Ist es gefährlich, ein Kardiogramm zu machen?
Ist es gefährlich, ein Kardiogramm zu machen?
Hallo, ich bin Dr. Knowles Blue.
Die von Ihnen erwähnte kardiale Bildgebung, die den größten Anteil ausmacht, ist der Goldstandard für die Diagnose der koronaren Herzkrankheit - die Koronarangiographie. In den letzten Jahren ist die Inzidenz der koronaren Herzkrankheit in unserem Land immer höher, und mehr und mehr junge, natürlich Koronarangiographie wird mehr und mehr, in der Provinz und kommunalen Krankenhäusern der kardiovaskulären inneren Medizin Koronarangiographie ist eine gemeinsame Mahlzeit, und auch in einigen Landkreisen Krankenhäuser sind auch eine große Anzahl von Koronarangiographie durchgeführt, sowie koronare interventionelle Therapie. Ärzte und Patienten sind daran gewöhnt, Koronarangiographie, am Ende, was Schaden für den Körper? Wir werden zusammen kommen, um zu verstehen, wie man Koronarangiographie zu tun? Was sind die Gefahren? Was sind die Lösungen?

Bei der Koronarangiographie handelt es sich um eine Foto- und Videoaufnahme der Herzkranzgefäße.
- Fantastisches Kreislaufsystem:Die arteriellen Blutgefäße des menschlichen Körpers sind die Brücke zwischen dem Herzen und verschiedenen Geweben und Organen, genau wie eine Stadt Wasserleitungssystem, entlang jeder Leitung gegen den Strom von Wasser, kann schließlich erreichen den Kopf der Wasserquelle, Koronarangiographie macht Gebrauch von dem Prinzip der.Von einer Arterie in der Hand (der Radialarterie, an der der Puls gemessen wird) oder einer Arterie an der Basis des Oberschenkels wird ein winziger Katheter zu den Koronararterien des Herzens geführt, um den Blutfluss zum Herzen zu verhindern.

- Das Kontrastmittel "beleuchtet" die Koronararterien:Die Koronararterien im menschlichen Körper sind relativ klein, der Hauptstamm der Koronararterien ist nur fünf oder sechs Millimeter lang, einige der größeren Äste sind etwa zwei oder drei Millimeter lang, und der Rest sind noch kleinere Äste; und diese Blutgefäße sind mit dem sie umgebenden Gewebe verbunden und werden von Knochen, Muskeln und so weiter vor ihnen abgedeckt. Bei der Koronarangiographie wird also ein Kontrastmittel aus dem Inneren des bereits erwähnten Katheters injiziert, um die Koronararterien mit dem Kontrastmittel zu füllen.Das Kontrastmittel ist ein röntgenstrahlenundurchlässiges Medikament, das die Koronararterien während der Koronarangiographie "beleuchtet", so dass wir die Verteilung, die Größe und das Vorhandensein von Verengungen und Verstopfungen der Koronararterien deutlich erkennen können.

- DSA (Digitale Subtraktionsangiographie) ist eine Kamera für Blutgefäße:Das bereits erwähnte Gerät zur Aufnahme von Bildern der Herzkranzgefäße ist die DSA, die eigentlich auch eine Form der Röntgenuntersuchung ist und mit der Bilder und Videos der verschiedenen Herzkranzgefäße aus mehreren Winkeln aufgenommen werden können, während das Kontrastmittel injiziert wird, so dass man wirklich von einem 360-Grad-Totwinkel sprechen kann, und diese Bilder und Videos können zur einfachen Aufbewahrung und Analyse auf einer CD-ROM gespeichert werden.Weil die Koronarangiographie so klare Fotos und Videos liefern kann, ist sie der Goldstandard für die Diagnose der koronaren Herzkrankheit.

Die Koronarangiografie ist der Goldstandard für die Diagnose der koronaren Herzkrankheit und sehr wirkungsvoll. Warum lässt sie also nicht jeder durchführen? Was sind die Gefahren?
Eine Koronarangiografie wird in der Regel nur bei Patienten durchgeführt, bei denen ein starker klinischer Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit besteht. Sie wird nicht für alle Patienten empfohlen, zum einen, weil es viele Krankheiten gibt, die ein Engegefühl in der Brust und Brustschmerzen verursachen, und zum anderen, weil die Koronarangiografie ein invasiver Test ist, der einige Risiken birgt.
- Verletzung des Punktionsgefäßes:Die bereits erwähnte Arterie in der Hand und die Arterie an der Wurzel des Oberschenkels sind die Eingangsgefäße für die Koronarangiographie und entsprechen einer Pforte, durch die alle Führungsdrähte, Katheter und arteriellen Scheiden in das Gefäß eintreten, und nach der Operation wird der Bereich mit Gaze komprimiert, um die Blutung zu stoppen.In diesem Bereich kann es zu Blutungen, Hämatomen, arteriovenösen Fisteln und Infektionen kommen.

- Schädigung der Koronararterien:Bei der Koronarangiographie wird ein Katheter in die Herzkranzgefäße eingeführt, um das Kontrastmittel zu injizieren, das im Vergleich zur glatten Auskleidung der Herzkranzgefäße hart und rau ist.Die Gefahr einer Schädigung der Innenauskleidung der Herzkranzgefäße oder gar einer Arterieneinklemmung ist daher lebensbedrohlich.

