nebenwirkung eines medizinischen Verfahrens)

Komplikationen des Diabetes mellitus treten vor allem in Form einer gestörten systemischen Mikrozirkulation auf, die in den Herzgefäßen, den Hirngefäßen, der Netzhaut des Auges, den peripheren Blutgefäßen der Gliedmaßen und den Nieren auftreten und auch eine Neuropathie verursachen kann:

  • Diabetische Retinopathie: gemeinhin als "diabetisches Auge" bekannt;
  • Diabetische Nephropathie: allgemein bekannt als "diabetische Niere";
  • Diabetische periphere Neuropathie: starke Schmerzen, Kribbeln, Brennen, Taubheit in den unteren Gliedmaßen, Armen, Fingern, anhaltende Anisokorie, die die Lebensqualität, den Schlaf und die Stimmung (Angst, Depression) beeinträchtigt;
  • Diabetischer Fuß: allgemein bekannt als "diabetischer Fuß";
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gemeinhin als "diabetisches Herz" bekannt;

Wie man frühzeitig erkennt

  • Selbstkontrolle, gute Blutzuckerkontrolle und rechtzeitige Erkennung von Blutzuckeranomalien

  • Lernen Sie, wie man eine körperliche Untersuchung durchführt und versuchen Sie, die Organe, die von Diabetes betroffen sind, mit einzubeziehen.

  • Seien Sie wachsam und achten Sie auf häufige Komplikationen und suchen Sie einen Arzt auf, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn Sie Diabetiker sind, ist es wichtig, dass Sie sich frühzeitig in ärztliche Behandlung begeben und sich regelmäßig neu untersuchen lassen. Wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen und Ihre Krankheit angemessen behandeln, können Sie Komplikationen wirksam verhindern.


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Diabetes selbst ist nicht beängstigend, beängstigend sind vielmehr die Komplikationen, die durch Diabetes verursacht werden. Es gibt viele Faktoren, die bei der Entstehung von diabetischen Komplikationen eine Rolle spielen, aber der wichtigste Faktor ist der Blutzuckerspiegel des Patienten. Wenn der Blutzucker nicht gut eingestellt ist, kann es innerhalb von zwei bis drei Jahren zu chronischen Komplikationen kommen. Wenn der Blutzucker gut eingestellt ist, ist es möglich, dass lebenslang keine Komplikationen auftreten. Soweit ich mich erinnern kann, war Soong Mei-ling Diabetikerin, und weil ihr Blutzucker immer gut eingestellt war, wurde sie über 100 Jahre alt!

Die Frage, welche Komplikationen in drei, fünf und zehn Jahren auftreten werden, ist also wirklich schwer zu beantworten und hängt ganz davon ab, wie hoch der Blutzuckerspiegel des Patienten ist.

Es gibt zwei Arten von Komplikationen bei Diabetes: akute und chronische.

Akute Komplikationen treten schnell auf und können innerhalb kurzer Zeit lebensbedrohlich werden. Die häufigste Komplikation ist die Unterzuckerung (Hypoglykämie), die bei der Behandlung von Diabetes sehr leicht auftreten kann, obwohl der Blutzuckerspiegel des Diabetikers hoch ist. Bei einer Unterzuckerung kommt es zu Symptomen wie Panik, Schweißausbrüchen, Handzittern, Schwindel und in schweren Fällen zum Koma. Deshalb sollten Diabetiker für den Fall der Fälle immer einen kleinen Nachtisch zur Hand haben. Außerdem gibt es die Ketoazidose und die hyperglykämische Krise mit Polydipsie, Schwäche, Übelkeit und Schock.

Schwerpunkt auf den chronischen Komplikationen des Diabetes. Die Hyperglykämie schädigt vor allem die Blutgefäße und die Nerven und führt zu verschiedenen Funktionsstörungen der Organe. Wenn die großen Blutgefäße betroffen sind, kommt es vor allem zu Gefäßverschlüssen wie koronarer Herzkrankheit, Hirninfarkt usw., die sich durch Engegefühl in der Brust, Panik, Kurzatmigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Halbseitenlähmung und andere Symptome bemerkbar machen. Wenn die Blutgefäße der unteren Gliedmaßen betroffen sind, kommt es zu Missempfindungen an den Füßen und Geschwüren an der Endhaut, bis der gesamte Fuß infiziert und nekrotisch ist. Wenn die kleinen Blutgefäße betroffen sind, werden vor allem die Augen und die Nieren geschädigt. Bei der diabetischen Retinopathie kommt es im Anfangsstadium nur zu Sehstörungen und in schweren Fällen zur Erblindung. Die diabetische Nephropathie ist im Frühstadium asymptomatisch und führt nur zu Proteinurie im Urin. Im Spätstadium kommt es zu einer Urämie. Bei der diabetischen Neuropathie handelt es sich hauptsächlich um sensorische Störungen der peripheren Nerven.

Frühsymptome chronischer Komplikationen des Diabetes sind oft nicht offensichtlich, und wenn sie auftreten, sind bereits irreversible Schäden an den Organfunktionen eingetreten. Daher liegt der Schwerpunkt sowohl auf der Prävention als auch auf der Früherkennung. Prävention ist eigentlich die Aufmerksamkeit auf eine strenge Kontrolle des Blutzuckers zu zahlen, Diabetes-Behandlung umfasst Diät-Therapie, Bewegungstherapie, medikamentöse Therapie, Blutzuckermessung und Diabetes-Schulung fünf Maßnahmen, solange die Umsetzung der im Ort, die Mehrheit der Diabetes-Patienten sind schwer zu einer wirksamen Verringerung der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, sondern auch wirksam vermeiden können Komplikationen. Zur gleichen Zeit achten Sie auf regelmäßige körperliche Untersuchung, können versteckte Bühne von Diabetes-Komplikationen, frühzeitige Intervention, können Organ-Funktion zu retten.

