Wann kommt es zu Komplikationen bei Diabetes? Welche Komplikationen können auftreten?
Unter welchen Bedingungen können Komplikationen bei Diabetes auftreten? Welche Komplikationen können auftreten?
"Diabetes ist nicht beängstigend, es sind die Komplikationen, die beängstigend sind", lautet ein gängiges Sprichwort. Wie beängstigend sind die Komplikationen? Statistiken zufolge gibt es mehr als 100 Arten von Diabetes-Komplikationen, die Herz, Gehirn, Nieren, Lunge, Nerven, Blutgefäße, Augen, Füße usw. betreffen; man kann sagen, dass vom "Kopf" bis zu den "Füßen" niemand immun ist.
Einige der schwerwiegenden Komplikationen, mit denen wir alle besser vertraut sind, wie z. B. zerebrovaskuläre Komplikationen, haben eine Wahrscheinlichkeit von 39,45 %, über einen Zeitraum von 5 bis 8 Jahren aufzutreten, wobei die Sterblichkeitsrate doppelt so hoch ist wie die von Nicht-Diabetikern.
Diabetische Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten mit einer Wahrscheinlichkeit von 57,82 % zwischen 5 und 10 Jahren auf. Davon entfallen 60 bis 80 Prozent der Todesfälle bei Diabetikern auf ischämische Herzkrankheiten.
Dann gibt es noch die diabetische Fußerkrankung, für die Daten eine Lebenszeitprävalenz von 15 bis 20 Prozent zeigen, wobei mehr als 50 Prozent der jährlichen nichttraumatischen Amputationen diabetisch bedingt sind und die Fünfjahresüberlebensrate bei konventioneller Behandlung nur 44 Prozent beträgt.
1 Warum kommt es bei Diabetes zu Komplikationen?
Die Komplikationen des Diabetes mellitus können als akut oder chronisch eingestuft werden, wobei zu den ersteren die Ketoazidose, die Hypoglykämie und das hyperosmolare Koma gehören. Die frühzeitige Diagnose akuter Komplikationen vermeidet das Todesrisiko, kann aber die Überlebensprognose von Patienten mit multiplen Organschäden direkt beeinflussen
Chronische Komplikationen werden hauptsächlich durch makrovaskuläre oder mikrovaskuläre Läsionen ausgelöst, wobei erstere kardiovaskuläre Läsionen und Gefäßläsionen der unteren Gliedmaßen umfassen, die durch segmentale Läsionen gekennzeichnet sind.
Anhaltend erhöhter Blutzucker kann die Blutgefäße schädigen, indem er Endothelschäden und -wucherungen verursacht, denen weder die großen noch die kleinen Blutgefäße entgehen können.
Bei den großen Gefäßen ist es wahrscheinlicher, dass es zu koronarer Herzkrankheit, koronarer Atherosklerose, zerebraler Atherosklerose, zerebraler Thrombose oder Gefäßverschlüssen der unteren Gliedmaßen, diabetischem Fuß usw. kommt; bei den Mikrogefäßen führt es zu diabetischen Augenhintergrundläsionen, Nierenläsionen, und das Risiko des Auftretens von Neuropathie ist stark erhöht.
Diabetesbedingte Neuropathie, einschließlich peripherer Neuropathie, vegetativer Neuropathie und zentraler Neuropathie, äußert sich in Taubheitsgefühlen an Händen und Füßen, Verlangsamung der Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen, Blasenläsionen, gastrointestinalen Funktionsstörungen, zerebralen kognitiven Funktionsstörungen, Demenz und vielem mehr.
2 Wie schnell werden Komplikationen auftreten?
Die durch Diabetes verursachte Schädigung des Körpers erfolgt langsam und tritt nicht sofort auf, wenn der Blutzucker hoch ist, sondern ist ein kumulativer Prozess. Es kann 5 oder 10 Jahre dauern, bis sich der Patient selbst an die Krankheit gewöhnt hat und verschiedene Gefäßkomplikationen langsam auftreten.
Einschlägige Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetiker mit einer Diabetesdauer von mehr als 3 Jahren Komplikationen entwickeln, bei über 46 Prozent liegt; die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetiker mit einer Diabetesdauer von mehr als 5 Jahren Komplikationen entwickeln, liegt bei über 61 Prozent; und die Wahrscheinlichkeit, dass Diabetiker mit einer Diabetesdauer von mehr als 10 Jahren Komplikationen entwickeln, liegt sogar bei 98 Prozent.
Insbesondere bei Patienten mit chronisch erhöhtem oder instabilem Blutzucker ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie früher Komplikationen entwickeln. Daher ist ein gelegentlicher hoher Blutzucker akzeptabel. Um jedoch das Auftreten und Fortschreiten diabetischer Komplikationen zu verzögern, muss der Blutzucker über einen langen Zeitraum im Zielbereich gehalten werden.