- Röntgenstrahlung:Koronarangiogramme sind radioaktiv, weil dabei Bilder und Videoaufnahmen aus mehreren Winkeln und Richtungen gemacht werden, so dass die Strahlenbelastung wesentlich höher ist als bei einem einzelnen Röntgenbild oder CT-Scan.Ionisierende Strahlung wird vorhersehbar mit bösartigen Tumoren, fötalen Missbildungen usw. in Verbindung gebracht.

- Allergie gegen Kontrastmittel:Die meisten der derzeit in der Klinik verwendeten Kontrastmittel enthalten Jod, das Allergien auslösen kann.Leichte Allergien können sich durch juckende Haut und Hautausschläge äußern, während schwere Allergien zu einem anaphylaktischen Schock und Atembeschwerden führen können.

- Kontrastmittel-Nephropathie:Das in die Koronararterien injizierte Kontrastmittel muss schließlich über die Nieren ausgeschieden werden, und es ist möglich, dass das Kontrastmittel Nierenschäden verursacht, die sich als Niereninsuffizienz äußern.In schweren Fällen kommt es zu akutem Nierenversagen.

Kenne deinen Feind, konzentriere dich auf Prävention, um die Gefahren der Koronarangiographie zu minimieren
Obwohl bereits erwähnt wurde, dass die Koronarangiographie eine Reihe von Komplikationen hervorrufen kann, sollten wir nicht das Handtuch werfen und aus Angst vor dem Ersticken auf das Essen verzichten, und wenn es an der Zeit ist, ist es immer noch notwendig, es zu tun, und das Wichtigste ist, wie man den Schaden minimiert.
- Ausgewählte Indikationen:Der direkteste Weg, um die schädlichen Auswirkungen der Koronarangiographie auf den Körper zu vermeiden, besteht darin, diese Untersuchung nicht durchzuführen. Dies setzt voraus, dass der Herz-Kreislauf-Arzt die Indikationen streng überwacht und sie auf der Grundlage der vom Patienten gelieferten Anamnese sowie anderer Untersuchungen analysiert.Eine Bildgebung sollte nur bei hohem klinischen Verdacht durchgeführt werden und sollte keine voreilige Entscheidung sein.

- Geschickter und schonender UmgangDie Koronarangiographie ist eine technische Aufgabe, die man nur durch Übung beherrscht. Nur wenn man sie öfter macht, Spekulationen wiederholt und gut zusammenfassen kann, wird man sie mit Leichtigkeit bewältigen können.Eine möglichst sanfte "Frauenhand", die die Dauer der Röntgenbestrahlung, die Menge des verwendeten Kontrastmittels und die Zeit, die der Patient für die Röntgenaufnahme benötigt, minimiert.Dadurch werden Gefäßschäden und das Auftreten von Kontrastmittelnephropathien verringert.