Ich bin FooDad, ein klinischer Ernährungsberater. Wenn du also denkst, dass ich Sinn mache, gib mir ein Like 😜 Folge meiner Überschrift für weitere Informationen zu Ernährung und Gesundheit.

Bei Diabetes betonen wir immer die Notwendigkeit, den Blutzucker zu kontrollieren, aber das eigentliche Ziel der Blutzuckerkontrolle ist vielen Freunden nicht klar - das eigentliche Ziel der Blutzuckerkontrolle bei Diabetes ist die Kontrolle des Blutzuckers, die Verringerung des Auftretens von diabetesbedingten Komplikationen, eine bessere Gesundheitsprognose und die Verringerung der mit Diabetes verbundenen Gesundheitsgefahren und Gesundheitsrisiken. Tatsächlich können viele Diabetiker ein langes und gesundes Leben sowie ein normales Leben führen, wenn sie ihren Blutzuckerspiegel richtig kontrollieren können!

Um ein Missverständnis zu korrigieren: Die Wahrscheinlichkeit von Diabetes-Komplikationen und die Dauer des Diabetes stehen in einer gewissen Beziehung zueinander, aber es gibt keinen genauen Zeitpunkt, wie z. B. 3 Jahre, in denen welche Komplikationen auftreten, 5 Jahre, in denen welche Komplikationen auftreten, oder sogar die Aussage, dass man mit Diabetes noch so viele Jahre leben kann, welche Komplikationen auftreten werden, die Lebenserwartung und wie viel, hängt sehr oft von der Intervention des Diabetes früher oder später ab Es hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. davon, wie früh die Diabetes-Intervention durchgeführt wird, wie gut die langfristige glykämische Kontrolle erreicht wird und so weiter.

Um Ihnen einen kurzen Überblick über die Komplikationen von Diabetes zu geben

Die häufigsten Komplikationen des Diabetes lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: makrovaskuläre Komplikationen und mikrovaskuläre Komplikationen.

Unter makrovaskulären Komplikationen versteht man in erster Linie das erhöhte Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das mit Diabetes einhergeht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Komplikationen des Diabetes. Etwa 32 Prozent der Diabetiker leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von denen die atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung, die koronare Herzkrankheit und die Herzinsuffizienz die häufigsten sind. Makrovaskuläre Komplikationen des Diabetes sind Komplikationen, die die Prognose von Diabetikern ernsthaft beeinträchtigen. Etwa 50 Prozent der Diabetiker sterben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Diabetes-Patienten mit hohem Blutzucker, Insulinresistenz, Hyperinsulinämie und andere Probleme, wird die freien Fettsäuren im Blut zu erhöhen, und letztlich dazu führen, dass die entzündliche Reaktion der inneren Wand des Blutgefäßes sowie Dysfunktion, die sich auf die Gesundheit der inneren Wand des Blutgefäßes, zur gleichen Zeit Diabetes wird auch Auswirkungen auf die Lipid-Stoffwechsel-Prozess des Körpers, was zu abnormalen Lipid-Stoffwechsel, so dass Lipide sind eher zu einer Anhäufung unter dem Endothel des Blutgefäßes, alle diese Faktoren, sind die wichtigen Risikofaktoren für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, daher ist Diabetes ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Gesundheit. Diese Faktoren, die alle wichtige Risikofaktoren für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, machen Diabetes zu einem unabhängigen Risikofaktor für die kardiovaskuläre Gesundheit, und es ist besonders wichtig, den Blutzucker zu kontrollieren, wenn Sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontrollieren wollen.

Nachdem wir über die makrovaskulären Komplikationen des Diabetes gesprochen haben, wollen wir nun über die mikrovaskulären Komplikationen des Diabetes sprechen. Es gibt viele weitere mikrovaskuläre Komplikationen des Diabetes, darunter die diabetische Nephropathie, die diabetische Retinopathie und die diabetisch bedingte Neuropathie, die alle in die Kategorie der mikrovaskulären Komplikationen fallen.

Die diabetische Nephropathie ist eine der wichtigsten mikrovaskulären Komplikationen des Diabetes. Und statistische Studien haben ergeben, dass Diabetiker in Asien ein höheres Risiko haben, Nierenkomplikationen zu entwickeln, und etwa 20-40 Prozent der Diabetiker in China haben eine kombinierte diabetische Nephropathie, die zu einer der Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen und Nierenerkrankungen im Endstadium geworden ist. Anomalien im Blutzuckerstoffwechsel, diabetesbedingte Veränderungen der Hämodynamik der Nieren und die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sind allesamt Einflussfaktoren, die zu einer Schädigung der Nierengesundheit führen.

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Form der diabetischen Mikroangiopathie und ist auch der erste Faktor für die irreversible Erblindung von Menschen im erwerbsfähigen Alter. Fast die überwiegende Mehrheit der proliferativen Retinopathie ist auf die langfristigen Auswirkungen eines hohen Blutzuckerspiegels zurückzuführen, der eine Vielzahl von Stoffwechselprozessen verursacht, die alle zu einer Schädigung der Mikrogefäße führen, was zu einer Erhöhung der Kapillardurchlässigkeit, einem Verschluss der Gefäße und einer Schwächung des Gefäßsystems führt, die alle Teil der Pathogenese der diabetischen Retinopathie sind. Dies ist die Pathogenese der diabetischen Retinopathie.