3 Welches ist das richtige Maß an Blutzuckerkontrolle?
Die Anforderungen an die glykämische Kontrolle bei älteren Patienten können angemessen gelockert werden; bei Patienten ohne oder mit leichten Komplikationen sind Nüchtern- und 2-Stunden-postprandiale Blutzuckerwerte von nicht mehr als 8,3 mmol/l und 10,1 mmol/l ausreichend;
Bei Personen mit vielen Komplikationen und schweren Erkrankungen ist ein Blutzuckerwert von 8,9 mmol/l und 11,1 mmol/l nach dem Fasten und 2 Stunden nach einer Mahlzeit zulässig.
Gleichzeitig sollten Patienten mit starken Blutzuckerschwankungen auch das glykosylierte Hämoglobin überwachen, das den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des Patienten in den letzten drei Monaten widerspiegelt und dessen Bedeutung für die Steuerung der Behandlung und die Vermeidung von Komplikationen nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Solange wir unseren Blutzucker so gut wie möglich unter Kontrolle halten und gleichzeitig auf die Behandlung anderer körperlicher Erkrankungen wie Blutdruck und Dyslipidämie achten und eventuelle Anomalien so früh wie möglich diagnostizieren, eingreifen und behandeln, können wir das Auftreten von Komplikationen verlangsamen oder sogar ganz vermeiden!
[Professioneller Arzt zur Beantwortung Ihrer Fragen]
Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass "Diabetes die Quelle aller Krankheiten ist", so dass Diabetiker einen Einfluss auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten im menschlichen Körper haben, wobei die wichtigsten lebensbedrohlichen und schwerwiegenden Auswirkungen auf die Lebensqualität das Herz, das Gehirn, die Augen, die Nieren und andere wichtige Organe der Läsionen sind. Es kann gesagt werden, dass alle Komplikationen von Diabetes mit hohem Blutzucker Schäden an Blutgefäßen als pathologische Grundlage auftreten.
Dies liegt daran, dass ein hoher Blutzucker wird das Endothel der Blutgefäße zu beschädigen, so dass eine große Menge an Fett im Blut in und unter dem Endothel der Blutgefäße, die wiederum bewirkt, dass eine Reihe von entzündlichen Reaktionen, die zur Degeneration von Fett, die Bildung von atheromatösen Lipiden zu zerstören, die normale Struktur der Blutgefäße, was zu Atherosklerose und Plaque-Bildung, so dass eine Abnahme der Elastizität der Blutgefäße hat zu einem Anstieg des Blutdrucks, so dass die verschiedenen Gewebe und Organe des Blut-und Sauerstoffversorgung ist unzureichend, um Schäden, Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit, Hirninfarkt, Erblindung, Urämie und andere Läsionen werden auftreten.
Es zeigt sich, dass ein hoher Blutzuckerspiegel die Grundlage für die Entwicklung dieser Läsionen ist, und wenn andere Faktoren auf dieser Grundlage zusammenwirken, wird die Entwicklung der Läsionen beschleunigt. Daher geht es bei der Kontrolle des Diabetes mellitus nicht nur um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, sondern auch um eine wirksame Kontrolle der damit verbundenen Risikofaktoren, um Komplikationen zu vermeiden. In der Regel gibt es mehrere Hauptindikatoren, die kontrolliert werden müssen, um die Norm zu erfüllen,
- Der Nüchternblutzucker sollte mindestens unter 7,0 mmol/L gehalten werden, ideal ist ein Wert unter 6,1 mmol/L.
- Kontrollieren Sie den Blutzuckerspiegel mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit auf unter 10,0 mmol/L, wobei 7,8 mmol/L ideal sind.
- Das glykosylierte Hämoglobin sollte mindestens unter 7,5 % und idealerweise unter 6,5 % gehalten werden können.
- Der Blutdruck sollte mindestens unter 130/80 mmHg, idealerweise unter 120/80 mmHg gehalten werden können.
- Das LDL sollte mindestens unter 2,6 mmol/L gehalten werden, ideal ist es, wenn es unter 1,8 mmol/L gehalten werden kann.
Abschließend ist es wichtig, diese Indikatoren unter Kontrolle zu halten, um Komplikationen weitestgehend zu vermeiden.