- Drogenprävention:Bei Patienten, die eher eine abnorme Nierenfunktion haben, wie ältere Menschen, Bluthochdruck, Diabetes, zugrunde liegende Nierenerkrankungen, einseitige NierenEine Kontrastmittelnephropathie kann durch die Verabreichung von intravenöser Natriumchloridlösung vor und nach dem Eingriff und durch die Aufforderung an den Patienten, viel Flüssigkeit zu trinken, verhindert werden.und natürlich gelten für Menschen mit Herzschwäche andere Regeln für Flüssigkeit und Wasser.Für Allergiker ist es notwendig, vorbeugend einige Antiallergika einzunehmen und Notfallmedikamente bereitzuhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Koronarangiographie einen wichtigen diagnostischen Wert für die koronare Herzkrankheit hat und den Goldstandard darstellt. Kardiovaskuläre Ärzte auf allen Ebenen der Krankenhäuser sind nach einer gewissen Ausbildung in der Lage, die Koronarangiographie fachgerecht durchzuführen. Dennoch besteht die Möglichkeit von Komplikationen, wie z. B. Verletzungen der Punktionsgefäße und der Koronararterien, Kontrastmittelallergien, Kontrastmittelnephropathie, röntgenbedingte Komplikationen usw. Eine gute Auswahl der Indikationen, eine geschickte Technik, eine schonende Behandlung und die notwendige Medikation können das Auftreten von Komplikationen wirksam verringern.
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Die Kardiographie, im Allgemeinen als Koronarangiographie bezeichnet, ist eine invasive Untersuchung, die mit gewissen Komplikationen verbunden ist und keine Routineuntersuchung zur Überprüfung des Zustands der Koronararterien (Herzkranzgefäße) darstellt.
Manche Menschen haben gelegentlich Schmerzen im vorderen Brustbereich, aber das EKG, der Ultraschall, das ambulante 24-Stunden-Elektrokardiogramm usw. haben keine Probleme ergeben, aber sie sind besorgt, dass sie ein Problem mit ihren Koronararterien haben. Die Antwort lautet nein. Es gibt eine einfachere und bequemere Koronar-CT-Untersuchung, die so genannte CTA (CT-Angiographie).
Mein Großvater wurde wegen eines Engegefühls in der Brust, Schmerzen in der Brust und Magenblutungen ins Krankenhaus eingeliefert, und ein Herzultraschall ergab auch ernstere Probleme mit mehreren Herzklappen. Der Arzt wollte feststellen, ob ein Problem mit der Koronararterie meines Großvaters vorlag, und dafür gab es zwei Möglichkeiten: ein Koronarangiogramm und ein Koronar-CT.
Die Koronarangiographie ist der Goldstandard für die Untersuchung der Herzkranzgefäße.Wenn der Arzt Untersuchung und Behandlung gleichzeitig in Betracht zieht, wird in der Regel eine Punktion der Oberschenkelarterie für eine Koronarangiografie gewählt. Steht nur die Untersuchung im Vordergrund, wird in der Regel eine Punktion der Radialarterie für die Angiographie gewählt.
Die Angiographie der Oberschenkelarterien erfordert 24 Stunden BettruheDer lange Zeitraum, in dem der Patient das durchstochene Bein nicht beugen und bewegen kann, verursacht größere Beschwerden und erschwert es den Familienmitgliedern, sich um den Patienten zu kümmern, der nicht gut mitarbeitet.
Die Radialarterienpunktionsangiographie ist viel einfacher zu handhaben, ohne zusätzliche Schwierigkeiten für die Familie und mit mehr Komfort für den Patienten.
Die Koronarangiographie ist heute ein relativ einfaches Verfahren, aber es gibt immer noch einige Komplikationen.
Eine Allergie gegen Kontrastmittel, die in der Regel zu einem Allergietest führt, ist relativ selten.
Die Punktion führt zu einer arteriellen Ruptur, die mit dem Niveau des Operateurs, dem Zustand der Blutgefäße des Patienten und der chirurgischen Kooperation des Patienten zusammenhängt. Es kommt zur Bildung von Hämangiomen, arteriovenösen Fisteln, Hämatomen am Hals, retroperitonealen Hämatomen und so weiter. Ich habe einen Patienten mit Atemwegsobstruktion nach der Bildung eines riesigen Hämatoms im Halsbereich gerettet. Ungewöhnlich.
Vagalreflexe, schwere Vagogenese können zu Herzstillstand führen. Dies muss vom Chirurgen genau überwacht werden, um es rechtzeitig zu verhindern.
Tritt eine Herzbeuteltamponade auf, so ist eine sofortige Perikarddrainage oder sogar eine Operation erforderlich.
Andere Organinfarkte. Ungewöhnlich.
Vaskulitis, bei der sich die Blutgefäße aufgrund einer Infektion oder anderer Ursachen entzünden können.
Da es sich bei der Koronarangiographie um einen invasiven Test handelt, der gefährlich sein kann, wird sie nicht routinemäßig für die Koronaruntersuchung eingesetzt. Wenn die durchschnittliche Person ihre Koronararterien überprüfen lassen muss, kann sie eine CT-Untersuchung der Koronararterien in Betracht ziehen.
Mein Großvater hatte kein Koronarangiogramm, weil er selbst Symptome von Magenblutungen hatte und kein guter Kandidat für ein Koronarangiogramm war, dieAndernfalls erhöht sich das Risiko von Magenblutungen. Mein Großvater hatte ein Koronar-CT, das sich als großes Problem herausstellte und ergab, dass er eine Aorten-Coarctation und dann eine schwere Aortenstenose hatte.
Die Koronar-CT eignet sich für die Diagnose von Koronar-Atherosklerose, Aortitis, Aortenaneurysma und Aorten-Koarktation. Nicht jeder sollte sich einer Koronar-CT unterziehen, sondern ein Spezialist wird nach Durchführung anderer Routineuntersuchungen entscheiden, ob eine Koronar-CT erforderlich ist.
Einige Menschen sind besorgt über ihre gesundheitlichen Probleme, außer Frage gibt es über den Schaden des Tests besorgt, dann entwickeln eine gesunde Lebens-und Ernährungsgewohnheiten, so dass die Krankheit weg von ihnen.
Ich bin Dr. Little Shadow. Die Koronarangiographie ist der Goldstandard für die Untersuchung der Herzkranzgefäße. Bei schwerer Koronararteriosklerose ist ein Koronarangiogramm erforderlich, um den Grad der Verengung zu bestimmen, und es können immer Stents zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. Ist eine Herzangiografie schädlich? Es handelt sich um einen invasiven Test, bei dem es in einigen Fällen zu Komplikationen kommen kann, aber die Technologie ist inzwischen sehr ausgereift, und die Komplikationen bei der Bildgebung wurden stark reduziert.
Was ist eine Koronarangiographie??
Die koronare CTA und die Koronarangiographie stehen derzeit zur Verfügung, um eine koronare Herzkrankheit festzustellen. Die koronare CTA ist weit verbreitet, kann aber nur zur Beurteilung eingesetzt werden und hat keinen therapeutischen Zweck.
Bei der Koronarangiografie wird eine Nadel durch die Oberschenkelarterie eingeführt und ein Schlauch bis zur Koronararterie vorgeschoben, der das Jodkontrastmittel aufnimmt und die Koronararterie sichtbar macht. So können angeborene Erkrankungen der Koronararterie, Atherosklerose, Aneurysmen, arterielle Fehlbildungen und andere Krankheiten diagnostiziert werden, von denen die meisten Atherosklerose sind, die zu einer Verengung des Lumens führt. Der Grad der Verengung kann beurteilt werden, und im Falle einer schweren Verengung mit Myokardinfarkt kann direkt ein Stent eingesetzt werden, um das verengte Lumen zu öffnen und den Blutfluss zu therapeutischen Zwecken wiederherzustellen.
Dieser Test ist der Goldstandard für die Untersuchung der Herzkranzgefäße und ist im Vergleich zur koronaren CTA invasiv, da ein Katheter durch die Oberschenkelarterie eingeführt werden muss. Außerdem werden bei diesem Test sowohl der Arzt als auch der Patient gleichzeitig einer Strahlung ausgesetzt. Interventionalisten sind großartig, weil jedes interventionelle Verfahren die gleiche Strahlenbelastung wie der Patient erfordert. Es ist möglich, dass ein Arzt mehrere interventionelle Verfahren an einem Tag durchführt, und das ist eine Menge Strahlung.
Welche Gefahren birgt die Koronarangiographie?
Gegenwärtig ist dieser Test sehr ausgereift und weist relativ wenige Komplikationen auf, aber bei jedem Test oder Verfahren besteht die Möglichkeit solcher Komplikationen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens gering ist, ist es dennoch wichtig, sie zu erwähnen.
1. lokales Hämatom an der Oberschenkelarterie
Da der Katheter über die Oberschenkelarterie eingeführt wird, werden alle Operationen durch diese kleine Öffnung durchgeführt. Wenn diese Öffnung nach der Untersuchung nicht richtig verschlossen wird, kann leicht Blut austreten, und wenn mehr Blut austritt, bildet sich ein lokaler Bluterguss.
2. die Beschädigung von Arterien durch Katheterführungsdrähte
Der Katheter muss so geformt werden, dass er sich von den Arterien des Körpers entfernt, so dass die Möglichkeit besteht, dass die Arterien beschädigt werden, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist bereits sehr gering.
3 Kontrastmittelallergie, Kontrastmittelnephropathie
Bei der koronaren CTA und Angiographie muss Jodkontrastmittel gespritzt werden, und eine sehr kleine Anzahl von Menschen entwickelt eine Allergie gegen Jodkontrastmittel sowie eine Schädigung der Nieren durch das Kontrastmittel, wenn die Nieren nicht gut funktionieren. Gegenwärtig werden nichtionische Kontrastmittel verwendet, wodurch sich auch die Zahl der Kontrastmittelallergien und Nierenschäden erheblich verringert.
Trinken Sie nach dieser Untersuchung viel Wasser, um die Ausscheidung des Kontrastmittels zu fördern und die Schädigung der Nieren zu verringern.
Die oben genannten Komplikationen bei der Bildgebung sind heutzutage selten. Es gibt keinen Grund, sich übermäßig Sorgen zu machen. Wenn der Arzt die Notwendigkeit einer Bildgebung feststellt, sollte diese dennoch durchgeführt werden. Bei schwerer koronarer Atherosklerose und akutem Myokardinfarkt ist ein Stenting mit Angiographie sofort erforderlich.
Das bin ich.Dr. Schatten. Um mehr über Medizin zu erfahren, folgen Sie mir.
Kardiographie bezieht sich auf die Koronarangiographie, der allgemeine Prozess ist in der ersten Prüfer Radialarterie oder Oberschenkelarterie schneiden eine kleine Öffnung, wird ein dünner Katheter aus dem Einschnitt eingeführt werden, entlang der Richtung der Arterie wurde tief in die Koronararterie, und dann in das Kontrastmittel injiziert, so dass die Koronararterie Bildgebung, kann klar sein, über die koronare Herzkrankheit und ihre Zweige der Verengung der Website und den Grad der koronaren Herzkrankheit ist die Diagnose der koronaren Herzkrankheit "Goldstandard". Im Folgenden verstehen wir drei Fragen zusammen:
- Ist die Kardiographie schädlich?
- Wie kann ich das Risiko der Kardiographie für meinen Körper verringern?
- Wer braucht ein Kardiogramm?