Die diabetische Neuropathie ist eine chronische Komplikation des Diabetes mellitus, die zentrale und periphere Nerven, in der Regel periphere Nerven, betreffen kann. Der diabetische Fuß ist eine der äußeren Erscheinungsformen der diabetischen peripheren Nerven- und Gefäßläsionen. Einer der Mechanismen des diabetischen Fußes ist die Anhäufung von Glukose außerhalb der Nervenzellen aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels, der durch die entsprechenden Enzyme im Körper in Sorbit und Fruktose aufgespalten wird. Da die Nervenzellen keine Enzyme zum Abbau von Fruktose enthalten, lagern sich diese beiden Stoffe in den peripheren Nerven ab, was zu einem Anstieg der Osmolalität innerhalb der Nervenzellen, einem Ödem der Nervenzellen und einer Nekrose der Faserdegeneration führt. Daher steht die diabetesbedingte periphere Neuropathie auch in engem Zusammenhang mit einer langfristig schlechten Blutzuckereinstellung.

Der Schlüssel zur Verringerung der Komplikationen von Diabetes ist "früh"!

Da die Forschung über Diabetes immer weiter vertieft wird, betont die moderne Medizin zunehmend die Bedeutung der Früherkennung, des frühzeitigen Eingreifens und der frühzeitigen Behandlung von Diabetes.

Im Hinblick auf den Blutzuckerstoffwechsel ist es in der Tat die beste Praxis, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines neuen Diabetes zu verringern und die spätere Entwicklung eines Diabetes mit weniger Komplikationen zu reduzieren, wenn eine bessere Blutzuckerkontrolle bereits in der Prä-Diabetes-Phase eingeleitet werden kann, wenn eine gestörte Nüchternglukose oder eine abnorme Glukosetoleranz festgestellt wird.

Was ist, wenn ich weiß, dass mein Blutzucker nicht normal ist? Wenn Sie mit der Überprüfung Ihres Blutzuckerspiegels warten, bis Sie die typischen Diabetes-Symptome wie übermäßiges Trinken, Essen, Wasserlassen und Gewichtsabnahme bemerken, ist es noch ein wenig zu spät. Dennoch wird empfohlen, dass Freunde, die an Diabetes erkrankt sind, ihren Blutzucker jährlich überprüfen lassen, vor allem diejenigen, bei denen Diabetes in der Familie vorkommt, oder diejenigen, die ein hohes Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit haben usw., und sie sollten darin bestärkt werden, ihren Blutzucker regelmäßig zu messen, denn der Blutzucker steigt in der Regel nicht auf einmal an, und es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig feststellen, wenn der Blutzuckertrend steigt. Wenn Sie rechtzeitig einen erhöhten Blutzuckertrend feststellen, können Sie eingreifen und Ihren Blutzucker durch eine kontrollierte Ernährung und körperliche Betätigung kontrollieren, was nicht nur die Häufigkeit von neu auftretendem Diabetes verringern und den Prozess der Diabetesentwicklung verlangsamen kann, sondern auch eine wichtige Bedeutung für die Prognose über viele Jahre hinweg hat, selbst nach einer gewissen Zeit nach dem Wechsel zu Diabetesproblemen.

Dieses Wort ist nicht aus der Luft gegriffen, China umfasst 110.000 Menschen überprüft, durch Jahrzehnte der Verfolgung Diabetes-Prävention-Studie - Daqing-Studie, aus den Daten zu beweisen, diesen Punkt, die spezifischen Daten werden nicht geteilt werden, diese groß angelegte prospektive Studie von Diabetes letztlich zu dem Schluss, dass: Diabetes-Hochrisiko-Gruppen, so früh wie möglich, zur Durchführung von Lebens-Kontrolle Die endgültige Schlussfolgerung dieser großen prospektiven Diabetes-Studie ist, dass frühzeitige Lebenskontrollmaßnahmen bei Menschen mit Diabetes-Risiko die Inzidenz von Diabetes erheblich reduzieren können, und dass diejenigen, die früh in ihren Glukosestoffwechsel eingreifen, auch nach der Entwicklung von Diabetes langfristige gesundheitliche Vorteile erfahren und deutlich niedrigere Raten von makro- und mikrovaskulären Komplikationen haben als diejenigen, die nicht aktiv an Lebenskontrollmaßnahmen teilnehmen.

Deshalb, wenn Sie wollen, um Diabetes zu kontrollieren, reduzieren die Häufigkeit von diabetischen Komplikationen, Verbesserung der Lebensqualität von Diabetes-Patienten und die Lebenserwartung, so früh wie möglich auf das Problem der erhöhten Blutzucker frühe Kontrolle, frühzeitige Intervention ist sehr wichtig, regelmäßige Überwachung des Blutzuckers, wenn festgestellt, dass Blutzucker scheint erhöht werden Tendenz, so früh wie möglich zur Stärkung der diätetischen Kontrolle und Bewegung Interventionen, um den Blutzucker so weit wie möglich zu kontrollieren, die gut, auch wenn es entwickelt sich zu einem diabetischen Problem, sondern auch Auch wenn sich das Problem zu einem Diabetes entwickelt, ist es wichtig, positiv darauf zu achten und den Blutzuckerindex mit angemessenen Medikamenten gut zu kontrollieren, während man sein Leben anpasst, um die Komplikationen und Gesundheitsrisiken, die der Diabetes für den Körper mit sich bringt, besser zu reduzieren.