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Die Prävalenz von Diabetes mellitus nimmt in unserem Land rapide zu, und die Zahl der Erkrankten steigt von Jahr zu Jahr, wobei die Zahl der 45- bis 64-Jährigen am stärksten zunimmt. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der der Glukosespiegel im Blut höher ist als normal. Eine anhaltende Hyperglykämie kann das Gewebe und die Organe des Patienten schädigen und zu Komplikationen führen. Statistiken aus den Vereinigten Staaten aus dem Jahr 2010 zufolge liegt die Komplikationsrate bei Patienten mit Diabetes mellitus bei mehr als 46 % für diejenigen, die seit mehr als 3 Jahren an Diabetes mellitus leiden, bei mehr als 61 % für diejenigen, die seit mehr als 5 Jahren an Diabetes mellitus leiden, und bei bis zu 98 % für diejenigen, die seit mehr als 10 Jahren an Diabetes mellitus leiden.

Bei den diabetischen Komplikationen wird zwischen akuten und chronischen Komplikationen unterschieden.
Ätiologie der akuten Komplikationen des Diabetes mellitus:Hauptsächlich aufgrund eines starken Mangels an Insulinaktivität und einer unangemessenen Erhöhung des Glukagons, was zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels führt
Übermäßige, und dazu führen, dass Zucker-, Fett-und Protein-Stoffwechsel Störungen, so dass der Körper Wasser, Elektrolyt-und Säure-Basen-Gleichgewicht Ungleichgewicht.
Chronische Komplikationen des Diabetes mellitus - Ätiologie:Dazu gehören: makrovaskuläre Komplikationen wie zerebrovaskuläre, kardiovaskuläre und vaskuläre Läsionen der unteren Gliedmaßen. mikrovaskuläre Komplikationen, wie Nierenläsionen und Fundopathie. Neuropathie, einschließlich der sensorischen Nerven, die für die Sinne zuständig sind, der motorischen Nerven, die die körperliche Aktivität steuern, und der autonomen Neuropathie, die für die viszeralen, vaskulären und endokrinen Funktionen verantwortlich ist. Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass Polyol-Bypass, Proteinkinase C, Hexosamin-Aktivierung, die Fülle an fortgeschrittenen Glykosylierungsprodukten (AGEs) und die durch Hyperglykämie verursachte Zunahme der mitochondrialen Erzeugung reaktiver Oxidationsprodukte (ROS) die Pathogenese und die gemeinsame Grundlage für die Entwicklung chronischer Komplikationen des Diabetes sein können.

Welche Komplikationen können auftreten?
1. akute Komplikationen des Diabetes: einschließlich Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose, diabetische Laktatazidose und diabetischer hyperosmolarer Zustand.
2) Chronische Komplikationen des Diabetes mellitus: Es überwiegen atherosklerotische Läsionen der Mikrogefäße und der mittleren Gefäße. Die Ursache der Erkrankung liegt nicht im Blutzuckerspiegel, sondern in den Blutfetten. Zu den chronischen Komplikationen des Diabetes mellitus gehören die diabetische Nephropathie, die diabetische Retinopathie, die diabetische Neuropathie, die diabetische Gefäßerkrankung der unteren Gliedmaßen und der diabetische Fuß.

Es gab Komplikationen bei drei mehr und einer weniger! Verschwommenes Sehen, posturale Hypotonie, Kopfschmerzen, seltsames Jucken in den Ohrlöchern, Taubheitsgefühl in den Füßen, es ist über ein Jahr seit der Diagnose und die Symptome werden langsam besser, sie werden sich verbessern, wenn der Blutzucker unter Kontrolle ist. Wenn Sie den Blutzucker nicht kontrollieren, wird es immer ernster, das ist auch eine Frage der Zeit 5 - 10 Jahre, die Entwicklung dieser Zeit gibt es kein Zurück mehr!
Ohne Blutzuckerkontrolle
Komplikationen sind nicht weit entfernt.
Einige kleinere Komplikationen wird es immer geben. Wenn der Blutzucker ständig schlecht kontrolliert wird und wiederholt starke Schwankungen aufweist, ist es fast unmöglich, ernsthaften Komplikationen zu entgehen!
Diabetes Hand, wenn Fasten Blutzucker Kontrolle unter sieben, nach den Mahlzeiten Blutzucker Kontrolle unter zehn, kann zu spät Komplikation Beweise auftritt. Ich hoffe, Sie arbeiten hart.
Das erste Opfer ist das Auge, das zweite ist der Fuß, dann ist die Person erledigt.
Es gibt viele Diabetes-Komplikationen, und gerade der Aufbau des Körpers ist von Vorteil.
Am wichtigsten ist es, den Blutzucker zu kontrollieren, sich ausreichend zu bewegen und einen Tee für Leber, Niere und Augen zuzubereiten, um den Wasserdurst zu stillen. Maulbeerfrucht, Chrysantheme, Wolfsbeere, Luo Han Guo, Bitterkürbis, Weißdorn, Hühnerauge, Kudzu, Lotussamen, Kamasamen, Huaishan, Salviae Miltiorrhizae, Radix et Rhizoma Gastrodiae, Tianqi, und diese sind geeignet, einige zu essen.
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