A. Ist die Kardiographie schädlich für den Körper?
(i) Punktionsverletzung: Die Kardiographie ist ein invasiver Test, und die Punktion kann Nebenwirkungen wie Hämatome, Blutgerinnsel usw. hervorrufen, und in schweren Fällen kann ein Pseudoaneurysma auftreten. Heutzutage ist die Bildgebungstechnologie sehr ausgereift, so dass solche Fälle seltener vorkommen.
(ii) Auswirkungen des Kontrastmittels: Das üblicherweise verwendete Kontrastmittel ist Jod, und manche Menschen reagieren allergisch auf Jod, was nach der Injektion des Kontrastmittels zu allergischen Reaktionen führen kann. Außerdem muss das Kontrastmittel nach der Injektion in die Blutgefäße über die Nieren ausgeschieden werden, was die Nieren beim Ausscheidungsprozess belastet und zu Nierenfunktionsstörungen führen kann, insbesondere bei Menschen mit schlechter Nierenfunktion oder chronischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus, die für die Auswirkungen des Kontrastmittels anfälliger sind.
(c) Strahlung: Nach der Injektion des Kontrastmittels müssen die Ergebnisse mit Hilfe eines CT-Scans gezeichnet werden, und die CT-Untersuchung ist mit einer gewissen Strahlung verbunden. Die Koronarangiographie dauert wegen der Notwendigkeit, die Situation der Koronararterien dynamisch zu beobachten, länger, und die Strahlung ist stärker als bei der allgemeinen CT-Untersuchung, und die Strahlung kann sich auf die Zellen des Körpers auswirken.
(d) Herzrhythmusstörungen: Das Hauptrisiko der Herzbildgebung besteht in Herzrhythmusstörungen, da ein Katheter in die Arterien der Blutgefäße einer Person eingeführt wird und Herzrhythmusstörungen auftreten können, wenn das Verfahren nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Zweitens: Wie lässt sich das Risiko der Kardiographie für den Körper verringern?
In der Praxis ist die Kardiographie noch relativ harmlos, und es gibt Möglichkeiten, die durch die Kardiographie verursachten Schäden zu minimieren.
(a) Öftere Beobachtung der Einstichstelle: Nach der Operation ist es notwendig, die Einstichstelle öfter zu beobachten, und wenn Auffälligkeiten wie Rötungen, Schwellungen und Schmerzen festgestellt werden, muss rechtzeitig ein Arzt aufgesucht werden, um ernsthafte Folgen zu vermeiden.
(ii) Viel Wasser trinken: Das Trinken von viel Wasser fördert den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Kontrastmitteln.
(iii) Kontrolle der Anzahl der Bildgebungssitzungen: Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, sollte auf eine häufige Bildgebung des Herzens verzichtet werden.
(d) Auswahl regulärer Krankenhäuser: Versuchen Sie, erfahrene tertiäre Krankenhäuser für die Untersuchung auszuwählen.
(e) Ruhe: Wenn Sie sich nach einem bildgebenden Verfahren so viel wie möglich ausruhen, können Sie die Beschwerden lindern und eine rasche Genesung erreichen; außerdem verringert sich dadurch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen aus der Punktion durch Herumlaufen.