Welche Faktoren werden mit Komplikationen bei Diabetes in Verbindung gebracht?

Komplikationen treten bei Diabetes nicht unbedingt auf. Wenn der Nüchternblutzucker unter 6 und der postprandiale Blutzucker unter 8 liegt, gibt es im Allgemeinen so gut wie keine Komplikationen. Wenn der Nüchternblutzucker unter 7 und der HbA1c-Wert unter 6,5 liegt, ist es ebenfalls möglich, etwa zwanzig Jahre lang komplikationsfrei zu leben.

Die Hauptursache für diabetische Komplikationen ist hoher Blutzucker, wie Nüchternblutzucker 8 bis 10 oder ein wenig höher, kann andere Krankheiten in etwa fünf Jahren verursachen. Diabetiker können die Ernährung anpassen, um Gewicht zu verlieren, angemessene Bewegung, nehmen Hypoglykämie Medikamente zur Kontrolle der Blutzucker Stabilität, wenn Sie noch hoffen, weitere zwanzig Jahre oder mehr leben sollte Nüchternblutzucker weniger als 7.

Häufige Komplikationen des Diabetes sind Nervenendigungen, makrovaskuläre Läsionen und Mikroangiopathie.

1. die Retinopathie: die wahrscheinlichste Nervenendschädigung mit der höchsten Entwicklungswahrscheinlichkeit. Ein anfänglicher Sehverlust kann in schweren Fällen zur Erblindung führen. Zu Beginn des Diabetes mellitus sollte eine Fundusuntersuchung durchgeführt werden, um die spätere Kontrolle zu erleichtern und den Verlauf der Krankheitsveränderungen zu ermitteln.

2、Renale Läsionen: gehören zu mikrovaskulären Läsionen. Die Nierenfunktion nimmt ab, bis hin zum Nierenversagen. Routine-Urintests können zur Früherkennung beitragen.

3) Nervenläsionen: z. B. Taubheitsgefühl in den Fingern und Zehen und Kribbeln in der Haut.

4. diabetischer Fuß: makrovaskuläre Läsionen, wie Schwellungen der unteren Gliedmaßen und lang anhaltende Geschwüre an den Füßen.

5 Bluthochdruck, kardiovaskuläre Läsionen.

6. eine Vielzahl von Krebsarten, die durch hohen Blutzucker verursacht werden.

Die oben genannten sechs Komplikationen werden jedoch nur durch einen hohen Blutzucker verursacht. Die häufigste Komplikation des Diabetes mellitus: das respiratorische Schlafhypoventilationssyndrom, dessen Ursache unbekannt ist, die Prävalenz dieses Syndroms erreicht etwa 70 Prozent, d. h., Diabetiker schlafen mit geringer Belüftung, die roten Blutkörperchen führen unzureichende Mengen an Sauerstoff mit sich, nämlich Osahs, das auch dann auftritt, wenn die Blutzuckereinstellung sehr gut ist, aber nur die Symptome von leicht und schwer. Die leichteste Hypoxie macht sich nur ein- oder zweimal im Jahr bemerkbar. Typische Symptome treten zehn oder mehr Mal pro Nacht mit Hypoxie auf, was zu mehrfachem Erwachen mitten im Schlaf führt. In schweren Fällen wird die Atmung häufig unterbrochen, so dass ein neunzigminütiger Schlafzyklus nicht mehr möglich ist und ein Beatmungsgerät oder reiner Sauerstoff, eine Sauerstoffmaschine oder eine vorübergehende Bluttransfusion zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels erforderlich ist. Schlafhypoxie ist somit die lebensbedrohliche Komplikation Nummer eins bei Diabetikern, und es gibt keine Heilung.


Ein bekannter Satz: "Diabetes ist nicht beängstigend, das Beängstigende sind die Komplikationen", 3 Jahre, 5 Jahre und bis zu 10 Jahre oder mehr, wenn die Blutzuckereinstellung nicht gut ist, lassen Sie es entwickeln, die Komplikationen von Diabetes wird mehr und mehr offensichtlich, und der Schaden für den Körper wird mehr und mehr signifikant. Langfristiger Blutzuckeranstieg, makro- und mikrovaskuläre Schäden und Gefährdung von Herz, Gehirn, Niere, peripheren Nerven, Augen, Füßen usw. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation, Diabetes-Komplikationen bis zu mehr als 100 Arten von Diabetes, ist die bekannteste Komplikationen einer Krankheit.

Zu den häufigen Komplikationen des Diabetes fasste Dr. Nan die folgenden zusammen, die in der klinischen Praxis sehr häufig vorkommen und ein hohes Maß an Wachsamkeit erfordern:

diabetische Retinopathie

Die Patienten haben das Gefühl, dass ihre Sicht verschwimmt und sie nicht mehr gut sehen können, und sie denken vielleicht, dass dies auf den Grauen Star zurückzuführen ist, aber in Wirklichkeit ist dies die wichtigste Manifestation der diabetischen Mikroangiopathie, einer Art Fundopathie mit spezifischen Veränderungen, und sie ist eine der schwerwiegenden Komplikationen des Diabetes mellitus. Sie kannBewertung durch FundusuntersuchungEs ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es sich um eine irreversible Läsion handelt.


Früherkennungsmethoden: Unter dem Gesichtspunkt der Vorbeugung ist es besonders wichtig, regelmäßige funduskopische Untersuchungen durchzuführen.Diabetikern ohne Retinopathie wird empfohlen, sich alle 1 bis 2 Jahre untersuchen zu lassen; Patienten mit leichten Läsionen werden einmal im Jahr untersucht; Patienten mit schweren Läsionen werden alle 3 bis 6 Monate untersucht; Schwangere müssen häufiger untersucht werden. Zu den Untersuchungspunkten gehören die Sehschärfe, der Augeninnendruck, der Vorhofwinkel, der Augenhintergrund (Beobachtung: Mikroangiome, intraretinale Blutungen, harte Exsudate, Wattestäbchenflecken, intraretinale mikrovaskuläre Anomalien, venöse Wulstbildung, Neovaskularisation, Glaskörperhämatochezie, präretinale Blutungen, fibröse Hyperplasie usw.) usw. Unter venöser Wulstbildung versteht man die lokale Erweiterung der Netzhautvenen, die einer Perlenschnur ähnelt und eine typische Manifestation des Diabetes mellitus ist.

diabetische Nephropathie

Die Häufigkeit der diabetischen Nephropathie nimmt zu und ist inzwischen die zweithäufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium und eine Population potenzieller urämischer Patienten, die eine Hämodialysebehandlung benötigen. Aufgrund der komplexen Stoffwechselstörungen, die bei Diabetikern vorliegen, ist eine einmal fortgeschrittene Nierenerkrankung im Endstadium oft schwieriger zu behandeln als andere Nierenerkrankungen. Aktive und geeignete Maßnahmen wie quantitative Urinuntersuchungen auf Mikroalbumin und eine nephroprotektive Therapie können jedoch den Ausbruch der diabetischen Nephropathie, vor allem im Frühstadium der Erkrankung, erheblich reduzieren und verzögern.


Früherkennungsmethoden: Der Nachweis des Mikroalbuminspiegels im Urin ist die am häufigsten verwendete Methode zur Früherkennung der diabetischen NephropathieDie Methoden der Urinretention sind (1) die Retention von Urin zu einem beliebigen Zeitpunkt zur Bestimmung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses, (2) die Retention von Urin über 24 Stunden zur Bestimmung der Albuminmenge und (3) die Retention von Urin über einen bestimmten Zeitraum (4 Stunden oder über Nacht) zur Messung der Rate der Albuminausscheidung im Urin. Sind die Ergebnisse abnormal, sollte der Test innerhalb von 3 Monaten wiederholt werden, um die Diagnose zu klären.

Diabetes Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Diabetes mellitus ist ein Äquivalent für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, d. h. Patienten mit Diabetes haben ein deutlich erhöhtes Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Dazu gehören die diabetische Kardiomyopathie und die koronare Herzkrankheit, zwei häufige Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bei denen sich nicht nur das Herzmuskelgewebe verändert und degeneriert, sondern auch die Blutgefäße des Herzens verengt oder sogar verstopft werden, was schwerwiegende therapeutische Auswirkungen auf das Leben des Patienten hat und auch lebensbedrohlich sein kann.


Methoden der Früherkennung:Zur Beurteilung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen können EKG, Herzultraschall und Belastungsuntersuchungen als sichere und zuverlässige Mittel zur Erkennung der genannten Krankheiten eingesetzt werden. Die Elektrokardiographie ist ein weit verbreiteter klinischer Test für Herzkrankheiten. Mit Hilfe des EKG können Herzrhythmusstörungen, Myokardischämie, Myokardinfarkte und deren Lokalisation, Vergrößerung und Hypertrophie des Herzens diagnostiziert und die Auswirkungen von Medikamenten oder Elektrolyten auf das Herz festgestellt werden usw. Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 müssen sich einmal zum Zeitpunkt der Diagnose und danach jährlich einem EKG unterziehen, was zur Früherkennung von Herzkrankheiten beitragen kann.

diabetischer Fuß

Die diabetische Fußerkrankung ist eine der schwerwiegendsten und kostspieligsten chronischen Komplikationen des Diabetes und kann in schweren Fällen zu Amputationen führen. Die Gefäßerkrankung der unteren Gliedmaßen ist einer der wichtigsten Faktoren, die zum diabetischen Fuß führen, und die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist einer der wichtigsten Faktoren, die zur Podologie beitragen. Patienten mit schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit können sich mit dem typischen Symptom intermittierender Schmerzen beim Gehen vorstellen, aber die Mehrheit der Patienten mit schwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit kann Fußgeschwüre ohne dieses Symptom entwickeln, oder die Fußläsionen können durch ischämische Läsionen nach einer Verletzung des Fußes, der kein Gefühl hat, verschlimmert werden.


Methoden der Früherkennung:Periphere arterielle Läsionen können durch Abtasten der Arteria dorsalis pedis, einer Fortsetzung der Arteria tibialis anterior, rechtzeitig erkannt werden. Mit den Zeigefingern beider Hände kann bei gleichem Druck die Stärke der Pulsationen der Arteria dorsalis pedis auf beiden Seiten ertastet werden, und wenn die Pulsationen deutlich abgeschwächt sind oder verschwinden, handelt es sich um eine Anomalie.

Bei Patienten mit Diabetes muss bei der Erstdiagnose und danach alle 3 Monate eine Palpation der dorsalen Fußarterie durchgeführt werden.


Die verschiedenen Arten und Stadien von Diabetes haben unterschiedliche Erscheinungsbilder, die von sinnlos in leichten Fällen bis hin zu lebensverändernd in schweren Fällen reichen; sie können typische Symptome sein oder unspezifisch und scheinbar schwer mit Diabetes in Verbindung zu bringen. Typische Symptome sind übermäßiges Wasserlassen, Trinken, Essen und Gewichtsverlust.