C. Wer braucht eine Kardiographie?
- Koronare Angina pectoris und Myokardinfarkt in der Vorgeschichte;
- Symptome wie Engegefühl und Schmerzen in der Brust und hoher Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit;
- Rezidivierende Angina nach koronarem Stenting oder chirurgischem Bypass-Grafting;
- Personen über 50 Jahre, die eine größere Operation benötigen;
- Ungeklärte EKG-Anomalien müssen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ausgeschlossen werden;
- Im Koronar-CT zeigte sich eine starke Verengung des Gefäßes.
Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden und keine Gegenanzeigen vorliegen, kann Ihr Arzt Ihnen eine bildgebende Untersuchung empfehlen. Lehnen Sie die Untersuchung nicht ab, nur weil Sie sich Sorgen über die Schädigung Ihres Körpers machen, sondern vertrauen Sie Ihrem Arzt, der auf der Grundlage des körperlichen Zustands des Patienten Empfehlungen für die für ihn günstigste Behandlung aussprechen wird.
Ich bin Dr. Huang Zhiyan und habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Komplexität des Wissens über Krankheiten in einfachen Worten zu erklären, um Ihnen zu helfen, Ihren Körper zu kontrollieren. Ihr Lob ist meine größte Motivation! Wenn Sie Familienmitglieder haben, die mit Herzbildgebung zu tun haben, leiten Sie diesen Artikel bitte an sie weiter!
Das grundlegende Verfahren der Kardiographie besteht darin, einen Katheter durch einen Einstich in die Arteria radialis (am Handgelenk) oder die Arteria femoralis (an der Basis des Oberschenkels) zu platzieren und den Katheter mit Hilfe eines Führungsdrahtes rückwärts in das Herz oder wichtige herznahe Blutgefäße (Aorta, Koronararterien) zu führen, wo er mit einem Kontrastmittel injiziert wird, das dann verwendet wird, um die Struktur der Herzkammern oder der wichtigen herznahen Blutgefäße unter der Wirkung von Röntgenstrahlen sichtbar zu machen.
Auf der Grundlage des oben beschriebenen Prozesses sind also die möglichen Gefahren oder Risiken für den Körper durch die Kardiographie zu nennen:
1. die Bildung eines Hämatoms an der Punktionsstelle der Arteria radialis oder der Arteria femoralis;
2. das Risiko von Schäden an den Innenwänden der Blutgefäße und der Herzkammern, die durch die mechanische Bewegung des Führungsdrahtes oder Katheters in den arteriellen Gefäßen und in den Strukturen des Herzens entstehen können, oder das Risiko von Anomalien im elektrischen Reizleitungssystem des Herzens, die durch die mechanische Stimulation des Katheters im Herzen und in den Strukturen innerhalb des Herzens verursacht werden (was manchmal Herzrhythmusstörungen oder sogar Kammerflimmern auslösen kann);
(3) Bei dem Kontrastmittel handelt es sich in der Regel um ein jodhaltiges Kontrastmittel, das bei einigen Patienten allergische Reaktionen hervorrufen und in schweren Fällen zu einem lebensbedrohlichen Kehlkopfödem führen kann; gleichzeitig kann jodhaltiges Kontrastmittel auch vorübergehende Nierenfunktionsstörungen verursachen, die sich häufig in Schwankungen des Serumkreatininspiegels äußern und in schweren Fällen zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate des Patienten führen können;
4. der Patient während des gesamten bildgebenden Verfahrens Röntgenstrahlen ausgesetzt ist und somit auch der damit verbundenen Röntgenstrahlung ausgesetzt ist.
Natürlich ist die Inzidenz von Hämatombildung an der Punktionsstelle, von Verletzungen und Arrhythmien aufgrund der mechanischen Bewegung des Katheterführungsdrahtes und von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem oben erwähnten Kontrastmittel klinisch gering, und die kardiale Bildgebung sollte bei Patienten mit hohem klinischem Verdacht auf eine Herzerkrankung dennoch aggressiv betrieben werden, da die Vorteile die potenziellen Risiken bei weitem überwiegen!
Wenn es um die Koronarangiographie geht, sollte man sagen, dass sie vielen Menschen inzwischen vertraut ist. Da sich viele Verwandte und Freunde in unserem Umfeld dieser Untersuchung unterzogen haben, haben wir sie im Grunde schon einmal gesehen. Was sind nun die Gefahren oder Nebenwirkungen der Koronarangiographie? Heute wird Dr. Zhang über diese Frage sprechen, in der Hoffnung, Freunden vor dem Telefon zu helfen.