Polyurie.Der Grund dafür ist, dass die Umwandlung von Nahrung in Zucker im Organismus weniger effizient ist, was zu einem höheren Zuckerspiegel im Blut führt. Der Körper muss den überschüssigen Zucker über den Urin ausscheiden, um sich zu schützen, was zu einem erheblichen Anstieg der Urinausscheidung führt.


Durst.Vermehrtes Wasserlassen kann zu Mundtrockenheit führen, also löschen Sie Ihren Durst in dieser Zeit nicht mit zuckerhaltigen Getränken, da dies den Zuckergehalt im Blut erhöhen und den Zustand verschlimmern kann.


Leichter Gewichtsverlust.Übergewicht ist ein Risikofaktor für Diabetes, und eine leichte Gewichtsabnahme klingt nicht unbedingt nach einem Anzeichen für Diabetes. Tatsächlich gibt es zwei Hauptgründe, warum Diabetes einen leichten Gewichtsverlust verursacht: Erstens wird ein Teil des Wassers mit dem Urin ausgeschieden; zweitens werden durch häufiges Wasserlassen auch einige Kalorien verbraucht.


Schwäche und Hunger.Hyperglykämie bedeutet, dass der Körper Probleme hat, den Blutzucker zu regulieren. Wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel (wie raffinierter Reis und Weißmehl) gegessen werden, steigt der Insulinspiegel an, was zu einem raschen Abfall des Blutzuckers führt. Dies kann dazu führen, dass sich eine Person schwach fühlt und wiederum nach mehr Kohlenhydraten verlangt, was zu einem Teufelskreis führt.


Ein Gefühl der ständigen Müdigkeit.Anhaltende Müdigkeit ist ein wichtiges Zeichen, das bedeuten kann, dass die aufgenommene Nahrung nicht aufgespalten oder von den Zellen verwertet wird. Da der Körper nicht die benötigte Energie erhält, ist er müde. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes treten diese Symptome in der Regel langsamer auf, da ihr Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum ansteigt.


Verschwommene Sicht.Im Anfangsstadium von Diabetes können die Augen nicht scharf sehen, weil sich Glukose in den Augen ansammelt und ihre Form vorübergehend verändert. Etwa sechs bis acht Wochen, nachdem sich der Blutzucker stabilisiert hat, verschwindet das verschwommene Sehen und das Auge stellt sich selbst ein. Es ist wichtig zu wissen, dass es sich bei diesem Symptom im Frühstadium des Diabetes in den meisten Fällen nicht um eine diabetische Retinopathie handelt.


Langsame Wundheilung.Menschen mit Diabetes haben einen erhöhten Blutzuckerspiegel und eine verminderte Immunfunktion, was zu einer Schwächung der Selbstheilungskräfte des Körpers führt.

Kribbelnde Füße.Bei erhöhtem Blutzuckerspiegel können leichte Nervenschäden auftreten, die Taubheitsgefühle in den Füßen verursachen.

Inhaltsangabe: Ob es sich um die Früherkennung von Diabetes, oder zur Beurteilung der Komplikationen von Diabetes, der Schlüssel ist durch regelmäßige körperliche Untersuchung, das ist eine sehr wichtige Maßnahme, denn heute die Symptome von Diabetes sind mehr und mehr atypisch, nur frühe Gesundheits-Checks können die ersten Anzeichen der Krankheit, durch die rechtzeitige Kontrolle der Blutzucker, können Sie erheblich reduzieren das Auftreten von diabetischen Komplikationen.


[Fokus auf Gesundheit, Fokus auf Dr. Nan]

Bei Diabetes mellitus ist die Kontrolle des Blutzuckers zwar wichtig, aber nicht das ultimative Therapieziel; das ultimative Ziel ist es, die Entwicklung verschiedener Komplikationen so weit wie möglich zu verhindern oder zu verzögern. Aufgrund der Anomalien und Störungen des Glukose- und Lipidstoffwechsels, die im Körper immer vorhanden sind, werden Diabetiker jedoch unweigerlich Komplikationen erleiden.

Untersuchungen zeigen, dass nach 3 Jahren Diabetes die Komplikationsrate bei 46 % liegt, nach 5 Jahren bei 61 % und nach 10 Jahren 98 % der Patienten mehr oder weniger schwerwiegende oder leichte Komplikationen haben. Daher ist es für Diabetiker wichtig, Komplikationen frühzeitig zu erkennen, frühzeitig einzugreifen und frühzeitig zu behandeln.

Wie kann also eine Früherkennung erreicht werden? Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind die wichtigste und wirksamste Maßnahme, und Diabetiker sollten sich mindestens einmal im Jahr einer umfassenderen Untersuchung unterziehen. Da die Hauptursache für alle Komplikationen des Diabetes eine Schädigung der Blutgefäße ist, lassen sich die Schäden an den Blutgefäßen in drei Hauptbereiche einteilen:

Untersuchung auf periphere Neuropathie

Dies ist die früheste und am ehesten bei diabetischen Patienten Komplikationen auftreten, super aus der Beschädigung der distalen kleinen Blutgefäße der Gliedmaßen, die oft von der Taubheit der Gliedmaßen, Stifte und Nadeln, brennendes Gefühl oder Ameisen kriechen auf der Haut und andere Empfindungen als eine Manifestation der Nylonfaden und andere Kontrollen können jährlich durchgeführt werden, oder durch Elektromyographie, unteren Gliedmaßen Ultraschall, etc. um festzustellen, ob es eine distale Nerven-, Blutgefäß-Schäden, die die wichtigsten Checkup-Elemente der Entdeckung und Prävention von diabetischen Fuß ist.