Was die möglichen unerwünschten Wirkungen der Koronarangiographie betrifft, so werde ich sie wahrscheinlich in den folgenden 4 Punkten zusammenfassen:
1. traumatisiert
Die Koronarangiographie ist ein invasiver Test und wird nicht als nicht-invasiv definiert wie die CTA-Untersuchung der Koronararterien. Bei diesem Trauma geht es um die arterielle Punktion mit einem Fingerführungsdraht und einem Kontrastmittelkatheter in den Körper, was streng genommen weniger invasiv ist und als minimalinvasiv betrachtet werden kann, aber nicht als nicht-invasiv bezeichnet werden kann. Und viele Menschen müssen nach dem Eingriff noch eine Woche lang an der Einstichstelle geschützt werden, um übermäßige Gewalt zu vermeiden, damit die Einstichstelle nicht einreißt und erneut blutet.

2. es gibt Strahlung
Zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass die Strahlenbelastung bei einer Koronarangiographie für den menschlichen Körper erträglich ist, und Sie können sich dessen sicher sein. Wenn die Strahlenbelastung bei einer Koronarangiographie sehr hoch wäre, dann hätten nicht so viele Menschen, die sich im Laufe der Jahre einer Koronarangiographie unterzogen haben, Probleme entwickelt. In Wirklichkeit haben jedoch nur sehr wenige Menschen Probleme infolge einer Koronarangiographie entwickelt. Außerdem führen interventionelle Kardiologen fast täglich eine große Zahl von Koronarangiographien durch. Wenn also Koronarangiographien eine hohe Strahlenbelastung hätten, würden diese Ärzte nicht auch eher früher als später Probleme bekommen. In der Praxis treten diese Situationen jedoch nur selten auf, was ebenfalls darauf hindeutet, dass die Strahlenbelastung bei Koronarangiographien für den menschlichen Körper akzeptabel ist. Das ist etwas, worüber wir uns keine Sorgen machen sollten.

3. eine Verschlechterung der Nierenfunktion
Bei der Koronarangiographie müssen Kontrastmittel verwendet werden, und diese Kontrastmittel müssen vom Körper über die Nieren ausgeschieden werden, was unweigerlich zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt. In der Praxis kommt es bei vielen Menschen nach einer Koronarangiographie auch zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Nierenfunktion, so dass die Patienten in der Regel mehr Wasser trinken oder eine Flüssigkeitstherapie durchführen müssen, damit das Kontrastmittel so schnell wie möglich wieder ausgeschieden werden kann und sich die Nierenfunktion verbessert. Bei vielen Patienten mit sehr schlechter Nierenfunktion ist es manchmal nach einer Koronarangiographie auch notwendig, rechtzeitig eine Nierendialyse durchzuführen, auch um das Kontrastmittel im Körper so schnell wie möglich abzubauen.
4. allergie
Bei der Koronarangiographie wird ein Kontrastmittel verwendet, das häufig Jod enthält. In diesem Fall können manche Menschen, die allergisch auf Jod reagieren, eine allergische Reaktion darauf zeigen. Wenn die Allergie während der Koronarangiographie festgestellt wird, erhält der Patient in der Regel eine positive Behandlung, und ehrlich gesagt ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Allergie relativ gering, so dass man sich nicht allzu viele Sorgen machen sollte. Wenn Sie sich wirklich unsicher sind, können Sie vor dem Eingriff einen Jodallergietest durchführen lassen.
Dies sind nur einige der Nebenwirkungen, die bei der Koronarangiographie auftreten können. Tatsächlich sollten wir diese Nebenwirkungen niemals sehen und die Koronarangiographie unbedingt ablehnen, denn viele Menschen müssen sich diesem Verfahren unterziehen, und dieses Verfahren wird durchgeführt, um nach Läsionen zu suchen und dann mit schweren Läsionen umzugehen. Wir sollten niemals wegen der geringen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf eine medizinische Behandlung verzichten. Wir hoffen, dass die heutige Einführung von Dr. Zhang Ihnen helfen und Sie in die Lage versetzen kann, die Koronarangiographie korrekt durchzuführen.
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Die Kardiographie ist eine gängige kardiovaskuläre Untersuchung zur Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit.
Wir müssen bei der Bewertung der Koronarangiographie objektiv sein, denn die Herzangiographie ist ein invasiver Test, und invasive Tests sind riskant. Die Kardiographie ist jedoch eine sehr ausgereifte Technologie und selten gefährlich.
Verschaffen Sie sich eine theoretische Vorstellung davon, was ein Kardiogramm in Ihrem Körper anrichten könnte.
1. eine Blutung oder ein Hämatom/Hämatom
Bei der invasiven Untersuchung, d. h. um in den Körper einzudringen, muss bei der Kardiographie ein Schlauch durch die Punktionsstelle eingeführt werden, durch den der Beamte eine Verbindung zwischen der Außenwelt und den Blutgefäßen herstellt, was lokale Blutungen, systemische Blutungen, Hämatome an der Punktionsstelle, Vasospasmen, Schäden an der Innenwand der Blutgefäße, Pseudoaneurysmen und arteriovenöse Fisteln usw., arterielle Verschlüsse usw. verursachen kann.
2. die Kontrastmittelnephropathie.
Da es sich um eine kardiale Bildgebung handelt, ist die Verwendung von Kontrastmitteln erforderlich, die von den Nieren abgebaut werden müssen; insbesondere Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz und ältere Menschen sind anfälliger für Kontrastmittelnephropathie.
3. sehr geringe Risiken.
Komplikationen wie Bruch des Führungsdrahtes, Bruch des Katheters, Knicken des Führungsdrahtes usw., Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, akuter Vasospasmus, Einklemmung der Koronararterie, Perforation der Koronararterie, verschiedene Arrhythmien und verschiedene Embolien.
Nachdem Sie das gehört haben, werden Sie es wahrscheinlich nicht mehr wagen, ein Kardiogramm zu machen, aber es ist eigentlich nicht so beängstigend, es ist nur eine Theorie, die tatsächliche Inzidenz ist sehr, sehr gering.
Wir müssen die Indikationen für die kardiale Bildgebung erfassen und sie wiederholen, wenn es an der Zeit ist, anstatt den Patienten wie einen bildgebenden Arzt zu behandeln und ihn oder sie eine Bildgebung machen zu lassen, wenn er oder sie dem Patienten begegnet, was etwas anderes ist als eine Maschine. Für diejenigen, die sich keiner kardialen Bildgebung unterziehen sollten, wird sie nur das Risiko und den Schaden erhöhen; für diejenigen, die sich einer kardialen Bildgebung unterziehen müssen, lohnt es sich, sich einer kardialen Bildgebung zu unterziehen, auch wenn es ein Risiko gibt, weil die kardiale Bildgebung uns helfen kann, das Problem zu lösen.
(Dr. Cardiovascular Wang förmlich genehmigt Originalschutz, wie Diebstahl muss rechtlich verantwortlich gemacht werden.)
Erstens: Worum geht es bei der Kardiographie?
Die Kardiographie, auch als Koronarangiographie bekannt, ist eine der am häufigsten von Kardiologen durchgeführten Untersuchungen und der Goldstandard für die Bestätigung der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit! Was ist ein Kardiogramm? Ein Kardiogramm wird über einen arteriellen Zugang, einschließlich der Radial-, Oberschenkel- und Arterien, durchgeführt. Über den arteriellen Zugang wird ein Katheter in die Öffnung der Koronararterie eingeführt, über den ein Kontrastmittel injiziert und die Koronararterie auf dem Röntgenbild sichtbar gemacht wird.
Zweitens: Ist die Kardiographie schädlich für den Körper?
Als invasive Untersuchung hat die Kardiographie zweifellos ihre Gefahren oder Nebenwirkungen, aber nicht jede Kardiographie ist mit Komplikationen verbunden oder schädlich für den Körper. Die häufigsten Risiken bei der Herzbildgebung sind erstens punktions- oder arterienzugangsbedingte Komplikationen. Zweitens: Komplikationen im Zusammenhang mit den Koronararterien. Drittens, Herzfunktion und andere damit verbundene Komplikationen. Viertens: Kontrastmittelnephropathie und andere Krankheitskomplikationen. Obwohl es bei der Kardiographie so viele Komplikationen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens äußerst gering, und mit der allmählichen Verbreitung der Kardiographietechnik wird die Rate ihres Auftretens immer geringer. Unter der Voraussetzung einer gründlichen Abwägung muss man sich daher keine Sorgen über Komplikationen und Schäden für den Körper machen.