Untersuchung der Mikroangiopathie

Die Blutgefäße im Augenhintergrund sind reichhaltig und subtil, sie stellen die Mikrogefäße des Organismus dar und sind auch die einzigen Blutgefäße im menschlichen Körper, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Daher sollten sich Diabetiker einmal im Jahr einer Augenhintergrunduntersuchung unterziehen, wie z. B. einer Augenhintergrundfotografie und einer Augenhintergrundangiografie, die die direkteste und wirksamste Methode zur Früherkennung von mikrovaskulären Läsionen ist. Da die Struktur der menschlichen Nierenblutgefäße den Fundusblutgefäßen ähnlich ist, kann man bei Problemen in den Fundusblutgefäßen davon ausgehen, dass auch in der Niere die gleichen Gefäßläsionen auftreten.

Aus diesem Grund sollten diabetische Patienten Urin Mikroalbumin Untersuchung 1-2 mal pro Jahr, wenn abnorm hoch, zur gleichen Zeit, Fundusuntersuchung der Blutgefäße gibt es Verhärtung, Riss, Blutungen oder Neovaskularisation, ist es suggestiv der frühen diabetischen Augenkrankheit und Nephropathie auftritt. Frühe diabetische Augenerkrankung oder Nephropathie kann durch Intervention Therapie umgekehrt werden, aber der Begriff der Entwicklung wie diabetische Nephropathie in die 4 urämischen Stadium wird irreversibel sein, müssen die Patienten auf Dialyse angewiesen, um das Leben zu erhalten.

Untersuchung von Läsionen der großen Gefäße

Dies ist die bedeutendste tödliche Komplikation des Diabetes, vor der man sich unbedingt schützen muss und die in der Regel je nach Untersuchungsprogramm regelmäßige Kontrolluntersuchungen erfordert:

Der Nüchternblutzucker sollte häufig kontrolliert werden, der ideale Wert sollte weniger als 6,1 mmol/L und mindestens 7,0 mmol/L oder weniger betragen. 2 Stunden nach einer Mahlzeit sollte der ideale Wert weniger als 7,8 mmol/L und mindestens 10,0 mmol/L oder weniger betragen. Das glykosylierte Hämoglobin sollte einmal alle 3 Monate kontrolliert werden, weniger als 6,5 % zeigt an, dass die Blutzuckerkontrolle zufriedenstellend ist, und wenn es mehr als 7 % beträgt, bedeutet dies, dass der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Liegt er über 7 %, bedeutet dies, dass der Behandlungsplan dringend angepasst werden muss, da sonst das Risiko für makrovaskuläre Schäden sehr hoch ist.

Die Blutfettwerte für Low-Density-Lipoprotein (LDL) sollten alle 3-6 Monate untersucht werden, wobei der ideale Wert unter 1,8 mmol/L und mindestens unter 2,6 mmol/L liegen sollte. Der Blutdruck sollte häufig untersucht werden, wobei der ideale Blutdruck unter 120/80 mmHg und mindestens unter 130/80 mmHg liegen sollte. Der Taillenumfang von Männern sollte auf weniger als 85 cm und der von Frauen auf weniger als 80 cm kontrolliert werden und einmal jährlich durchgeführt werden. Karotis-Ultraschall, um das Vorhandensein von Atherosklerose und Plaque zu überprüfen, und Karotis-Ultraschall, um das Risiko und das Ausmaß von kardiozerebralen und anderen Pathologien der großen Gefäße vorherzusagen und zu bewerten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Diabetes mellitus eine lebenslange Erkrankung ist, bei deren Fortschreiten das Auftreten von Komplikationen unvermeidlich ist, dass aber ein aktives Eingreifen den Prozess der Entwicklung von Komplikationen erheblich verlangsamen kann, so dass eine normale Lebenserwartung erreicht wird. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine frühzeitige Erkennung von Komplikationen für ein frühzeitiges Eingreifen unerlässlich.

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Diabetes kann, wenn er nicht richtig behandelt und kontrolliert wird, zu zahlreichen Komplikationen führen. Dazu gehören akute Komplikationen und chronische Komplikationen. Die so genannten akuten Komplikationen sind solche, die in kurzer Zeit auftreten können. Chronische Komplikationen hingegen treten in der Regel erst nach mehreren Jahren oder sogar 10 Jahren Krankheit auf.


Lassen Sie uns über akute Komplikationen sprechen zuerst, die gemeinsame akute Komplikationen von Diabetes sind Ketoazidose, hyperosmolaren Koma, diese werden durch einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels, zum Beispiel, viele Nachrichten Berichte über einen diabetischen Patienten, trank eine Menge von Zucker Wasser oder Cola, kurzfristige Glukose kämpferisch hoch, bis zu 50 μmol / L, das ist ziemlich hoch Blutzucker, so hoch Blutzucker, der Körper nicht genutzt werden kann, dann wird dies zu einem akuten Angriff von Komplikationen wie die oben genannten Ketoazidose, hyperosmolaren Koma führen Komplikationen wie die oben erwähnte Ketoazidose und das hyperosmolare Koma. Erfolgt keine rechtzeitige Wiederbelebung, kann der Tod jederzeit eintreten. Dabei handelt es sich um sehr ernste und sich schnell entwickelnde Komplikationen.


Dann gibt es noch die chronischen Komplikationen.