Drittens: Wer braucht eine Kardiographie?
Da die Kardiographie so beliebt ist, wer braucht sie? Erstens Patienten, die feststellen müssen, ob sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden; zweitens Patienten, die den Schweregrad der koronaren Herzkrankheit abklären und den nächsten Behandlungsschritt festlegen müssen; drittens Patienten, die den Zustand der Herzkranzgefäße für andere Behandlungen beurteilen müssen, um zu entscheiden, ob sich diese Behandlungen auf das Herz auswirken oder ob sie gleichzeitig behandelt werden müssen; und viertens Patienten, die sich für bestimmte Berufe, wie z. B. Piloten, einer medizinischen Untersuchung unterziehen müssen usw. Die strikte Erfassung der Indikationen für die kardiale Bildgebung ist ein wichtiger Schritt zur Vermeidung von Komplikationen im Zusammenhang mit der kardialen Bildgebung; sie nicht für diejenigen durchzuführen, die sie nicht benötigen, und sie für diejenigen durchzuführen, die sie benötigen, ist der einzige Weg, um Komplikationen zu reduzieren.
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Hallo, alle zusammen! Ich bin Blessed Dad, ein praktizierender Arzt. Ich hoffe, meine Antwort ist nützlich für Sie.
Die Herzangiographie sollte sich auf die Koronarangiographie beziehen. Die Koronarangiographie ist die objektivste und genaueste Methode zur Diagnose der koronaren Herzkrankheit und wird seit mehr als 20 Jahren klinisch eingesetzt. Dank des technischen Fortschritts ist die Koronarangiographie heute ein sehr sicherer Test.
Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit negativer Folgen birgt die Koronarangiographie Risiken. Deshalb wird vor der Untersuchung eine spezielle Einverständniserklärung für den Test unterzeichnet und der untersuchende Arzt über die Risiken informiert. Diese Risiken sind zweifach.
Risiken bei vaskulären Eingriffen
Die Koronarangiographie erfordert einen Einstich in eine periphere Arterie, die Platzierung eines Katheters und den Weg durch die Aorta, um die Öffnung der Koronararterie zu erreichen. Daher ist die Koronarangiographie ein invasiver Test, der Komplikationen wie Blutungen an der Punktionsstelle, arteriovenöse Fisteln, arterielle Schleimhautverletzungen, Spasmen in den Koronararterien, Ablösung atheromatöser Plaques, akute Infarkte und Einklemmungen in den Koronararterien verursachen kann.
Risiken im Zusammenhang mit Kontrastmitteln
Kontrastmittel können Allergien auslösen, die schwerwiegendere ist die akute Anaphylaxie. Kontrastmittel werden über die Nieren ausgeschieden und haben einen gewissen Einfluss auf die Nierenfunktion, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit der Möglichkeit einer Kontrastmittelnephropathie.
Insgesamt ist die Koronarangiographie recht sicher. In meinem Krankenhaus werden jedes Jahr Tausende von Koronarangiographien durchgeführt, bei denen es nur wenige Komplikationen gab, und in den letzten zwei Jahren gab es keine ernsthaften Komplikationen. Lassen Sie sich also nicht von der präoperativen Unterschrift abschrecken.
Ich bin FooDad, ein praktizierender Arzt. Wenn du also denkst, dass ich Sinn mache, gib mir einfach ein Like 😜 Folge mir für praktische und lustige Ernährungs- und Gesundheitsinformationen.
Hallo, ich beantworte diese Frage gerne für Sie.
Um die Gefahren der Kardiographie zu verstehen, muss man zunächst wissen, was sie ist. Bei einem Kardiogramm wird ein Katheter in die Radial- oder Oberschenkelarterie eingeführt, ein Kontrastmittel gespritzt und mit Hilfe des Katheters bis zu den Koronararterien vorgeschoben, um diese auf Verstopfungen zu untersuchen oder das Ausmaß der Verstopfung festzustellen.
Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass es sich um einen invasiven Eingriff handelt, der gewisse Risiken birgt.
Nehmen wir die Erfahrung meiner Großmutter als Beispiel: Meine Großmutter leidet seit mehr als zehn Jahren an einer koronaren Herzkrankheit, und vor kurzem hatte sie häufig Angina pectoris und wurde dringend ins städtische Volkskrankenhaus geschickt, und der Arzt schlug vor, dass meine Großmutter ein Herzangiogramm erhalten sollte, aber einerseits hatte meine Großmutter ein schlechtes Herz, und andererseits war sie sehr ängstlich und hatte große Angst vor einer Operation, und sie sagte, dass sie sich nicht operieren lassen würde; infolgedessen stieg ihr Blutdruck am Nachmittag des Tages nach dem Vorschlag des Arztes wegen der Angst vor einer Operation auf 180, und sie erschreckte meine Mutter, meine Tante und mein Onkel waren so verängstigt, dass sie in aller Eile versprachen, kein Kardiogramm zu machen. In diesem Fall kann eine Operation mehr schaden als nützen. An sich kann die Krankheit meiner alten Dame noch wirksam mit Medikamenten kontrolliert werden, aber sobald die Operation durchgeführt wird, ist der Schaden für den menschlichen Körper aufgrund der Angst, des Schreckens und der schlechten Stimmung sehr groß. Nachdem meine Großmutter aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hatte sie nach nur einer Woche Krankenhausaufenthalt 7 kg Gewicht verloren und sagte, sie habe Angst vor der Operation.
Es gibt jedoch verschiedene Fälle, in denen eine bildgebende Operation erforderlich ist: Bei akutem Herzinfarkt oder anderen Erkrankungen muss eine bildgebende Untersuchung des Herzens durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Bypass-Operation am Herzen erforderlich ist. Schließlich gibt es das Leben nur einmal, und im Angesicht des Lebens ist es am wichtigsten, eine Operation durchzuführen, um das Leben zu erhalten.
Ich hoffe, dass Sie sich davon inspirieren lassen, und ich wünsche Ihnen eine baldige Erholung.
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