Chronische Komplikationen des Diabetes, die in der Regel nach 5 Jahren auftreten, können alle Organe des Körpers betreffen, insbesondere Herz, Gehirn, Nieren, Nerven, Blutgefäße, Augen usw.


Zum Beispiel, Augen, diabetischen Patienten, die Krankheit mehr als 5 Jahren, kann auftreten, mikrovaskuläre Läsionen, die Netzhaut des Auges im Inneren eine Menge von kleinen Blutgefäßen, die Krankheit mehr als 10 Jahren, diese kleinen Blutgefäße Läsionen, kann bluten diabetische Retinopathie, auf den ersten nicht ernst, die letztere kann zur Erblindung führen, muss es früh Kontrolle der Blutzucker. Also, wenn Sie sehen, ein diabetischer Patient hat schwere Retinopathie, das bedeutet, seine Diabetes sollte mehr als 10 Jahren, und diese 10 Jahre wurden nicht gut Kontrolle des Blutzuckers.


Es gibt auch eine Nierenerkrankung, die diabetische Nephropathie, und die diabetische Nephropathie ist die Haupttodesursache bei Menschen mit Diabetes. In der Regel entwickelt sich eine Nephropathie auch nach mehr als 10 Jahren Diabetes. Zunächst handelt es sich nur um eine leichte Nierenschädigung mit abnormalem Urinverhalten, die sich dann allmählich zu Nierenversagen und Urämie entwickeln kann. Die Präventionsmethode besteht auch darin, den Blutzucker zu kontrollieren.


Der diabetische Fuß ist für jeden ein großes Problem, viele diabetische Füße müssen amputiert werden, was sehr bedauerlich ist. Kleinere diabetische Fußverletzungen können nur Verformung des Fußes, trockene und kalte Haut sein, aber in schweren Fällen wird es Gangrän und Geschwüre, die untrennbar mit den Nerven und Blutgefäße des Fußes sind.


Diabetiker können viele Komplikationen verursachen. Es gibt nur eine Möglichkeit, diesen Komplikationen vorzubeugen, und das ist eine gute Blutzuckerkontrolle.


1、Einhaltung einer Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten oder Insulin, um den Blutzucker im richtigen Bereich zu halten

2、Häufige Wiederholung der Blutzuckermessung, es gibt Blutzuckermessgeräte zu Hause, oft Messung Nüchtern, vor der Mahlzeit und postprandial, vor dem Schlafengehen Blutzucker, je nach Situation, um das Behandlungsprogramm anzupassen

3, die Ernährung sollte kontrolliert werden, hohe Zuckergehalt der Lebensmittel sollte nicht mehr essen, oder sogar nicht essen. Essen Sie mehr frisches Gemüse

4, halten Sie durch Übung Übung, Wandern, Joggen, Schwimmen sind verfügbar

5 Schützen Sie Ihre Füße vor Verletzungen und tragen Sie Socken und Schuhe, die zu Ihren Füßen passen.

Zahlreiche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit Diabetes ihren Blutzuckerspiegel ständig kontrollieren müssen, indem sie ihre Ernährung umstellen, sich angemessen bewegen und blutzuckersenkende Medikamente einnehmen.

Wenn die Blutzuckereinstellung nicht zufriedenstellend ist, kann es im Laufe der Zeit zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass diese Komplikationen nicht nach einem festen Rhythmus von 3, 5 oder 10 Jahren auftreten, sondern sich je nach den individuellen Umständen auf unterschiedliche Weise manifestieren:

1. die Retinopathie: Sie beginnt mit einem Sehverlust und kann in schweren Fällen zur Erblindung führen. Die Untersuchung des Augenhintergrunds durch einen Augenarzt kann bei der Früherkennung helfen.

2、Renale Läsionen: Verschlechterung der Nierenfunktion oder sogar Nierenversagen. Laboruntersuchungen des Urins können zur Früherkennung beitragen.

3、Neuropathie: Taubheitsgefühl in Fingern und Zehen, Kribbeln in der Haut, etc.

4, diabetischer Fuß: An den Füßen entstehen lang anhaltende Geschwüre.

Die Kenntnis der oben genannten Informationen kann zwar bei der Früherkennung von diabetischen Komplikationen helfen, aber keine Maßnahme zur Früherkennung von Komplikationen kann mit einer standardisierten Behandlung mithalten, um sie an der Wurzel zu verhindern.

Ich werde eine inspirierende Geschichte erzählen. Die Großmutter meiner Nachbarin ist 72 Jahre alt, und bei ihr wurde Diabetes im Alter von 32 Jahren diagnostiziert. Sie ist Kinderärztin. Sie hat einen Sohn und eine Tochter, die beide kerngesund sind. Sie sagt, dass vor 40 Jahren das Niveau der medizinischen Versorgung sehr niedrig war, oft kein Insulin, kein Blutzuckermessgerät für zu Hause, und dass sie nichts über die Kontrolle des Zuckers wusste, so dass sie ihn einfach zu Hause kontrollierte, aber sie ist immer noch bei guter Gesundheit. Vor zwei Jahren hatte sie Augenprobleme und erholte sich nach einer Operation. Vielleicht liegt es daran, dass sie selbst Ärztin ist und eine relativ rationale Sicht auf das Leben, das Alter, die Krankheit und den Tod hat, und sie hat eine sehr gute Einstellung, im Gegensatz zu den Menschen heutzutage, die nach der Diagnose Diabetes das Gefühl haben, dass die Welt untergeht, und keinen Lebensmut mehr haben. Der Schlüssel ist die Einstellung.

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